Beiträge von jense19

    Du scheinst absoluter Laie auf dem Gebiet der Holzvergasung zu sein.

    Du musst erstmal die Funktionsweise verstehen!

    Aus der Ferne betrachtet, scheint nicht genügend Schornsteinsog bzw. Zug vorhanden zu sein. Entweder durch Falschmontage oder bauliche Schwierigkeiten. Bei Letzterem empfehle ich einen zusätzlichen Rauchsauger auf dem Schornsteinkopf, entweder Exhausto oder Gemi.

    Ich kenn nur die holzofen mit oberen abbrannt. Die Funktionsweise ist mir mittlerweile bekannt. Der schornstein zieht laut schornsteinfeger und schirnsteinbauer genug. So ein Rauchsauger kenn ich nicht.

    Ich wollte einen einfachen kessel der holz in Wärme wandelt ohne große Elektronik, deswegen war die Wahl auf solarbayer gefallen.

    Ich denke, wenn der brennraum spitzer Richtung Düse laufen würde gebe es weniger hohlbrände. Scheitholz laut Anleitung 14x8 ist schon nicht schlecht. Ich habe genug andere Sachen zu erledigen als einen Ofen umzubauen damit er funktioniert. Diese undichtigkeit ist das schlimmste dran.

    Grüße, das wird wahrscheinlich so sein. Astrein lief er mal zwei Tage. Der kessel mag nur birke und buche eben. Der kessel hat noch Garantie. Ich hoffe das ein Kundendienst kommt und den einstellt. Meine kumpels haben gute alte viadrus und ansonsten atmos oder hdg bzw fröhlinger

    Hallo Ruedi.

    Ich wollte einen kessel der funktioniert und mich nicht schädigt. Einen heizraum der gemütlich ist um Bier zu trinken. Bekommen habe ich das Gegenteil. Ich habe schon soviel probiert mit Drehzahl, sekundärluft, nebenluft, Sauerstoff.

    Ich habe auch seit 2007 so einen und bin sehr zufrieden . Man muss aber einiges beachten . Wichtig ist das genug Holzkohle zum anzünden übrig ist das hilft beim Start enorm. Bei Fichte mit wenig Leistung anfeuern und abbrennen das vermeidet Hohlbrand . Ich fahre das Gebläse mit 40% beim anheizen und im Heizbetrieb 45% . Sekundärluft würde ich erstmal mit 1 Umdrehung auf anfangen 2,5 Umdrehungen waren bei meinem zu viel.

    Hallo.

    Du hast sicherlich diesen LC


    Weniger sekundärluft bewirkt mehr Rückstand am nächsten Tag

    Hallo.

    Wie bekommst du 72% Lüfterdrehzahl hin?

    Hab es mit 100\90\80% probiert. Mit 90 geht der am besten.

    Am schlimmsten ist dieser Geruch

    Hallo,

    Das holz versuche ich formschlüssig einzulegen. Mal qualmt das Teil über eine Stunde im brennraum ohne Wärme zu erzeugen. Türdichtung ist neu. Kesselseitig ist die Anlage nicht gerade. Du dieses weiß solarbayer. Sollwerte laut solarbayer 180 Abgastemperatur und 80 kesseltemperatur. Heute Nachmittag hatte der 158grad Abgas und 76 kessel. Zur Zeit 74 bei 170.

    Hallo.

    Ich bin Erstbesitzer eines Solarbayer HVS 25E. Seit Tagen durchsuche ich das Internet um meine Probleme abzuklären!

    Letztes Jahr im August wurde der HV samt zwei Puffer ( Solarbayer 1000L SLS ) im Nebengebäude installiert. Die Kesselrücklaufanhebung ist von Termoventiler Laddomat 21-100 ( 72 grad Patrone ). Einen Nebenluftvorrichtung ZUK 180. Der Schornstein ist ein Raab Edelstahl Außenschornstein. Die Anlage im Nebengebäude wurde mittels großen Hohlrohr mit dem Haus verbunden, wo eine Penzotti Ölheizung steht. Im Haus befindet sich ein 300L Cosmos Brauchwasserspeicher. Im Keller, Wohngeschoss und Dachgeschoss ist Fussbodenheizung verlegt. Verbrannt wird vorwiegend Käferholz ( Fichte, Kiefer) aber auch etwas Buche und Eiche.

    Seit Mitte August bin ich mit Solarbayer in Kontakt wegen einer Erstinbetriebnahme ( stolze 500€ ). Leider bis Oktober nur leere versprechungen. Mitte September hat mein heizungsbauer die Anlage in betrieb genommen (telefonische Unterstützung Kundendienst Solarbayer). Der Kessel bringt meist nur 72,5 - 74 Grad. Mal ist die Abgastemperatur hoch, mal nicht. Der Kessel gibt im Heizungsraum einen ekligen Holzgasgeruch ab. =O Seit Oktober bin ich mit dem Kundendienst am reden. Sekundärluft rauf und runter ( zur Zeit 2,5 ). Gebläsedrehzahl hoch und runter ( zur Zeit 90% ). Es wurde ein Lüftergitter vor das Druckgebläse gebaut ohne Erfolg. Der Kessel hat oft Hohlbrände und viele Rückstände. Am 2.1.24 habe ich ihn wiederholt Grundgereinigt und das Rauchrohr und den Schornstein vom Schornsteinfeger reinigen lassen, da er stark zugesetzt war. Am 4.1.24 hat er nach dem Anlegen nichts mehr gemacht und ist ausgegangen. Die Abgaszüge waren zugesetzt ( hatte am Abend zuvor mal Bretter versucht ). Über Weihnachten wurde ein Datenlogger installiert und die Abbrände von mir dokumentiert.

    Die Datenaufzeichnung Auswertung besagt laut Kundendienst, das der Laddomat schuld sei. Wegen dem Themperaturproblem geh ich vielleicht noch mit. Die wollen ihre Laddotronic anbringen ( gute 700€ ). Das sehe ich aber nicht ein. Ein Günstigkessel der nur mit Topzubehör funktioniert. Der Holzgasgeruch beim anheizen und arbeiten :wacko: sowie die Abgastemperatur und Verbrennungsreste haben meiner Ansicht nach nichts mit dem Laddomat zu tun. Eine Anfrage habe ich an Termoventiler gestellt.


    Liebe Holzvergaserbesitzer. Ich weiß nicht mehr weiter. Ich wollte eine günstige Holzheizung mit wenig Elektronik. Bekommen habe ich einen teuren ZUK180 im Nachgang und Gesundheitliche Probleme sowie viel Arbeit mit dem Kessel. Vielleicht habt ihr noch eine Idee. Für einen anderen Kessel fehlt mir das Geld. Ich hoffe genug Daten übermittelt.


    Schönen Tag und viele Grüße


    Jens