Beiträge von jense19

    Die "-Stahlrohre zwischen den Gebäuden sind mit 100% Isolierung gedämmt. Ab dem Verteilerbalken ist alles Aquatherm Kunststoffrohr. Bis jetzt noch ungedämmt. Ich habe die Rückstromdrossel des Brauchwasserkreises im Blick und versuch mittels den Absperrhähnen den Verlust einzudämmen. (zu den heizzeiten werden die geöffnet).


    Eine Dämmung an die Fassade kommt jedenfalls nicht.

    Danke für die ausführliche Info. Was muss ich tun damit der gescheit funktioniert. Kann ich das allein und was wird das wieder kosten? :/

    Hallo.

    Das Haus wurde von 2019-2022 komplett entkernt. Das Dach mit 80er Steigo von außen und mit 180er Rockwool von innen gedämmt. Fenster sind 2fach verglast von 1992 und neu eingestellt.

    Beheizt wird derzeit eine fussbodenfläche von 90qm/winter ca 130qm.

    Hallo.

    Ich habe seit letztes Jahr einen Solarbayer Hvs 25e in Verbindung mit zwei 1000l Sls Solarbayerpuffer in Betrieb. Die Speicher sind in Reihe geschalten. Der Laddomat ist von Thermoventiler. Heizraum ist im Nebengebäude. Über ein 12m langes starkes Kunststoffrohr ist die Anlage an eine bestehende Ölheizung angeschlossen ( kessel durchflutet). Im Haus ist ein 300 Liter cosmos Brauchwasserspeicher welcher jeden Tag 17 Uhr erwärmt wird.

    Selbst bei Plusgrade komme ich gerade so von Tag zu Tag. Das Gebäude ist 1958. In allen drei Geschosse Fussbodenheizung welche mit ca. 36grad Vorlauf läuft.


    Ist das normal? Bin gespannt auf die Antworten. Der Klemptner hat keine für mich.


    Ergänzung:

    Bei einer Außentemperatur von 5-10 Grad ist die Ölheizung sonst alle 25-30min für 15min angelaufen. Ölheizung hat 19-23 kW.

    Hallo.

    Wollte mich noch mal zu dem Kessel melden. Dieser läuft seit 2 Wochen ohne Reinigung und verklebter Tür. Seit ein paar Tagen Feuer ich nur Fichte /Kiefer - anheizklappe klebt etwas an. Ansonsten kann man sich im Gegensatz zu früher in dem Raum aufhalten.


    Wieviel Asche in einer Woche ist normal, wenn ich den Kessel einmal früh und einmal abends feuere (eine kesselfüllung)

    Eine kesselfüllung macht einen 1000l ganz gut voll, ist das ein guter holzverbrauch?

    Also der Kessel muss aber mit Fichte auch gut laufen. In Österreich und Bayern wird nur damit geheizt. Wenn ich meine ganzen Atmos Kessel ohne jegliche Regelung mit Fichte super zum Laufen bekomme dann muss das deiner auch können. Bei mir ist es egal ob ich Weich- oder Hartholz einlege, nur die Brenndauer ist eine halbe Stunde geringer. Aber der Kessel läuft ohne die Einstellungen von Primär und Sekundärluft zu ändern einwandfrei. Das muss bei dem Solarbayer auch locker gehen. Mit dem Laddomat hat das ganze natürlich wie du selbst schon sagst nix zu tun.

    Hallo.

    Du sagst es. Der kessel sollte alles ohne weitere Probleme verbrennen und in Wärme wandeln.

    Hab jetzt erst gelesen das eine Laddotronic in der Montageanleitung vorgeschrieben wird. Ich probier es erstmal mit dem 66 Grad Einsatz aus.

    Im relativ kalten Zustand kommt der nicht auf Temperatur obwohl die Leitungen sich gleich warm abfüllen. Der solarbayer soll 70 Grad in den kesselrücklauf bekommen, laut datenschreiber waren es nur 65 grad.

    Hallo.

    Das klingt einleuchtend. Nach dem ich den Kessel wieder reinigen musste. (anheizklappe klebt fest und setzt sich zu bzw rauchgaszüge setzen sich unten zu) habe ich die sekundärluft auf 1,5 und Gebläse auf 90% gesetzt. Bis jetzt läuft er super. Kesseltemperatur meist 75-76 Grad. Der Thermoventilerkundendienst (laddomat) meint, ich soll das selbstzirkulationsventil blockieren ( atmos möchte das immer) bzw ein anderes Thermoventil probieren. Laut solarbayer muß die laddotronic rein.


    Danke für die bisherigen Infos. Vielleicht bekommen wir die Kiste zum Laufen

    Hallo .

    Ohne stunk zu machen. Sie sind bestimmt von Solarbayer.

    Der Verein sagt. Der Ofen fängt nicht an zu heizen - Schuld laddomat 21-100. Der kessel stinkt - Schuld laddomat 21-100. Der kessel hat viele Rückstände - Schuld laddomat 21-100.


    Es ist nur noch lachhaft. Das Teil hat hohlbrände und Gestank bis zum ausgehen und der mechanische laddomat ist schuld. 6 Tage geht der dann Reinigung! Diese Firma kann man vergessen. Lieber sparen und was ordentliches kaufen. Die müssten in ihrer Werbung ergänzen : aufstellort nur im freien, holz nur hart und ein Frischluftgebläse vor dem Kessel.


    Hoffe ich bekomme etwas Geld zurück von dem scheiß Verein. Arztgutachten sind für mich nicht gut aus!

    Schornsteinzug kann nie groß genug sein.

    Da frage ich mich nur warum auch beim Holzvergaser Zugbegrenzer empfohlen werden und ein maximaler Zug angegeben wird . Das zusätzliche Sauggebläse wird nur beim öffnen der Tür eingeschaltet .

    Wenn der Kessel stinkt gehören die Türen mal gescheit eingestellt dann stinkt nichts mehr.

    Neue Türdichtung rein und schön straff eingestellt. Stinkt nach wie vor. Auch diese hohlbrandgeräuche. Läuft seit der Reinigung auf 90% / 1,5 sekundärluft und 15pa.