Beiträge von Offline

    Liebes Luuma Team,


    Ich will jetzt keine Grundsatzdiskussion anzetteln aber dieses Feedback möchte ich an dieser Stelle gerne loswerden.


    Für den Laien ist die Lieferplanung nicht nachvollziehbar.

    1. Bugwelle Ok, +-8 Monate.

    2. Bei konstanter Produktion und Fertigung nach Auftragseingang haben die steigenden Auftragszahlen keine Auswirkungen auf den genannten Liefertermin / Bugwelle (dass sich die Bugwelle ggf. weiter aufbaut, müssen die nachfolgenden Bestellungen mit längeren Lieferzeiten ausbaden)

    3.Die Produktionssteigerungen in ihrem Unternehmen und Abarbeitung nach Auftragseingang müssten entsprechend zu einer Lieferverkürzung im Bestand führen.

    4. Die gegenläufigen Argumente (von verspäteten, nicht ausreichenden oder fehlerhaften Zulieferungen bis zu Krankheitsfällen im Personal) führen bei einem angegeben Liefertermin von 8 Monaten zu 5 Monaten Verzug (der scheibchenweise angekündigt wird)??

    > Passt nicht.


    Liefertermin ist das eine. Wenn jetzt Hinz und Hunz die Produktionssteigerungen realisieren leidet gerne die Qualität. Ich hoffe die QS macht einen Spitzenjob.

    Auch bei mir ist die Lieferzusage eine Katastrophe. Salamischeibenweise wird der Liefertermin um Monat für Monat verschoben und 50% Anzahlung ist schon irgendwie frech. Entweder absolute Fehlplanung oder diverse Kunden werden priorisiert und der Rest stellt sich wieder hinten an.

    gäbe es kein Missverhältnis zwischen Angebot und Nachfrage, wäre der Thread vielleicht überflüssig?

    Mag sein.

    Dennoch stelle ich mir die Frage ob es energetisch sinnvoll ist, den Vorlauf immer oben einzubinden.

    IdR. ist die Strömungsgeschwindigkeit im Vorlauf moderat, so dass sich dadurch ebenfalls eine Schichtung einstellt.

    Nur eben auf einem geringeren Temperaturniveau.


    Auch das Thema Kalkausfall beschäftigt mich in diesem Zusammenhang. Bei >70° freut sich der Kalk und das muss eigentlich nicht sein.

    Hallo zusammen,


    Klassischer Weise werden die Pufferspeicher immer von oben nach unten geladen.


    So auch bei meinem 1.000 l Hygienespeicher, der von meinem wassergeführten Kaminofen von oben nach unten durgeheizt wird. Die obere Hälfte für Trinkwasser, die untere Hälfte für FBH.


    Eigentlich benötige ich keine 500 l mit 70 Grad, die für das Trinkwasser vorgehalten werden. Es dauert immer ewig, bis die FBH warmes Wasser bekommt (liegt am 10 kW Kaminofen).


    Aus diesem Grund bin ich am überlegen, den Vorlauf vom Ofen in der Mitte des Speichers einzubinden. Das warme Wasser steigt im Speicher sowieso nach oben und der FBH-Kreislauf hätte früher warmes Wasser zum Verteilen.
    Vielleicht auch mit einem 3-Weg-Ventil, dann könnte ich sogar den Weg bestimmen, wo das warme Wasser zuerst landet.


    Hat irgendjemand eine ähnliche Kombination in Betrieb oder speist wer von Haus aus in die Mitte des Speichers?

    Hallo zusammen,


    ich melde mich auch als Opfer der zugsagten Termintreue.


    Bei der Bestellung im Februar 23 habe ich explizit das Thema Liefertermin und möglicher Verzug angesprochen! So aus dem Gedächtnis … Nachfrageboom in 21…Corona…wir bauen unsere Kapazitäten aus…und wir bauen aktuell unsren Rückstand ab. Zugesagter Liefertermin Oktober 23.


    Auf aktive Nachfrage im Oktober: gemäß Auftragseingang und aktueller Hochrechnung neuer Liefertermin im Dezember! Jetzt telefonisch neuer Liefertermin im Januar.
    Irgendwie riecht das nach systematischer Hinhaltetaktik.


    Wenn ich die Kommentare von Hans119 richtig interpretiere hat er im Feb. 22 bestellt und Liefertermin war Okt. 22. Offensichtlich nehmen die Lieferzeiten wieder zu.


    Hans119 hat du direkt bei Luuma bestellt oder über einen Händler/Heizungsbauer der offensichlich bevorzugt wird?



      Alex84 Du hat im März bestellt und Liefertermin war August, interessant! Ich habe einen Monat früher bestellt und Liefertermin sollte einen Monat später sein. Jetzt sind wir gliech auf im Jannuar 24.