Beiträge von fbader

    Liebe Community,


    Die Herz Anlage wurde letzte Woche final installiert und ist seitdem auch im Betrieb. Alle Geräte (Kessel, 8 Punkt Pelletsabsaugung, und 4 Raumthermostate zwei müssen noch installiert werden) sind via CAN Bus mit STERNVERKABELUNG angeschaltet und es funktionierte ohne Probleme. Der Bus ist bei zwei Endgerät mit 120Ohm terminiert.

    Ich war und bin ziemlich überrascht, dass diese Konfiguration funktioniert. Der Service Techniker von Herz meinte, der CAN Bus ist extrem "robust" und funktioniert quasi in jeglicher Konfiguration. Wir haben auch keine verdrillten Leitungen....


    Ich wollte das nur sharen und darf mich nochmals recht herzliche bedanken für die rege Diskussion.


    LG aus Wien

    VIELEN DANK an ALLE speziell an BastianUE!!!

    wirklich toller Support von euch.


    Ich denke die Lösung mit den Repeatern schaut für mich am einfachsten aus - wenngleich wir eine 24V Versorgung haben - aber das lässt sich sicherlich lösen.


    Vielleicht kommt ja auch der Installateur bzw Herz mit einem Lösungsvorschlag - leider bis jetzt eher schwach, bei anderen "Problemen".


    Wenn werde mich wieder melden sobald die Anlage in Betrieb geht (wir haben hier jetzt schon so um die 0C und es ist wirklich dringend die Heizanlage - mit oder ohne Steuerung - in Betrieb zu nehmen.


    LG - Franz -


    PS: JA auch in Österreich wird schon seit langem in Leerohren verkabelt, aber nach Um/Zu/Änderungen in der Bausubstanz sind manche Kabelwege einfach nicht mehr - ohne extreme Mehraufwand - nach zu verkabeln.

    Es sind 6 Wohneiheiten angeordnet in einem L bestehenden aus zwei Häuser die alle individuell geplant sind (Wohnprojekt von 5 Familien und einer zusätzlichen Wohnung).


    Es sind alle Versorgungseinheiten Zentral gelöst. Solaranlage, Brauchwasser Zisterne, Pool, etc.

    Die Heizung inklusive Solaranlage mit Pufferspeicher wird ab jetzt auch in die Heizung eingebunden (bis jetzt nur für Warmwassser).

    Jeder Heizkreis geht von einem zentralen Verteiler über Mischer und der jeweiligen Steuerung zu den einzellen Wohnungen und jeder kann individuell die Heizung komplett steuern (Vorlauftemperatur, Heizkennline, etc) und dies ging bei Viessmann mit der bestehenden 2 Draht Sternverkabelung.


    Das Kabel ist ein normales Liezenkabel 0,6mm.


    Warmwasser wird über einen 500L Boiler ebenfalls zentral aufbereitet mit eine Soalranlage ca. 20m2 und bei Bedarf über denHeizkessel. Daran sind zwei Pufferspeicher mit je 1000L über einen Wärmetauscher von der Solar und Kessel.


    Ich hoffe ich habe das einigermaßen dargestellt (bin ein Laie).


    Thx Franz

    Nochmals vielen Dank für die Rückmeldungen! Highly appricated.


    Wir hatten für sechs Reihenhäuser mit einer zentralen Heizungsanlege einen Viessmann Gas Brennwertkessel (Condensola) mit pro Wohneinheit einer Steuerung 7450 180 die mit einer zwei Draht Anbindung zum Heizkessel sternförmig angebunden war. Dort konnte jeder seinen Heizkreis individuell steuern.


    Es wird gerade jetzt eine Herz Pelletsheizung eingebaut wo wir wieder pro Wohneinheit getrennte Steuerungen wollen.

    Herz bzw der Installateur ist leider jetzt erst draufgekommen, dass die vorgesehen Lösung mit CAN Bus und der bestehenden Sterner-Verkabelung nicht geht und wir können aufgrund der baulichen Situation keine Kabel ohne gröbere Stemmarbeiten nachverkabeln.....


    Die UVR ist quasi eine Notlösung, die ich wirklich nur als ultime ratia einsetzen möchte. Daher die Frage ob jemand Erfahrung hat mit CAN Bus in einer Sternverkabelung. Die Entfernungen liegen von 5 bis 30m je Endpunkt

    VIELEN DANK,

    für das detaillierter Feedback. Leider habe ich keine Möglichkeit die Verkabelung zu ändern. Es ist ein 2 poliges Kabel....nicht einmla verdrillt.


    Wenn ich die 6 "Endgeräte" (Heizungssteuerungen - Fa. Herz iFBR) alle mit 120 Ohm terminiere (ja mir ist bewusst, dass ich hier gegen alle Regeln verstoße) könnte das - deiner Einschätzung- funktionieren? Ich habe keine Ahnung welche Datenrate die Steuerung hat, aber ich geh von relativ geringen Informationsfluss aus.


    Thx again,

    Franz

    Hallo aus Wien,

    Ich tausche eine Viessmann Gas Heizung gegen eine Herz Pelleltheizanlage für 6 Reihenhäuser.

    Leider haben wir für die Steuerung eine Sternverkabeulng von jeden Haus in den Heizraum.

    Kann ich damit - ohne Umbau der Verkabelung ( das defakto nicht möglich ist) einen CAN Bus mit 6 Steuerungen betreiben, und wenn ja wie?


    DANKE fürs jeden Hinweis