Beiträge von torbo1979

    Gute Frage!

    Bin ebenfalls neu hier und auch neu dabei was das Holz Heizen über einen Pufferspeicher angeht. Habe bisher nur einmal bewusst versucht den Pufferspeicher Richtung 80° zu laden und hatte den Eindruck das man ordentlich pulvern muss und demnach auch richtig Holz nachlegt. Bis 60-65° geht es finde ich relativ entspannt aber darüber doch Recht zäh.

    Die Frage ist durchaus berechtigt ob der Brennstoffverbrauch dann noch in Relation zum nutzen steht..


    Gruß Torben

    Moin, seit Anfang des Jahres steht bei uns ein Schmitzker Vitoria 8,4 kW (12l Wassertasche, 6,1kw Wasserseitig)

    Nachdem er jetzt endlich so läuft wie er soll, das war schon ein anderes Thema hier, wollte ich mal horchen ob meine Einstellung so passt.

    Verbaut ist eine Pumpengruppe gemischt von Cosmo mit einer Wilo Yonos Pico plus Pumpe. Die Rücklaufanhebung übernimmt ein elektrischer 3 Wegemischer.

    Gespeist wird ein 750l Kombispeicher.

    Steuerung übernimmt eine Resol Deltasol MX.

    Installiert sind drei Temperaturfühler (Pufferspeicher unten,am Mischer und natürlich der tauchfühler in der Wassertasche)


    Die Pumpe habe ich auf Stufe 1 Konstantstrom (gibt auch noch jeweils 3 mit variabel und 3 für Fbh)

    So fördert sie 600-700l/h


    Kessel min.Temperatur 58°

    Delta Pumpe ein 6k

    Pumpe aus 4k

    T Delta soll 10k

    T Spmax 70°


    Mischer auf 5k

    Mischer zu 2k

    Mischer Intervall 4sekunden


    Eine zieltemperatur für die Drehzahlregelung der Pumpe hab ich nicht eingegeben da diese auf einem normalen Relais sitzt und somit auch nicht Drehzahl geregelt werden kann,oder doch?


    Die Rücklauftemperatur hält sich zwischen 60-65°

    Vorlauftemperatur je nach Abbrandphase zwischen 64-72°

    Die Temperaturen werden mir an der Steuerung angezeigt,die Thermometer an der Pumpengruppe sind etwas höher.


    Ist das so in Ordnung oder sollte ich da was ändern, wegen effizient und so.


    Der Pufferspeicher füllt sich zumindest auch bei gleichzeitiger Entnahme und nach zwei drei Stunden Ofenbetrieb springt die Gasheizung auch nicht mehr an.


    Gruß und schönes Wochenende

    Nabend zusammen, ich habe das Problem gelöst bekommen!

    Die Programmierung war soweit richtig und alle Komponenten funktionieren auch einwandfrei das hatte ich ja ausprobiert!


    Das Problem war der stümperhaft verlegte Sensor am Mischer!

    Hatte ja geschrieben das ich so eine enorme Abweichung von Vor und Rücklauf habe bei den Temperaturen am Sensor. Das hat wohl dafür gereicht das der Mischerfühler gar nicht in den Bereich der eingestellten Temperaturdeltas gekommen ist.

    Auf jeden Fall habe ich heute den Fühler ordentlich am Rohr mit Alu Klebeband befestigt und Zack funktioniert auch die Temperatur an dem Fühler vernünftig und der Mischer hält super die Temperatur!


    Vielen Dank allen und ein schönes Wochenende


    Gruß Torben

    Trabbitraktor

    Nein es ist keine Rücklaufanhebung programmiert. Und so wie ich das in der BA lese ist das bei dem mir installierten system auch nicht möglich!

    Die Sache mit den umschaltventilen kommt erstmal nicht in Frage, der wasserführende Kaminofen kam nachträglich und wurde nur an den Pufferspeicher angeschlossen und soll diesen füttern. Eine direkte Verbindung zur eigentlichen Heizungsanlage besteht nicht.

    Anschlüsse am Pufferspeicher sind durch Gastherme, Solar und jetzt Kaminofen komplett belegt!

    Ich hoffe eigentlich nur darauf das der Kaminofen sauber in den Pufferspeicher heizt ohne weitere Umbaumaßnahmen.

    Nachdem ich jetzt nochmal die BA durchgelesen habe frage ich mich ob man vielleicht auch zusätzlich das Wahlmenü Mischer programmieren muss und das ganze dann unter dem Punkt Heizung (wo es noch zig andere Einstellungen gibt) zusammen fassen muss.

    Quasi einen Heizkreis der aus dem Ofen (Feststoffkessel), Mischer und Speicher besteht.

    Allerdings stellt sich dann wiederum die Frage ob nicht die mehrfachen Belegungen Konflikte in der Steuerung mit sich bringt...


    Aber wie schon gesagt werde ich mal direkt bei Resol anrufen und horchen was die sagen.

    Nein der Mischer ist nicht als heizkreise konfiguriert, sondern ist als Option in der Feststoffkesselschematik eingebunden und wird bei mir als Rücklaufanhebung benötigt. Der sitzt zusammen mit einer Wilo Pico yonos auf einer Pumpengruppe von Cosmo!


    Leider Laufe ich dem HB bereits ein halbes Jahr hinterher das er nochmal vorbeikommen muss....


    Ich werde bei nächster Gelegenheit mal den Support von Resol anrufen und mal hören was die sagen .


    Danke erstmal

    Jawohl das ist alles dran, ich kann ja in der Steuerung auf Handbetrieb umstellen und dann den Mischer ansteuern und dann macht er das was ich ihm sage!

    Nur im Automatikmodus funktioniert es nicht,das ist das Problem. Er reagiert wenn der Rücklauf zum Ofen zu warm wird,das ist ja korrekt. Nur wenn der Rücklauf dann zu kalt wird regelt er nicht wieder zurück um die eingestellte Temperatur zu halten.

    Das der Rücklauf zu kalt wird ist mir klar.

    Kvs Wert habe ich keine Ahnung von und bei der Mischer Laufzeit hab ich schon erfolglos variiert.

    Aber das eigentliche Problem liegt doch bei mir daran das der Mischer nicht wieder zurück fährt um den Rücklauf wieder anzuheben!

    Nabend zusammen,


    habe heute so einiges probiert aber Erfolg ist mir nicht gegönnt.

    Erstmal habe ich die Ausgänge und Sensoren so gelegt und zugewiesen wie sie in der BA der Deltasol abgebildet sind.

    Da als Grundschema 1-1-1 eingestellt war kamen natürlich gleich Fehlermeldungen das Sensorfehler vorliegen..

    Also hab ich jetzt das Solarschema auf 0 gesetzt! Es geht also...

    Alles im Handmodus geschaltet ob es auch funktioniert ( Ausgang Pumpe, Mischer auf/zu, Sensoren zeigen Temperatur), alles in Ordnung und funktionsfähig.

    Mehr Funktionen brauche ich ja auch nicht.


    Also anfeuern...

    Temperatur steigt, Pumpe läuft an.

    Bis hier alles gut, der Mischer ist geschlossen!

    Erste Beobachtung: der Sensor am bzw hinter dem Mischer ist total träge.... hab da später mal geschaut wo und wie der sitzt, ist son runder Stabfühler der nur zwischen dem Rücklaufrohr und der Isolierung locker eingeschoben ist. (Ist das so normal?)

    Differenz zwischen Kesselfühler und Mischerfühler gut 20k obwohl wir immernoch im Kreis pumpen, Mischer ist noch geschlossen!

    Auch hier Frage ich mich ob das so sein kann?

    Irgendwann ging dann auch der Mischer auf das der Ofen Wärme los wird, das passiert sehr genau wenn am Mischerfühler 50° Anliegen, im Kessel war ich jetzt bei über 73°


    Jetzt kommt es zu dem Problem was mich verfolgt: der Mischer geht auf, die Steuerung sagt aber er schließt!

    (Meine Idee mit der Invertierten Regelung funktioniert nicht,dann passiert nix mehr)

    Zweite Option die ich mir gedacht habe war das die beiden Ausgänge für den Mischer verkehrt zugewiesen sind, auch das Fehlanzeige, die Regelung sagt Mischer schließt, fährt ihn aber auf!


    Durch die Trägheit des Sensors am Mischer fährt er natürlich viel zu weit sodass die Kesseltemperatur soweit fällt das die Pumpe abschaltet.


    Mischer auf hab ich wie in der BA auf 5k

    Mischer zu auf 2 k


    Laut BA soll der Mischer ja den Kessel über Tmin (hab ich 60°,) halten...


    Was für mich auch kein Sinn macht:

    Der Pufferspeicher hatte unten 41°, nach dem der Mischer aufgehört hat zu öffnen sagt der Mischerfühler 37°...


    Jetzt sind wir an dem Punkt wo die Pumpe durch ihr ein und aus verhindert das der Kessel zu kalt läuft,der Mischer regelt nicht wieder zurück um Tmin zu halten!


    Also alles was ich nun geändert habe hat letztendlich keine Verbesserung gebracht...


    Trabbitraktor wenn der Mischer falsch Rum angeklemmt ist, wäre dann nicht die umgekehrte Zuweisung der Ausgänge die Lösung? Das habe ich ja probiert...

    Das könnte auch auf einen falschherum angeschlossenen Mischermotor deuten.

    Wenn der Ofen kalt ist muß der Mischer zu fahren und den Weg zum Puffer absperren.

    Nach Pumpenstart würde der Rücklauf dann bis zur eingestellten Temperatur den Ofen durchmischen und dann langsam öffnen. Mit der Pumpenleistung und der Leistung des Ofens ergibt sich dann die Spreizung der Vorlauftemperatur zur eingestellten Rücklauftemperatur.

    Wenn der Heizungsbauer nicht helfen kann dann halt probieren.

    Viel Erfolg

    Ja das ist verstanden und es funktioniert auch genauso!

    Der Ofen ist momentan aus, und Mischer ist auf Stellung komplett Blau bzw 0.

    Wenn ich jetzt anheizen würde hätte ich erstmal nur den Ofenkreislauf das hab ich auch schon getestet aber die Steuerung sagt der Mischer steht auf Offen!

    Hat der Ofen dann Temperatur regelt er richtung Rot und holt kaltes Wasser vom Pufferspeicher, aber in der Steuerung wird angezeigt Mischer schließt!


    Also was praktisch ja richtig rum funktioniert wird an der Deltasol verkehrt herum angezeigt!


    Werde das die Tage mal am kalten System ausprobieren was passiert wenn ich auf Invertiert umstelle...


    Wäre der Mischer falsch Rum angeklemmt müsste der Ofen ja in kurzer Zeit seine max Temperatur erreichen und die tas ansprechen oder sehe ich das falsch?

    Mir ist da noch was aufgefallen, und zwar gibt es bei den Einstellungen für den Mischer die Option "Invertiert "

    Muss das bei einer Rücklaufbeimischung wie es bei mir ist auf Invertiert stehen oder arbeitet der dann andersrum.

    Momentan ist es ja so das die Funktion richtig gegeben aber angezeigt wird wenn der Ofen zu kalt>Mischer öffnet

    Ofen zu heiß> Mischer schließt


    Wie gesagt das Ergebnis wenn er sich verstellt ist korrekt!


    Oder spielt das keine Rolle solange der richtige Effekt eintritt?

    Moin, nee das ist nicht passiert. Hab ja gleich bemerkt das er nicht richtig auf Temperatur kommt. Hab dann per Hand den Mischer eingestellt sodass er heiß genug lief.

    Wenn der HB das wüsste dann würde ja alles funktionieren....

    Das die Sensoren entsprechend zugewiesen werden müssen ist natürlich klar!

    Mit dem S5 würde ich annehmen da im Grundschema 1-1-1 dieser nicht belegt ist.


    In der BA steht ja das vieles frei belegt und zugewiesen werden kann.

    Evtl hat sich der HB genau das dabei gedacht als er die angeschlossen hat.


    Das würde ja zu deiner Vermutung passen das die Deltasol nicht richtig steuert weil die Sensoren auf den falschen klemmen liegen, wie der S1 und S2 die ja im Grundschema für den Solarbetrieb vorgesehen sind.


    Wie ich schon Anfangs geschrieben habe funktioniert die Anlage ja, hab letzten Winter ja schon geheizt. Nur der Mischer regelt nicht richtig. Und da er im Handmodus reagiert kann es eigentlich nur etwas mit der Programmierung sein. Oder wie du sagst das die Kabel nicht wie in der BA angeklemmt sind.

    Nabend,

    So ich hab mir die Anleitung jetzt mehrfach angeschaut ..

    Da also ein Solarschema als Grundeinstellung vorhanden ist und nicht deaktiviert werden kann müssen die Sensoren und Ausgänge so angeklemmt und zugewiesen werden das sie in dem eingestellten Schema nicht vorkommen!

    Da ich ja nur die Wahlfunktion Feststoffkessel benötige also als Ausgang R4, Sensor Kessel S3, Sensor Speicher S4 und Sensor Mischer S5

    Hab ich das so richtig verstanden?

    Was mir noch eingefallen ist:

    In der Wahlfunktion Feststoffkessel kann ich ja den Mischer zuweisen. Allerdings kann ich dort keine Mischertemperatur einstellen sondern nur die Temperaturdeltas wann er auf bzw zu gehen soll und den Bezugsfühler.

    Welcher Fühler wäre denn dann der richtige? Für mein Verständnis dann der S3 im Kessel


    Dann wäre die Steuerung demnach mit zwei Fühlern möglich!

    Der dritte bei mir verbaute hinter dem Mischer zum Kaminofen ist dann eigentlich überflüssig weil der Mischer ja auf die Kesseltemperatur reagieren soll/muss und nicht auf die Temperatur an der Leitung die zum Ofen führt.

    Nabend,

    Ja das ist in der Tat etwas verwirrend...

    Dann wäre es demnach also angebracht die voreingestellte Zuweisung für den Solarbetrieb zu löschen oder zu deaktivieren.

    Danach die Sensoren und Ausgänge dort zuzuweisen und anzuklemmen wie es beschrieben ist.

    Ich gehe davon aus das der HB sich gedacht es spielt keine Rolle wo was angeklemmt ist weil man ja so ziemlich alles frei zuordnen kann.., evtl treten hierdurch ja Konflikte bei der Steuerung auf die verhindern das etwas nicht vernünftig funktioniert...



    Gruß

    Hallo,

    also das die Deltasol so eine Art Eierlegendewollmilchsau ist mir inzwischen klar und für mein Betriebszweck wahrscheinlich total unnötig. Aber der Heizungsbauer wollte die unbedingt verbauen und so ist es jetzt nunmal .

    Eine komplexe Heizungsanlage liegt ja in meinem Fall gar nicht vor.

    Die Regelung hat bei mir mit der eigentlichen Heizungsanlage überhaupt keine Verbindung.

    Die Resol sitzt nur in dem Kreis Kaminofen-Pumpengruppe mit RLA mit Mischer-Pufferspeicher, nix weiter!

    Ein Anlagenschema ist in der Deltasol für die Solareinstellungen zu finden und steht auf Schema 1-1-1 , aber das sollte doch bei mir keine Rolle spielen da keine Solaranlage angeschlossen ist oder?


    Der Kaminofen ist als Wahlfunktion ->Feststoffkessel eingestellt

    Als Fühler sind eingetragen: S1 ->Pufferspeicher unten

    S2 -> Fühler hinter dem Mischer zum Kaminofen

    S3 Fühler im Kessel Kaminofen


    Relais R2 Pumpe , Drehzahl aktiviert, Min 100% , Max 100%

    Automatikbetrieb

    Delta ein 6k

    Delta aus 4k

    Delta soll 10k


    TSpmax 70°

    Tmin Kessel 58°

    Zieltemperatur 60°>Sensor S3


    Mischer ja > Sensor S2

    Delta Tauf 6k

    Delta Tzu 1k

    Funktion Auswahl: Schalter, Aktiviert, deaktiviert. >Aktiviert


    Wahlfunktion> Mischer

    Mischer zu R12

    Mischer auf R13

    Sensor S2

    TMischer 50°

    Intervall 8sek

    Funktion Auswahl: Schalter, Aktiviert, deaktiviert. >Aktiviert


    Das ist die aktuelle Konfiguration wo der Mischer nun auch arbeitet!


    Bei der alten Konfiguration war nur die Wahlfunktion Mischer unter Feststoffkessel eingestellt mit den jeweiligen Relais und deltas, nur kann man dort keine Mischer Temperatur eingeben....


    Gruß Torben

    Nabend und Danke für eure antworten.

    Also die Anlage funktioniert das war ja eindeutig weil ich ja schon damit geheizt habe.

    Die Zuweisung der Relais und Fühler habe ich kontrolliert und das passt alles und wird auch korrekt angezeigt!

    Lediglich die Ansteuerung des Mischers für die RLA war nicht befriedigend, sodass die Temperaturregelung quasi über die Taktung der Pumpe (glaube so heißt das wenn sie immer an und abschaltet) lief.

    Da ich, wie geschrieben, den Mischer im manuellen Modus über die Steuerung ja auf/zu fahren kann lag für mich das programmierproblem am nächsten.

    Die Antwort von Trabbi Traktor hat mich dann dazu gebracht mir die ganzen Möglichkeiten der Deltasol Steuerung mal näher anzuschauen.

    In der Tat ist das Ding eher für Weltraumflüge gebaut worden 😜

    Warum der Monteur unbedingt die einbauen wollte, keine Ahnung...

    Jetzt aber zu den Fakten die ich herausgefunden habe:

    In der Deltasol ist die Option Feststoffkessel ausgewählt,das ist korrekt.

    Dort ist auch die Auswahl für einen Mischer mit Sensor- und relaiszuweisung welche ebenfalls korrekt eingegeben war, nur fand keine Regelung statt....

    Also habe ich jetzt den Mischer als eigenständige Funktion mit den identischen werten hinzugefügt und siehe da der Mischer ist in Richtung Ofenkaltstart gefahren 😃


    Der Heiztest steht noch aus aber ich hoffe das war der Knackpunkt


    Schönes Wochenende

    Torben

    Also ich kann auf Handbetrieb umstellen und dann über die Regeleinheit den Mischer auf und zu fahren! Von daher ist ja die Ansteuerung vorhanden und funktioniert auch!

    Nur im Automatikmodus passiert nichts außer der Ofen ist kurz vorm Kochen, dann reagiert der Mischer und fährt auf damit mehr kaltes Wasser kommt.

    Der Bezugsfühler für den Mischer muss doch der auf der Leitung zum Ofen sein, richtig?

    Hallo, es sind 3fühler verbaut. Einer im Kessel,einer am Pufferspeicher wo der Rücklauf zum Ofen sitzt und der dritte hinter dem Mischer auf dem Weg zum Ofen. Das sollte ja auch richtig sein

    Danke für die Antwort aber das scheint bei mir anders zu sein....

    RLA ist eine Pumpengruppe mit Rücklaufbeimischung von Cosmo verbaut..


    Bin kein Heizungsfachmann...


    Der Mischer braucht auch keine heizkreise zu regeln weil die eigentliche Heizung separat arbeitet.

    Der Kaminofen kam nachträglich dazu und heizt lediglich in den Pufferspeicher