Beiträge von Holzwegerich

    Kann ja sein, dass du damit keine Probleme hast, aber es ist aus Sicherheitsgründen nicht zulässig. Deswegen wirst du auch keinen Hersteller finden , wo du eine Friwa mit Zirkulation ohne aufwendigere Absicherung kaufen könntest.

    Wenn du das aus Einzelteilen selbst baust, bist du ja der Hersteller, der für das gebrühte Kind haftet

    Funktioniert der Mischer?

    Lt. deinen Bildern sagt die Regelung, dass der Mischer auffahren soll, aber anscheinend passiert nichts.

    Wenn du einen Funktionstest machst, kannst du den Mischer suf und zu fahren und an der Pumpengruppe schauen, ob der Motor sich bewegt.


    Wenn nicht, stelle den Motor mal auf Handbetrieb um, und bewege ihn von Hand. Wenn die Vorlauftemperatur dann steigt und fällt, ist der Motor entweder defekt oder falsch angeschlossen.

    Der Pelletverbrauch ist für mich gar nicht das entscheidende Kriterium, sondern die Abgastemperatur.


    Sowohl der Schornsteinfeger als auch ETA reden immer von Versottung gemauerter Kamine im Teillastbetrieb, weil die Abgastemperatur so niedrig ist.

    Wir wollten deshalb ein Edelstahl Rohr DN 150 einziehen, aber der Blödmannsgehilfe von Dachdecker fand es vor 10 Jahren, als wir einen neuen Dachstuhl bekamen wohl lustig, den Querschnitt des Kamins zu ändern.


    Jetzt sind die letzten 3 m des Kamins nur 13 x 20 cm und es passt halt kein Rohr rein.

    Außerdem führt die Kante von 7 cm zu Abgasstau auf Höhe unseres Schlafzimmers, wo die obere Revision sitzt.


    Da die beiden oberen Geschosse komplett fertig renoviert sind, haben wir keine Lust , den Kamin nochmals zu ändern.


    Zum Glück können wir den Kessel auch so betreiben, aber sollen halt möglichst auf hohe Abgastemperatur und trockenes Holz achten.


    Deshalb heizen wir meistens mit Nadelholz znd der SH hat 180 - 200 Grad AT. Der Twin in Teillast aber nur 120.

    Guten Morgen,


    habe gestern Abend wie vorgeschlagen „Puffer sofort laden“ gedrückt und heute Morgen gesehen, dass der Twin 4 Stunden gelaufen ist, dabei 22 kg Pellets verbrannt hat und die Puffer ziemlich geladen waren.


    Scheint so zu sein, wie ich mir das vorgestellt hatte.


    Dankeschön


    Anscheinend war mir das als Lösung zu einfach, um selbst drauf zu kommen 🤭

    Kann man dem Twin- Brenner eigentlich verbieten , zu modulieren?

    Ich nutze den nur ganz selten und habe den immer über das Menu ausgeschaltet.

    Die Zeitverzögerung steht auf 0 und wenn ich keine Zeit zum Holz auflegen habe, gebe ich ihn über den Fernzugriff frei. Wenn ich das tue, hätte ich gerne, dass der Brenner Vollast läuft, bis die Puffer fast voll sind und dann ausgeht. Dann könnte ich ihn wieder sperren und wenn die Puffer leer sind, wieder Holz auflegen.


    Leider macht der Kamerad das aber nicht.

    Er läuft mit 20 kW an und moduliert dann auf 10 kW runter ( bei 0 Grad draußen) und hält damit die Temperatur „Puffer oben“ knapp über der höchsten angeforderten Vorlauftemperatur.

    Mein Haus braucht momentan ca. 7 kW, also werden die Puffer kaum noch geladen.


    Leider habe ich keine Möglichkeit gefunden, da entsprechende Einstellungen vornehmen zu können.



    Gruß Björn

    Man kann direkt Holz einlegen und anzünden, aber der Start des HV ist ziemlich träge, weil die sterbende Pelletflamme von unten dafür sorgt, dass der Luftzug der Zündflamme schlechter ist als normal. Andererseits kann man durch Anlupfen der Anzündtür versuchen, die Pelletflamme nach oben zu ziehen, um das Holz anzuzünden.


    Ich persönlich warte lieber, bis die Pellets abgebrannt sind


    Gruß Björn

    Ob du einen Zugbegrenzer brauchst, hängt von Durchmesser und Länge deines Kamines ab. Zur Genehmigung der Anlage muss bei uns der Heizungsbauer eine Laminberechnung passend zum Kessel vorlegen. Da steht dann auch drin, ob ein Zugbegrenzer nötig ist


    Ich habe selbst einen SH20 an einem Kamin 11 m lang gemauert 13 x 20 cm ohne Zugbegrenzer und das funktioniert sehr gut


    Hast du eine Kaminberechnung?

    Wenn ja, lade sie doch mal hoch


    Gruß Björn

    Ohne Umschaltung würde ich das nicht machen, weil du dann keine Möglichkeit mehr hast, den Puffer bei Bedarf doch mal durchzuladen. Aber es kann durchaus Sinn machen, einen Rücklauf aus der Mitte und von unten über ein 3Wege Ventil zum Kessel zu führen, damit man händisch oder über eine Steuerung entscheiden kann, wo der Rücklauf herkommt.


    Gruß

    Björn

    Wenn man die beiden noch anzuschaffenden Puffer betrachtet, bin ich der Meinung, dass in der oben gezeigten Hydraulik sowohl Be- als such Entladung dieser beiden Speicher besser funktionieren werden, wenn man sie parallel anschließt.

    Dass der schon vorhandene Speicher da auch parallel eingebunden werden soll, habe ich nicht gemeint. Da habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt.


    Wo soll denn der Vorteil dieser Reihenschaltung sein?

    So, wie das Schema gezeichnet ist, kann das Wasser in rechten der beiden Puffer doch nur genutzt werden, wenn es soweit umgepumpt wird, dass es über den Umweg durch den Kessel wieder oben im linken Puffer ankommt und Richtung Verbraucher entnommen werden kann.


    Wenn ich das falsch sehe, hilf mir bitte auf die Sprünge…

    Hallo Christian,

    wenn der Platz es zulässt, würde ich die Puffer anders anschließen.

    Ich weiß ja nicht welchen Hersteller du nehmen willst, aber in den Planungsunterlagen von ETA kann man sehr ausführlich nachlesen über die Vor- und Nachteile verschiedener Pufferschaltungen.

    Für den Kessel dürfte es am Besten sein, wenn du die Puffer parallel nach Tichelmann anschließt


    Wird die Solaranlage mit Wasser oder Glycol betrieben?


    Gruß Björn

    Hallo zusammen, wir betreiben seit 4 Wochen einen SH20 mit Twin. Von der Bedienung ist diese Heizung die beste, die ich kenne. Saubermachen ist auch weniger Arbeit als ich gedacht hatte.


    Warmwasserversorgung läuft über eine Trinkwasserwärmepumpe, die als nächstes noch mittels PV möglichst autark werden soll.


    Beheizt wird ein Fachwerkbau von 1670,

    denkmalgeschützt und seit 2015 saniert.

    Bei 210 m2 Wohnfläche gaben wir ca. 15 kW Heizlast, was ich gar nicht schlecht finde


    Gruß aus Hessen


    Björn