Beiträge von Carsten2

    Hallo Mario,

    den "verfall" der Schichtung siehst Du gut in der Grafik aus Position der Fühler im Kombispeicher Die Zirkulation ganz rechts im Bild lässt die Schichtung in die Knie gehen.

    Wir haben den Speicher mit dem großen Durchlauferhitzer FW60 und der extra bestellten besseren Isolierung.

    Die WW-Zirkulation habe ich aus diesem Grund fast abgestellt, zum Leidwesen meiner Frau. Beim Baden ist das WW schneller leer als man denkt.

    Der Puffer wird i.d.R. mit 75 Grad geladen, an voraussichtlichen sonnigen Tagen über ein Script im iobrocker nur mit 70 Grad.

    Da wir nur sehr wenig Platz im Keller haben, was das die besten von zwei Möglichkeiten.

    Die zweite wäre eine separate Frischwasserstation am Schichtpuffer gewesen. Unser Heizungsbauer hatte uns nicht dazu geraten, zu teuer.

    Gruß

    Carsten

    Hallo koksi,


    Tolle Idee!

    Tatsächlich zeigt mir die Steuerung dazu nichts an.


    Kannst Du mir einen Tipp geben wo ich das mit den drei Fühlern umstellen muss?


    Ich habe mal och meine Auswertung aus dem iobroker beigepackt


    Der Fühler Solar Oben ist identisch mit dem Puffer oben. Das müsste doch vermutlich besser der Puffer unten sein?


    Gruß
    Carsten

    Hallo Zusammen,


    wir haben vor 6 Monaten eine Fröling PE1 15 KW mit einem Hellmann Frischwasser Kombispeicher WH-FSK-1-BASIC mit Durchlauferhitzer http://www.hellmann-behaelterbau.de/index.html@p=71 und einer HP 30 Solaranlage mit Solarstation GPS 70 PWM mit Grundfos UPM.

    Alles läuft über die Fröling Steuerung im Hydraulikschema 1.0022-02.

    Schema.pdf


    Was ich nicht verstehe ist, wo welcher Fühler an dem Pufferspeicher steckt.


    "Puffer oben" und "Puffer unten" dachte ich sind klar.


    Laut meine Heizungsbauer ist aber der "Puffer unten" in der Mitte und der Solarreferenz Fühler da drunter. Die angefügte Skizze war von mir mit seiner schwarzen Schrift.



    Wenn das so ist kann ich damit leben.


    Aber ist das richtig? Der Brenner läuft so lange bis der Puffer geladen ist. Also nur bis die ober Hälfte geladen ist ???


    Gruß

    Carsten