Beiträge von AlFe2013

    Damit nichts falsch verstanden wird, wäre eine Skizze der Anlage hilfreich. Ich habe das so verstanden, dass es um die Pumpe der RLA vom HV geht.

    Der beste Platz wäre im RL zwischen RLA und Kessel. Aber es muss eine Beruhigungsstrecke von der Länge des Tacosetters möglich sein.


    Zu beachten ist, dass ich für Pellet und HV jeweils eine eigene RLA habe. Natürlich mit Unterschiedlichen Pumpen.


    Schön wäre es nun, wenn ich mit einem Tacosetter den Volumenstrom von beiden Kesseln drosseln kann.


    Der Pellet geht übrigens aus sobald der HV zündet.

    Verstehe ich das Richtig ?

    Wenn der Widerstand steigt veringert sich die Leistungsaufnahme ?


    Dachte immer, das durch den Höherem Gegendruck die Stromaufnahme steigt ?


    Das mit dem Kugelhahn habe ich gerade ausprobiert.

    Hätte ich nicht erwartet. =O


    Kugelhahn VL 45 ° zu und ich habe nur noch ca 25 W Leistungsaufnahme.


    Also muss ein Taccosetter her.


    Nun ist es allerdings hydraulisch so gelöst, das sich auf dem Weg vom Vergaser zum Puffer noch per T Stück der Vorlauf des Pelletkessel einbindet.


    Ist es Problemlos möglich den Taccosetter zwischen der Einbindung des Pellet und dem Puffer einzusetzen?


    Oder brauche ich dann zwingend 2 Taccosetter ?


    Beste Grüße


    Alex

    Danke für eure Antworten.

    PwM kann der Kessel meiner Informationen nach nicht. Und die Pumpe kann es auch nicht.


    Tatsächlich war die bisherige Einstellung bei PP1.


    Mit dieser Einstellung liegt der Verbrauch bei 80W.

    Aber auch bei den anderen Einstellungen ändert sich der Verbrauch erstmal nicht.

    Und das auch nicht, wenn ich den Mischer verstelle.


    Und soweit ich das in Erinnerung habe, wird mit PP1 auch die Kessel Temperatur erreicht.


    Aber das kontrolliere ich nochmal.


    Beste Grüße

    Alex

    Ich bin ja noch relativ Neu dabei mit meinem Holzvergaser HDG F40


    Momentan verbrenne ich Eiche, da braucht mal halt einfach vom Volumen her weniger.


    Aber um Ehrlich zu sein, verbrenne ich am Liebsten kostenloses Holz.


    Dieses Jahr habe ich bereits 38 RM Pappel und Kiefernholz gemacht.

    und ich freue mich schon darauf es zu Verheizen sobald es Trocken ist.



    Und ich Erkläre auch warum, der Grund für meinen Umstieg von Gas auf Biomasse war der Preis für Gas im Januar 2022.

    Ich Entschied mich für den Umstieg und die Investition.

    Und jedes kostenloses Holzscheit lässt mich nun ein wenig zufrieden lächeln und die Amortisation verkürzt sich jedes mal.


    Beste Grüße


    Alex

    Hallo,


    ich habe zu meinem selbst montierten HDG F40 Holzvergaser eine Rücklaufanhebung mitgeliefert bekommen.


    Soweit funktioniert auch alles und ich beginne zur Zeit mit der Optimierung der Anlage.


    Eines war mir von Anfang an ein Dorn im Auge.


    Die Pumpe der RLA ist eine WITA HE OEM 2 80-32-180 Hocheffizenzpumpe mit 80 W.

    Min Leistung ist 6W und Max 80W

    Momentan läuft sie im Betrieb Dauerhaft auf 80W


    Leider weiß der Kollege von meiner HDG Vertretung selbst nicht , wie die Pumpe Ideal einzustellen ist.


    Ich habe verschiedene Einstellmöglichkeiten


    Konstantkennlinie


    Konstantdruckkennlinie


    Proportionalkennlinie


    Datenblatt Pumpe


    Und Ehrlicherweise hab ich keine Ahnung, welche Einstellung für mich denn nun die Optimale ist.


    Vielleicht könnt Ihr mir da ja helfen ?



    Beste Grüße


    Alex

    Ist denn der Kondensatablauf im Schornstein frei ?


    Habe auch das Problem gehabt und bei mir war unten zu viel Kondensat, welches nicht abfloß und Verdampfte.

    SO kam auch qualm aus allen Ritzen und oben aus dem Schornstein.


    Gruß Alex