Beiträge von kio2608

    Wir hatten heute das erste mal den Fall, dass nach dem Heizen die Sicherung der Anlage geflogen ist. Nachdem ich diese wieder reingemacht habe, sprang der Sauger an und das Abreinigen began. Puffer war auch auf fast 100% durchgeladen (ich meine 98% oder so).


    Da es bisher nur einmal passiert ist, will ich mir eigentlich keine Sorgen machen - bisher lief die Heizung ohne jegliche Probleme und geändert wurde auch nichts.


    Falls es aber wieder auftritt, hat jemand eine Idee?


    PS: Hab das nur gesehen, da die Connect App nicht mehr verbunden war.


    Grüße

    Das deckt sich auch mit dem, was der Fröling Mensch geschrieben hat. Lt. ihm ist die Anhebung erst bei einem größeren Kessel nötig - naja, ist jetzt nun mal so...


    Was anderes:

    Die letzten Tage hat der Kessel den Puffer morgens immer durchgeladen, da dieser über Nacht immer auf 0% fällt. Aktuell macht die Heizung aber gar nichts.


    Liegt das daran, das die VL Temp noch ausreichend ist?


    Es läuft allem anschein nach alles :)


    Jetzt müssen wir nur noch die passenden EInstellungen für die ganzen Parameter zusammen finden.

    Nachdem geestern alles eingestellt war, musste die Heizung erstmal den Puffer durchladen, da dieser beo 0% lag.

    AKtuell heizt er ihn wieder hoch, da er schon wieder auf 0% gefallen ist.


    Scheint mir recht häufig zu sein, allerdings wir dbei uns ja auch die komplette Heizung aus dem Puffer bedient und 160m² Wohnfläche müssen auch erstmal warm werden.


    Wie habt ihr das denn mit euren Zeiten eingestellt? Austragung hab ich jetzt von 0 bis 0 und so, dass nach dem Heizen wieder nachfüllt.


    VIelleicht könnt ihr ja zu den anderen EInstellungen ein paar BIlder oder Screenshots machen :)

    Es wir immer witziger xD


    naja. Für euch aber auch nur.


    Also, der Weg des Kabels sollte die Antwort bringen. Hat es auch. Ein Fühler sitzt auf 2 Fühlern quasi.


    Also Weiß und Rot vom Fühlerkabel gehen in der Dose auf Gelb und Schwarz. Weiß und Rot in der Dose sind leer.


    Jetzt kommt das Kabel wie folgt in der Heizung an:


    Gelb und Rot auf Fühler 0.2

    Schwarz und Weiß auf Fühler 0.6


    wie gesagt, Rot und Weiß sind am anderen Ende nicht angeklemmt.



    Kann ich das jetzt einfach richtig machen oder gibt es wohl einen Sinn dahinter?



    Edit sagt:


    Hab es mal umgeklemmt und es geht. Allerdings bekomme ich jetzt wegen dem Fehlenden Fühlers eine Fehlermeldung.

    Muss ich in den EInrichtungsassistenten um das anzupassen oder kann ich den anders entfernen?



    Edit2:


    Laut dem Fröling Menschen soll ich die Boiler Pumpe ja auf einen ungenutzten Port stellen (7.1 / wobei das irgendein Austrag oder Abscheidport des Kessels ist). Macht es nicht mehr Sinn, die Pufferpumpe auch für den Boiler zu nehmen?


    Oben ist die Pumpe ja auch identlisch. Habe es jetzt auch so eingestellt :)

    Jetzt ist eigentlich nur die Frage, welche Pumpenart man da auswählt? FInde da zur Evosta 3 allerdings nichts.


    Edit3:


    Nachdem ich bei EInrichtungsassistenten mal auf Ja geklickt habe, kamen auch die anderen Optionen und ich konnte endlich den Puffer umstellen :)



    Edit4:


    Vielleicht schaffe ich es heute Abend, sonst morgen Nachmittag, werde ich das Thema mal angehen.


    Die Neukonfiguration würde ich ungern anstoßen, da hätte ich zu viel schiss, etwas falsch zu machen.


    Hier die Antwort vom Kundendienst von Fröling:

    Ich mach mal einen Doppelpost - macht evtl. auch Sinn.


    Durch deinen Hinweis mit den Fühlern ist mir etwas aufgefallen:




    Die Fühler sind falsch zugeordnet.


    Puffertemperatur oben sollte eigentlich auf die 0.3

    und

    Puffertemp. Fühler 2 auf die 0.1


    Dadurch müsste der Fühler 0.3 auch beim Puffer raus und beim Boiler verortet werden.


    Richtiger Ansatz?


    Bilder kann ich dir leider heute Abend machen. Online kann man ja leider nicht in die Einstellungen rein.


    Ich habe mich in der Steuerung etwas rumgeklickt und gesehen, dass es den Punkt Boiler zwar gibt, dieser aber nicht "aktiviert" wurde und daher nur in der Installateursebene und den Einstellungen auftaucht.



    Ich bin zumindest nun schon mal etwas schlauer: Der Pufferspeicher von Weishaupt ist gar kein Hygienespeicher sondern ein "Energiespeicher mit einem

    Trinkwasser-Wärmetauscher mit einem Edelstahlwellrohr"

    Ich habe jetzt mal Weishaupt geschrieben und gefragt, ob die Erfahrung mit der Kombination haben und ob der Puffer überhaupt als Boiler genutzt werden kann.


    Aber: Ich versteh den Unterschied zwischen Puffer und Boiler nicht.

    Wenn Puffer und Boiler getrennt wären, bräuchte ich doch auch 2 Pumpen oder nicht?


    Habe auch mal versucht über die Anleitung der Lambdatronic schlauer zu werden, aber auch damit komm ich nicht voran.

    Ja, das stimmt. Fröling selbst hatte mir das Schema H3 geschickt und meinte aber ich sollte mich an dem Installateur wenden, wenn es so keine Probleme gibt.


    Bevor ich den aber ans Telefon bekomme geschweige denn nach Hause...


    Also wenn ich das in den anderen Threads richtig verstanden habe, macht auf Grund meines Aufbau eine Umstellung auf nach Systemfeld steuern keinen Sinn, oder?


    Würde es Sinn ergeben, den Boiler nachträglich im System zu konfigurieren oder bringt das nichts? Ich versteh den Unterschied rein systematisch nicht, da es im Endeffekt ja ein Behälter ist.


    WIr haben einen Hygieneschichtspeicher von Weishaupt WES660. Der versorgt sowohl Heizung als auch Trink bzw Frischwasser.


    AKtuell läuft die Heizung noch nicht 24/7. Wollte ich aber noch wegen der neuen Thermostate so einstellen.


    Den Rest deiner Einstellungen schaue ich mir nachher mal an. Danke schon mal dafür.

    Das war es soweit mit den Bilder. Als Randnotiz: Die Austragezeit wurde auf 09 Uhr und 18 gesetzt (dafür braucht es glaube ich kein Bild).


    Das Sacksilo wird mittels Sauger entleert. Wie ich hier im Forum schon erfahren konnte, immer einen halbe Stunde vor der eingestellten Zeit :)


    Ich würde mich freuen, wenn wir die Heizung zusammen optimieren können.


    Bevor die Frage noch kommt: Es wurde bisher kein hydraulischer Abgleich gemacht. Wird auch durch den Monteur nicht erfolgen. Die Ventile werden mittels Di-Tech Stellmotoren geöffnet bzw geregelt. Das "Röhrchen" für den Abgleich ist überall komplett offen...