Beiträge von Holzheizer12345

    Karlheinz


    Besten Dank für deine umfangreiche Antwort :) Auf der Düse bzw. den darüber liegenden Schutzblechen habe ich immer eine dicke Schicht Asche. Ich reinige den Kessel vielleicht alle 4-6 Wochen im Hochbetrieb und nach der Reinigung kommen auch wieder 1-2 Schippen Asche zurück aufs Schutzblech. Sieht denn die Düse für dich schon stärker verschlissen aus, als man es für 2.700 Betriebsstunden erwarten würde?


    Peter


    Ich bin kein Physiker, also kann ich bei dem Thema nicht mit 100%iger Sicherheit diskutieren ;) aber ich hatte im.Keller im Sommer schon öfters mal feuchte Oberflächen (Alutüren, Wände). Wenn nun der Kessel auf Raumtemperatur ist, und plötzlich warme und feuchte Luft hinzukommt, müsste die Feuchtigkeit aus der Luft doch an den Kesselwänden kondensieren, bis der Kessel sich entsprechend erwärmt hat oder nicht? Und da die Masse des Stahls nicht unerheblich ist, dauert das eben eine ganze Weile? So zumindest in meiner Vorstellung :) wie gesagt, ich kann hier auch absolut falsch liegen.


    LG Christoph

    Hallo zusammen,


    Habe gestern die Jahreswartung an meinem Kessel durchgeführt (Wärmetauscher reinigen, Gebläse reinigen, Abgastemperaturfühler und Lambdasonde reinigen, TAS prüfen, Rußablsgerungen hinter den Einhängeblechen abgekratzt).


    Nun drei Fragen:


    -) Die Rußablagerungen habe ich mit einem Spachtel so gut es ging abgekratzt. Auf den Fotos sieht man die Kesselwände nach der Reinigung. Den Rest bekomme ich nicht weg. Meint ihr, dass das so in Ordnung ist? Habe auch schon öfters gelesen, dass diese Ablagerungen den Stahl vor Korrosion schützen sollen.