Beiträge von Flori

    Kurzes Update:


    Hab es inzwischen ans Laufen bekommen. Ein reiner microUSB auf USB Adapter funktioniert wohl am Zero 2 nicht zuverlässig, mit USB Hub dazu gehts halbwegs. Allerdings bekomme ich in den Logs immer noch Serial Read Errors, müsste ich mal genauer anschauen.


    Habe aber auch direkt vier neue Punkte:


    1. Kann es sein, dass in den Charts ein Bug ist? Wenn ich auf jetzt klicke geht er immer auf den gestrigen Tag?!?


    2. Ist eventuell ein weitere Bug in den Charts vorhanden?!? Die Wertanzeige (beim drüberfahren) hat scheinbar einen Zeitversatz zu den Graphen?!? So ca 45-60 min würde ich sagen.

    EDIT: Lag evtl. an zu wenig Datensätzen, jetzt scheint beides zu funktionieren.


    3. Kann man bei den Dashboard-Charts den angezeigten Zeitraum und die Anzahl an Datenpunkten anpassen?


    4. Ein kleiner Wunsch: wäre es möglich beim Schema auswählbar zu machen welche Werte drin sind? Ich meine komplett, die Option einblenden habe ich gefunden und genutzt, aber mir geht beim Anpassen fast der Platz aus :D

    Alternativ evtl. bei IO Setup ne dritte Häkchen-Spalte?

    Aber wäre nur ein nice to have ;)


    Sorry für so viele Fragen, und soll auch kein Gemecker sein, finde das Projekt total genial! Kann ja auch einfach sein dass ich etwas falsch konfiguriert habe oder schlicht zu doof bin…


    Viele Grüße

    Flo

    Hallo zusammen,


    Ich bin neu hier und möchte zukünftig p4d nutzen.

    Dazu habe ich mir einen Pi Zero 2 W gekauft und versucht alles zu installieren.


    Dazu habe ich mir ein Raspbian Buster image (2023-05-03-raspios-buster-armhf.img.xz) runtergeladen und mit Raspberry Pi Imager auf eine SD-Karte gespielt. Diese dann in den Zero2W gesteckt und mit allem begonnen.

    p4d habe ich über das installer-Skript installiert (Installation by package).


    Das läuft auch soweit alles durch, anschließender Neustart auch okay.


    Status p4d sagt enabled und Running, mariadb sagt ebenfalls Running.

    Bei mariadb hab ich den Host % mit User p4 entfernt (somit bleiben jeweils bei localhost die zwei User p4 und Root), hat auch nichts gebracht.

    Ich hab auch schon einen USB-Serial-Converter dran, aber bin noch nicht mit COM1 verbunden (wollte alles erst „sicher“ einrichten). Kann das bereits mein Problem sein?


    Denn das Problem ist: Wenn ich nun über http://192.168.178.128:1111 (.128 fix vergeben) auf die Webconfig zugreifen möchte bleibt die Seite einfach komplett schwarz. (Irgendeine „Verbindung“ kommt aber wohl zustande, da der Tab mit Logo und „Home Control“ versehen wird.

    Es erscheint aber kein Login oder sonst irgendein Button.



    Könnt ihr mir weiterhelfen?


    Viele Grüße

    Florian