Beiträge von Drummer Einsteiger

    Moin zusammen,


    ich muss meine Aussage mit dem Wert TRGa widerrufen. In der Tat ist ab irgendeiner Version Steuerung TRGa der Wert zum Umschalten von START in BRAND.


    Die Probleme, die ich hatte, rührten von einem verrutschten Stein und einer nicht richtig sitzenden Dichtwatte der Brennkammer her. Nach Behebung des Fehlers läuft der Drummer wieder gut.


    Viele Grüße

    Moin,


    sehr erfreulich, dass ihr den Fehler mit der Primärklappe beseitigen konntet.

    Der Glanzruß im Füllschacht ist ist mE normal. Durch erhöhen des Rücklaufwertes RL1 (erste Gruppe) kann man Verbesserung schaffen. Oberhalb 65° solltest du wählen.

    Ruß im Schornstein zeugt von einer unvollständigen Verbrennung. Da wird eine falsche Luftzufuhr der Primärklappe ihren Teil beigetragen haben. Oft kommt jedoch eins zum andern. So kann es auch eine Verkettung von Umständen sein.

    Wenn der Ofen korrekt läuft, sieht man nach dem Starten und ner gewissen Zeit Zugabe selten Rauch.

    Die Idee mit dem eigenen CO-Messgerät finde ich gut, wobei der Schornsteinfeger mit kleinem Messgerät vielleicht auch unverbindlich kommen würde ohne gleich das komplette Procedere durchzuziehen.

    Zum Testen und Probieren gibt was eigenes natürlich viel mehr Möglichkeiten.


    Wünsche weiterhin viel Erfolg.

    Grüße

    Moin,


    Die Einstellungen für SW06 oder SW07 sollte hier damit keine Rolle spielen.

    Egal, an welchem Kamin der Kessel hängt, du brauchst einen Zugbegrenzer, der auf knapp 20Pa einzustellen ist. Sonst reißt die Flamme gerne ab. Findest du für gute 100€ im Netz. Im einfachsten Fall kannst du ein Loch in das Ofenrohr flexen und den Zugregler dort aufsetzen. Evtl. müsstest den Schorni befragen. Wäre zu schön, wenn das schon die Lösung ist.


    Grüße

    Noch ein paar Überlegungen zu deinen Fragen: die Primärklappe ist bei Wert geschlossen unten zu und bei offen schließt sie Oberkante in etwa bündig mit den Führungsschienen ab. Das kannst du mit der Spindel justieren. Hast du schon geschaut, ob der Motor stabil sitzt oder ob der schon viel Spiel hat, weil der Kunststoff evtl. zerbröselt ist? Evtl. musst du auch Reste aus dem Motor entfernen, die klemmen.

    Dann findest du in der zweiten Gruppe ziemlich weit unten im Menü die Funktion Klappenkalibrierung. Selbstverständlich nicht während des Betriebes nutzen. Schau mal, wie weit der Motor dann fährt.

    Auf wieviel Pa hast du den Zugbegrenzer eingestellt?


    Grüße

    Moin zusammen,


    teilweise erkenne ich hier Probleme wieder, die ich ebenfalls grade bei meinem Lopper 50 habe. Evtl. muss ich mich damit demnächst noch an das Forum wenden.

    Bei den von dir genannten Werten ist der Faktor 0,1, wenn in der Steuerung rechts ein Komma angezeigt wird. Das ist auch erkennbar an der 3. Spalte (Einheit) der Betriebsanleitung.


    Gestern habe ich einige Werte der Steuerung auf die Standardwerte angepasst. U.a. Den Wert TRGa, welcher in der Uraltanleitung noch als Ausbrandtemperatur mit Standardwert 155°C angegeben ist.

    In der Anleitung V 9.15D von 2008 haben sie diesen Wert auf 180° gesetzt und im Anhang sogar als „Temperatur von Start in Brand“ bezeichnet.

    Das ist falsch! So habe ich heute begünstigt dadurch, dass mein Abgasthermometer im Vergleich zum Bratenthermometer (nichts präziseres zur Hand) 15K zu wenig anzeigt folgendes beobachtet:

    Kurz nach dem Start während BRAND ist die Temperatur unter 180° gerutscht und es tat sich nichts. Der Lüfter blieb ewig auf geringster Stufe. Die Temperatur fiel auf unter 150°. Es haben sich Mengen an Rauchgas gebildet die dann irgendwann durchgezündet haben. Puff hat’s gemacht.

    Brand wird bei mir übrigens nicht durch die Lambdasonde beendet (SW07n=0)

    Schau mal, wie TRGa bei dir eingestellt ist. Vielleicht glaubt die Steuerung ja ab und an, dass der Kessel in der Ausbrandphase ist.


    Grüße aus Niedersachsen