Beiträge von Holzheizer12345

    Ich hänge mal einen Auszug aus der Bedienungsanleitung des S3200 Touch an. Der Parameter sollte im Puffermenü zu finden sein, solange die Serviceebene aktiv ist.


    Wenn die Zündung nach Puffer kleiner Vorlauf Soll aktiv ist, zündet der Kessel, sobald die Puffertemperatur oben unterhalb der angeforderten VL Temperatur (entweder deine außen- oder raumtemperaturgeführte Heizkreis Temperatur oder die Mindest-VL-Temperatur für den Trinkwasserboiler) ist, das hast du also schon richtig verstanden.


    Lg

    Die Temperatur für das Zünden kannst du im Servicemenü einstellen. Im Puffermenü müsste es einen Punkt geben der lautet wie "Kesselstart, wenn Differenz zwischen Kesselsoll und Puffer oben größer als ...."


    Ist dein Kesselsoll bspw. auf 80 Grad eingestellt, und die Differenz auf 30 Grad gesetzt, wird gezündet, sobald Puffer oben kleiner als 50 Grad beträgt.


    Du kannst aber auch zünden nach "Puffer kleiner VL Soll", dann zündet der Kessel, sobald die Puffertemperatur kleiner als die geforderte VL Temperatur ist.


    Eine Shortcut Funktion gibt es meines Wissens nach leider nicht.


    Lg

    So ist es. Aber wo soll es her kommen?

    Kleiner gespaltenes Holz?

    Ich habe den Eindruck, daß die Stahl-Brennkammer recht viel Wärme ans Wasser abgibt und daher viel Primärluft benötigt wird, um viel Feuer zu haben.

    Das kenne ich von der Beton-Brennkamner her so nicht. Da wurde mit wenig Primärluft Gas geschwelt und mit Sekundärluft verbrannt.

    Schade.


    Welche Kantenlänge hat dein Holz denn? Welche Holzart? Welcher Feuchtigkeitsgehalt? Das sind alles Dinge, die die Gasmenge im Füllraum beeinflussen.


    Weiter oben schriebst du, dass es Leute mit einem Fröling Kessel gibt, die 2500 L Puffer mit einer Füllung aufheizen. Wie ein Vorredner schon sagte, ist hier die Ausgangstemperatur des Speicherinhaltes entscheidend. Außerdem entscheidend ist die verwendete Holzart, die Füllraumgröße, der Restfeuchtigkeitsgehalt und ob noch weitere Lasten aktiv sind (Heizkreis, Warmwasser).


    Wenn deine Sekundärluft immer auf 10% ist und die Primärluft immer voll offen ist, kann das mehrere Gründe haben, z.B.


    -) zu hoch eingestellte Kesselleistung, sodass die geforderte Kesseltemperatur nicht erreicht wird, evtl. verbunden mit einem daraus resultierenden Hohlbrand

    -) zu feuchtes Holz

    -) viel zu dick gespaltenes Holz



    Ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass du mit dem Fröling einen deutlich besseren Wirkungsgrad erreichen wirst als mit einem lambdageregelten Atmos. Was meiner Meinung nach beim Fröling gut gelöst wurde, ist die Brennraumgeometrie, in welcher auch die sehr zähen Holzgase entzündet werden können.

    Moin Michael,


    Danke für deinen Beitrag!


    Kurioserweise haben wir die identische Firmware, sowohl was das Display betrifft als auch die Regelung des Kessels. Bei mir ist jedoch der Standardwert für den Restsauerstoff mit 8% definiert, egal ob Scheitholz feucht oder trocken gewählt wird.


    Gibt es noch andere Parameter oder Einstellungen, die den Standardwert für den Rest O2 beeinflussen könnten?

    Hallo liebes Forum,


    Viel habe ich bereits hier im Forum gelesen und nun habe ich ein Thema, welches mir auf der Zunge brennt und da dachte ich mir, meldest du dich mal im Holzheizer Forum an. Kurz zu mir: Ich bin der Christoph, bin Ingenieur der Elektrotechnik und leidenschaftlicher Holzmacher und -heizer.


    Bei mir steht ein Fröling S4 Turbo 28 kW mit 2500 L Schichtpufferspeicher. Daran hängt ein 190 qm Fachwerkhaus als Last. Mit dem Fröling bin ich natürlich hochzufrieden, vom ersten Abbrand an. Einige Reglereigenschaften sind ein wenig gewöhnungsbedürftig, aber insgesamt merkt man, dass Fröling viel Know How in die Heizungsanlagen steckt.


    Nun zum eigentlichen Thema:


    Seit dieser Heizperiode ist mir aufgefallen, dass sich der Regler der Pufferpumpenansteuerung während des Abbrandes anders verhält als letzte Saison. Beweisen kann ich das natürlich nicht, es ist nur ein Gefühl. Außerdem stand auf einmal der Sollwert des Rest O2 auf 8%, bisher war er immer auf 7% (Standard).


    Anruf bei Fröling, ob Im Hintergrund Updates über Connect gemacht werden, denn das würde ich dann als User gerne wissen. Die Antwort war negativ, sowas würde nicht geschehen.


    Vor ein paar Tagen schaue ich ins Servicemenü bei den Lambdawerten, wieder steht der Sollwert des Rest O2 auf 8% (obwohl ich den letztes mal wieder auf 7% korrigiert habe) und nun das Kuriose... Bei den Werten, die links stehen (min., Standard, max.) Steht bei Standard auf einmal auch 8%. Das war vorher definitiv nicht so.


    Könnt ihr bitte mal bei Euren Steuerungen nachschauen, auf was der Soll O2 steht und was links daneben als "Standard" definiert ist? Am besten inkl. Information, ob Eure Steuerungen am Netz hängen oder nicht.



    Danke und beste Grüße

    Christoph