Beiträge von Tommy1998

    Gestern Abend habe ich angebrannt bei 20% Pufferladung - 20:15.

    Also es ist anders aber irgendwie trotzdem nicht so wie ich es erhofft / erwartet habe.




    Ich stande eine ganze Weile am Ofen und konnte folgendes beobachten:

    Die Abgas Soll und Abgas Ist Temperatur sind ziemlich identisch bis auf 2-3°C solange wie die Primärluftklappe (oben) offen (~70-80%) und die Sekundärluftklappe (unten) geschlossen (1%) ist (bis ziemlich genau 21:15). Dann öffnet die Steuerung die Sekundärluftklappe (unten) auf ca. 25-50% und die Primärluftklappe oben schließt auf 25%. Die Abgastemperatur bricht nun wieder ein auf ca. 160-170°C. Abgas Soll bleibt bei 220°C stehen. Das Gebläse zeigt 99% (2780u/min).


    Ich denke es ist in jedem Fall einer Verbesserung zu sehen, trotzdem wundert es mich das bei anderen Nutzern mit noTouch steuerung ein ganz anderes verhalten zu sehen ist.


    Die Kesseltemperatur hat trotzdem keine 80°C erreicht, jetzt habe ich vielleicht noch den Gedanken das meine Ladepumpe etwas groß dimensioniert ist. Da es eine HE Pumpe ist kann der Ofen hier auch keine Drehzahl regeln, die läuft immer auf 100%. Pumpe ist eine Grundfos Alpha 1 32-60 und steht auf konstant Drehzahl III.


    Findet ihr das nun normal?

    So hat eine halbe ewigkeit gedauert mit den Dichtungen... Füllraumtür und Anfeuertür habe ich erstmal erneuert und die Dichtung der Lambdasonde montiert.


    Zu den offenen Fragen:

    - Die Abgas Solltemperatur müsste ich mal händisch im Auge behalten. Diese lässt sich nicht loggen.

    - Die Einhängebleche habe ich heute alles rausgebaut und dei öffnungen gereinigt (war mmn. auch kaum verengt).

    - Die Kessel Solltemperatur steht bei 80°C.


    Befülltür alt:


    Befülltür neu:


    Primärluft:


    Ich hatte den Speicher vorher auf 100% geladen, damit ich in ruhe bei "kaltem" Ofen arbeiten kann. Ein Testlauf kann also noch 1-2 Tage dauern ;)

    Also ich habe aktuell noch nichts weiter gemacht außer die Lambda gereinigt und kalibriert da die Dichtungen noch nicht da sind. Sowie Lambda Soll auf 6% gestellt. Abbrandverhalten zeigte sich gestern wie folgt. Los gings um 12:30 mit Pufferspeicher 0% (Speicher Temp: 29°C/22°C/22°C). Zwischen 16:00-17:00 ist die Kurve Interpoliert da der Ofen hier keine Daten liefert (vermutlich Software Bug i.k.m. Solaranzeige). 17:45 habe ich nochmal nachgelegt.


    Meiner Meinung nach kripiert die Abgastemperatur nur vor sich hin, im grunde haben wir ein einziges mal an der 200°C Grenze gekratzt. Das verhalten ist aber wieder ähnlich, "Kurz" nach dem anbrennen und dem anstieg der Abgastemp bricht diese ein und nunja.


    Danke jungs erstmal für eure Hinweise.

    Die Türdichtungen habe ich mittels Feuerzeug rundherum geprüft und das war soweit unaufällig hatte aber auch nicht weiter danach geschaut weil es ja als normal abgestempelt wurde. Den Schwelgaskanal habe ich im Verdacht daher habe ich nun die Dichtungen alle neu bestellt und werde diese erstmal montieren. Sicher ist Sicher.


    Die Lambdasonde hatte sich vor 350h selbst kalibriert, ich habe Sie nach Serviceanweisung nochmal nach Kalibriert und habe den delta mV Wert um auf -1mV angepasst, stand auf -2mV. korrig.Lambda nach 15min Sonde heizen nun bei exakt -10mV. Allerdings war hier bei mir keinerlei Dichtung an der Sonde verbaut!? Ich habe die Dichtung jetzt mal mitbestellt, da war scheinbar der Vorbesitzer dran.


    Hohlbrand schließe ich aus da dieses "Problem" so bei ziemlich jeder Feuerung auftritt.


    Warum habe ich die Kesselwerte verstellt? Ein befreundeter Ofenbauer meinte das wäre so besser, seine erklärung dazu war Plausibel ich kann sie allerdings nicht mehr exakt wiederholen ist schon ein wenig her... AbgasMax hatte ich nach dem letzten Thread wieder auf 220°C (Standart Wert) gestellt. RestO2 Soll bei 5.5% belassen. Ich denke auch nicht das sich bei der Verstellung des Wertes auf 6% (Standart Wert) dahingehend irgendetwas ändert, würde das vornehmen wenn ihr meint das ist Sinnvoll! Die Rücklauftemperatur habe ich selbst auf 65°C gestellt, 60°C ist Werkseinstellung, da ich ziemlich sicher bin das dies gesünder ist für den Kessel... Der Kess/PufMITT-Dif" (Standard 20°) steht auf 20°C, also bei 33°C PuffMITT kein TL Betrieb.


    Der Saugzuglüfter läuft eig durchgehend bei 2.800U/min, sprich Vollgas. Leider kann ich diesen Wert nicht loggen da die Kesselsteuerung dann abstürtzt...


    Hast du aufgrund des Alters mal über den Kundendienst nachgedacht?

    Vielleicht gibt es neben der eigentlichen Problemlösung auch ein Softwareupdate oder sonstige Vorteile?!


    Ich bin ehrlich, ich bin etwas allergisch auf Kundendienste... Sehr viele sehr sehr schlechte erfahrungen gemacht. Durch einlesen verstehen und austauschen in solchen Fachforen denke ich bekommt man das in den meisten fällen besser selbst hin als ein genervter unterbezahlter Kundendienstler. Der Kundendienst bei ETA soll wohl erstklassig sein, hier habe ich noch keinerlei erfahrung gesammelt da ich wie gesagt erstmal selbst schauen will wie wo was. Einfach meine Art und Weise ;)

    Sind Deine Türen dicht?


    werde ich beim nächsten Heizen Prüfen, habe mal neue Dichtungen bestellt und werde Sie so oder so eresetzen.


    Du kannst auch mal deine Lambdasonde checken? Was zeigt die bei Feuer aus und Brennraum-Tür auf an?


    Prüfe ich Zeitnah.


    Außerdem Deine Primär- und Sekundärklappen. Laufen die Motoren? Gehen die Klappen leicht auf und zu? (manuell ansteuern im Menü und unter den seitlichen Stopfen schauen)


    Prüfe ich ebenfalls!



    Die Rücklauftemperatur passt?


    wie festgenagelt bei 65°C

    Ich würde gern mal eure einschätzung haben. Mein SH40 (4-Zeilen, 2007) verhält sich nicht wie andere SH Vergaser hier aus dem Forum oder auch aus meiner Nachbarschafft.


    Ich habe gestern um den Sachverhalt möglichst exakt darzustellen den Ofen Tetrismäßig komplett mit großen, tockenen Kieferstücken beladen damit es 100% das selbe Holz aus dem selben Stamm ist. Das verhalten bleibt aber gleich. Ich vermute hier irgendwie auch einen Zusammenhang mit meiner beobachtung das er nie wirklich die 80°C Kesselsoll Temperatur erreicht.


    Ich feuere den Ofen an 21:00Uhr Puffer bei 13% - die Abgastemperatur steigt kontinuirlich an. Bis Sie 22:26 den Spitzenwert von 224°C erreicht. Der RestO2 bewegt sich bis dahin im bereich von 7,5 - 9,5%. Mit erreichen der Max Temperatur von (eingestellten AbgasMAX - 220°C). Fängt der Ofen an den RestO2 auf den eingestellen Sollwert von 5,5% einzuregeln. Was grundlegend auch gut Funktioniert. Allerdings bricht mit beginn dieser Regelung die Abgastemperatur massiv ein auf 150°C. Zum Zeitpunkt des ersten Einbruches 22:30 - 22:40 liegt die Pufferladung bei ~25% (T Puffer mitte = 33°C). Der Ofen schaltet meiner meinung nach nicht in den Teillastbetrieb.


    Bei anderen Nutzern hält der Ofen die Temperatur im Vollastbetrieb durchgehend bei 200°C+ was meiner Meinung nach auch so sein sollte. Kann sich jemand das verhalten meines Ofens erklären? Das Verhalten ist so immer ähnlich, nach erreichen der Abgas Max / Abgas Soll geht die Abgastemperatur und damit die Leistung massiv runter.





    Sicherstellen, dass die Wärmetauscherrohre sauber sind.


    - Der Reinigungshebel ist schön Leichtgängig. werde ich aber mit Ende der Heizsaison die Wirbulatoren mal rausmachen und richtig reinigen.


    Sicherstellen, dass die Türdichtungen dicht sind - insbesondere die Dichtung zum Schwelgaskanal.


    - Mach ich


    Sicherstellen, dass die Kesselpumpe auf "geregelt" steht und nicht auf "gesteuert" (sofern keine HE-Pumpe und kein Thermoventil in der RLA verbaut ist).


    - ist eine HE (Grundfos Alpha 2) verabaut, die Läuft auf Drehzahl Stufe III konstant.


    Sicherstellen, dass die Laufzeit des Rücklaufmischers korrekt eingestellt ist, falls ein solcher eingebaut ist.


    - ist korrekt, RL wird sauber ohne ständiges Takten eingeregelt.


    Die Max-AGT auf Werks-Standard einstellen (bei meinem 220°C).


    - mach ich


    Die Min-Rücklauftemperatur weiter anheben. Ich habe z.B. 68°C eingestellt, damit erreicht meiner die 80°C KT nach 30-40 Minuten.


    - könnte ich ebenfalls testen, ist ne Idee


    77° ist doch soweit ok, oder wo liegt das Problem?


    wenn du das für i.O. befindest bin ich beruhigt. Mich wunderte es nur weil ein Sollwert ja eigentlich dafür gedacht ist auch erfüllt zu werden :)

    Guten Abend,

    ich glaube ein Problem mit meinem SH40 NoTouch zu haben. Der Kessel erreicht im Betrieb nur ca. 75°C - 77°C Kesseltemperatur. Soll ist 80°C, der Rücklauf steht auf 65°C und wird auch ziemlich kostant eingeregelt. Die Abgastemperatur ist Max auf 210°C gestellt und liegt im Schnitt bei 180-200°C beim Abbrant ist meiner Meinung nach alles i.O. Restsauerstoff bei 5,5% regelt er auch sauber ein.


    Woran könnte es liegen?

    Hallo DieterWo,


    könntest du mir ggf. Infos zur verfügung stellen zum Protokoll hinsichtlich Kommunikation mit dem Ofen selbst? Ich würde dies gern an den Herrn der Solaranzeige weiter geben damit auch die Restlichen Daten abgerufen werden können derzeit ist dort nur folgendes möglich:


    Kessel 8

    Abgas 15

    Boiler 13

    Brauchwasser 164

    BWT Rücklauf 106

    BWT Mitte 107

    Pufferladezst 75

    Puffer oben 12

    Puffer mitte 11

    Puffer unten 10

    Kesselrücklauf 9

    Brenner 117

    Kollektor 62

    Boiler oben Sol 161

    Boiler unten Sol 63

    Aussentemp. 70

    Vorlauf MK 1 68

    Raum MK 1 66

    Vorlauf MK 2 69

    Raum MK 2 67

    Vorlauf MK 3 82

    Raum MK 3 81

    Vorlauf MK 4 94

    Raum MK 4 93

    Ich hätte da mal eine Frage zum Abgasgebläse meines SH40 (NoTouch).

    Mein Gebläse hat (ich versuche es mal zu umschreiben) rythmische Ausssetzer, je nach Temperaturzustand ist dies auch Akkustisch warzunehmen, alle ca. 1,5 Sekunden, Tak tak tak... Bei Betriebstemperatur nimmt man immer eine kurze Unterbrechung des Sauggeräusches war. Legt man die Hand auf den Motor macht dieser schon einen richtigen Ruck. Auch läuft das Gebläse gefühlt zu 99% auf 2.800u/min sprich volllast.


    Ist hier etwas nicht i.O. oder ist das vielleicht um den Lüfter von Asche frei zu schütteln wie man das bspw von Industriesaugern kennt?


    :/