Beiträge von Herr Holz

    So, ich habe die Wirbulatoren wieder reingesetzt und den laddomaten nochmals entlüftet. Hab die 71°C geknackt. Hab jetzt auch eine höhere Rücklauftemperatur.

    Mein Thermometer für die Abgastemperatur habe ich mal in kochendes Wasser gehalten und er kommt da nur auf 60°C. Die 120°C sind also wahscheinlich mehr. (Neues Thermometer ist unterwegs)


    Bin jetzt mit der Kesselleistung zufrieden und lass erstmal alles so.


    Wenn ich jetzt noch die letzten drei Heizkörper dazu kriege wieder warm zu werden kann der Winter kommen.


    VIelen Dank erstmal an alle hier im Forum.

    Puh in Kg lässt sich schwer sagen (ich messe das nachher mal genau aus). Aber ich denke, dass das nicht an der Leistung liegt.


    Gestern, bei der Erstanheizung ging er heißer. Es wurde auch der TAS ausgelöst.

    Das sollte an Luft im laddomat gelegen haben, den ich nun entlüftet habe.


    Also nochmal eine genaue Beschreibung des Problems: 30 - 45min nach anheizen liegt die Kesseltemperatur bei genau 71°C.


    Die nächsten 4 Stunden verändert er sich nicht, noch nicht mal eine Abweichung von 1°C.


    Das Gebläse läuft natürlich durch, da eine höhere Temperatur eingestellt ist. Schiebe ich den Regler unter 71°C geht der Lüfter aus, das funktioniert also.


    Wenn es abgebrannt ist geht die Kesseltemperatur wieder zurück.


    Vll möglich, dass das Kesselthermostat einen mitbekommen hat als es gestern zu heiß wurde ?

    Hallo Holzvergaserfreunde,


    nach einigen Startschwierigkeiten gestern läuft jetzt mein Holzvergaser. Der zweite Brennvorgang geht von statten und nun ist mir aufgefallen das die Kesselwassertemperatur seit mehreren Stunden konstant auf 71°C bleibt. Eingestellt sind 85°C und das Gebläse läuft auch noch. Die Gradzahl hat sich aber seit 3 Stunden nicht mehr bewegt.

    Wie kann das sein ?


    Ich habe einen neuen Laddomat 21 / 100 mit einer 72°C Patrone. 3 Pufferspeicher mit jeweils 1000 L und einen Brauchwassertank mit ca 750L. Die Heizung wird über das Solarbayer modul Promatic D20 gesteuert.


    Primärluft steht auf 100 % und Sekundär auf 65%. Sonst sind auch alle "digitalen" Parameter in der Standarteinstellung geblieben.


    Die Abgastemperatur beträgt 120°C. Ich habe vorhin 2 Wärmetauscher Spiralen entfernt, da die Abgastempereratur gestern zu wenig war.


    Die Pufferspeicher, Der Brauchwasserspeicher und der Heizungszulauf steigen langsam in der Temperatur. Von 20 auf 25°C bis jetzt.

    Vorher hatte ich einen Atmos besessen und dort wurden die Heizköper sofort warm und der Pufferspeicher hat sich erst danach langsam erwärmt. Der Aufbau ist komplette geich geblieben nur den Kessel und den Laddomaten habe ich ausgetauscht.


    Die ganze Anlage war ca. 4/5 Wochen ohne strom.


    Die Pufferspeicher wurden komplett abgelassen und mit Leitungswasser wieder aufgefüllt.


    An dem Attack und im Solarbayer modul sind keine Raumtemperaturfühler angeschlossen.


    Ich hänge noch ein paar Bilder dran, damit ihr auch was zusehen habt.


    Viele Grüße


    H. Holz

    Interessanterweise, habe ich bevor ich die Kabel getauscht habe das Rohr schön abgedichtet.


    Ofen brennt, es kommt kein Rauch mehr raus und bis vor den letzten beiden Posts, war ich überzeugt davon es an der Drehrichtung des Ventilators lag.


    Aber ja das mit den Radiallüfter ergibt Sinn. Ich schließe morgen noch mal die Kabel wie im Original an und werde es dann ja sehen.

    Also ich hab jetzt das schwarze mit dem grauen getauscht und er dreht andersrum. Wenn das beides nicht leiter und neutral war, dann müsste er ja gerade gar nicht laufen.

    Naja wenigsten denke ich das :D


    Ofen ist an, mal gucken ob er später den Ventilator automatisch ausschaltet, dann ist auch die Steuerung richtig angeschlossen.



    Zu deinem Foto wäre noch interessant, wie die kabel in den Stecker angeordnet sind, das von der Steuerelektronik kommt.

    So, ich denke mittlerweile auch, dass er andersrum läuft. Der zieht mir ja richtig die Luft aus den Kamin. Hab mal 2 Bilder angehängt.

    Ich werde mal das schwarze mit dem grauen tauschen, dann läuft er hoffentlich richtig rum.


    Ich wüsste übrigens nicht wie man die schaufel anders einbauen könnte.


    schon mal vielen Dank für die die ganze Unterstüzung hier.

    Yep, ist der alle erste Heizvorgang. Schaufel sind alle 90°C und Sie zeigen zum ofen hin. Denke das ist richtig so. Das Gebläse sollte ja Falsch herum laufen wenn L und N verwechselt wurden, diese sind aber beim stecker und bei der Schaltung, laut schaltplan, richtig angeschlossen.


    jth Ich werd es gleich probieren. Ich erinnere mich, dass es aus meinem atmos auch immer am anfang gequalmt hat, aber nicht in diesem Ausmaß.

    Vll kannst du mich ja für mein Verständis einmal aufklären, wieso der Luftzug sich erst mit einschalten des Gebläse ändert. Müsste die Kalte Luftsäule nicht auch schon vorher drin sein ?


    gse22 guckst du von hinten auf das Typenschild des Ventilator oder stehst du vor der Anheizklappe wenn er rechts rum dreht?

    Hallo Holzvergaserfreunde,


    gerade habe ich zum ersten mal meinen Attack angeheizt.


    Schon in der Anheizphase habe ich gemerkt, dass Rauch aus dem Bereich, wo das Abgasrohr durch die Wand in den Kamin kommt, austritt.

    Es hat sich gezeigt, das Phänomen tritt nur auf wenn der Lüfter an ist.


    Bevor ich jetzt weiter Holz aufgelegt habe, habe ich das Feuer ausgehen lassen. (16°C)


    Dann hab ich mit Spinnweben den Kaminzug getestet:


    Gebläse aus: normaler Kaminzug in den Kaminschacht

    Gebläse an: Kaminzug Umgekehrt


    Das Gebläse dreht von hinten draufgeguckt gegen den Uhrzeigersinn. Alle anschlüsse sind laut Schaltplan korrekt angeschlossen.


    Der Übergang von Abgasrohr, Wand, Kaminschacht ist sehr Undicht, aber wenn es deswegen wäre, würde der Rauch ja einfach an einer anderer Stelle austreten.


    Ich hoffe jemand kann mir bei dem Problem weiterhelfen.


    Viele Grüße


    H. Holz

    Hallo Holzvergaserfreunde,


    mein Attack ist endlich da und fast alles ist angeschlossen. Gerade wollte ich meinen Laddomaten am Schaltkreis anschließen.


    Laut Anleitung soll man es an das Dreieckssymbol anschließen, jedoch gibt es Im Schlatkreis zwei davon. Das eine ist für HP (Kreislaufpumpe) und der andere für AP (Zusatzpumpe).


    Hab euch mal Bilder davon hochgeladen.


    Bevor ich mich jetzt bei meiner 50:50 Chance falsch entscheide, dachte ich, einer von euch kann mir da bestimmt weiter helfen.


    Wünsche euch einen schönen Abend.


    H. Holz

    Hallo Holzvergaserfreunde,


    der Attack SLX 40 Profi ist bestellt und wird mein GSE 40 von Atmos ersetzten. Im gleichen zuge will ich auch mein alten Laddomat 21 austauschen. Das naheliegendste wäre der "neue" Laddomat 21 / 100. Was haltet ihr davon bzw. habt ihr Empfehlungen für andere Rücklaufanhebungen ?


    Liebe Grüße


    H. Holz


    PS: hab 3000 l Pufferspeicher + 800 l brauchwasser

    Liebe Holzvergaserfreunde,


    es ist jetzt soweit, mein Atmos hat das Korrosiondilemma ereilt. Momentan bin ich auf der suche nach einem schweißer der sich zutraut durch die Öffnung des Heizkessels zu arbeiten.

    Aber falls die Suche bzw. das Ergebnis erfolglos bleibt, denke ich darüber nach meinen Atmos GSE 40 gegen den Attack SLX 40 Profi auszutauschen. Da es kalt ist und meine Familie friert, würde ich ihn einfach selber anschließen wollen. Ich hab ein Pufferspeicher system (3000 l) mit Ladomat 21.

    Die Anschlüsse müssten doch bei der Profi version die gleichen sein oder ? (außer das er ein bisschen höher und breiter ist, aber das ist ja kein Problem.)

    Vielleicht hat das ja schonmal wer gemacht und kann mir bestätigen, dass ich nur den Holzvergaser austausche und den Rest des Systems einfach so lassen kann?


    Allgemein will ich mit Holz nur noch diesen und den nächsten Winter heizen und dann auf Erdwärme umsteigen, deshalb will ich auch auf keine lamda umsteigen und keine anderen updates an meinem System machen.


    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen


    Viele Grüße