Beiträge von Timee

    Also ich habe jetzt auch etwas mit dieser Einstellung experimentiert und bin für meinen Entschluss auf "NEIN" gekommen.

    Bei JA springt mir der Pelletseinheit zu oft an.

    Ich habe die Different zwischen Kessel und Füller Oben nun so eingestellt, dass erst bei 45°C am oberen Fühler die Pelletseinheit anspringt, d.h. zwar je nach Aussentemperatur 30-60 Minuten eine Verminderte VL Temperatur, aber das mach sich in den zwei Wohneinheiten nicht bemerkbar.

    Ist der erste Winter mit der neuen Heizung und habe schon mehrfach den Aschebehälter gereinigt.

    Habe die AGT nun auf max. 180 begrenzt und der erste Abbrand lief gut durch.


    Jetzt stellt sich die Frage, was bringt die Veringerung (Energieersparniss, Verbrennungsqualität) und ist nochweniger, noch besser?


    thx

    Timee

    Theoretisch schon, wobei mir die AGT für die Randbedingungen sehr hoch vorkommt. Bei mir liegt diese jetzt gerade mal bei 180 Grad mit der Einstellung auf feucht, wodurch er ja mehr Luft hinzufügen müsste, als bei Einstellung trotrocken.

    Die Frage ist, von welchen Parameter die AGT abhängig ist, den ich wüsste nicht, dass man diese einstellen kann?

    Habe gerade wieder eine Füllung angezündet und die AGT liegt bei 204°C.





    Einstellungen sind:

    Mischholz und Scheitholz feucht

    Hi,

    ich habe in beiden Speicher (800L Hygienespeicher und 800L Pufferspeicher) einen my-PV AC ELWA-E Heizstab drin.

    Jeder Heizstab ist von 0-3000W stufenlos regelbar und die Ansteuerung übernimmt der SMA Smart Home Manager 2.0.

    Im Sommer kann ich mit reinem PV Überschuss (Netzbezug ist für den Heizstab deaktiviert) ohne Probleme das Brauchwasser auf fast konstanten 85°C halten.

    Den zweiten Heizstab im Pufferspeicher habe ich mittlerweile deaktiviert, den im Winter, wenn der Pufferspeicher dazukommt, kommt nicht genug PV Überschuss vom Dach, damit sich hier merklich etwas tut, da nutze ich den PV Strom lieber um die Batterie richtig voll zu bekommen.

    Also ich hatte die gleichen Probleme, habe gerade mal von Scheitholz trocken auf feucht umgestellt, nachdem ich in der Anleitung gelesen hab, dass trocken unter 15% heißt, mein Holz hat eine feuchte zwischen 12 und 18%, und siehe da, Kesseltemperatur fast bei 80°C (vorher 76-78) und AGT bei 180, statt 140.

    Ich habe eine Kesseltemperatur von 83°C eingestellt und komme bei "Scheitholz trocken" auf 180-200°C Abgastemperatur.

    Jetzt habe ich mein Holz mal gemessen und es liegt im Schnitt so bei 16,5 bis 17,5% Restfeuchte.

    Laut den Angaben müsste ich ja jetzt auf "Scheitholz feucht" umstellen, wird dann die AGT noch höher?

    Hallo,

    ich klinke mich hier mal als absoluter Frölingneuling ein.

    Oft habe ich hier nun den Begriff "Nach Systemumfeld steuern" auf JA gelesen.

    Natürlich bin ich direkt in den Heizraum geflitzt und siehe da, bei mir steht es auf NEIN.


    Ist es wirklich effektiver mit JA ?


    thx
    Timee


    Fröling SP Dual Compact 20, Hygienespeicher (800l mit PV Heizstab für Brauchwasserunterstützung) und Pufferspeicher (800l), Altbau mit Heizkörper.


    P.S.: Anbei Bilder aus dem Web Portal