Beiträge von xEn64

    Hi porme,

    Hi Mike,


    Wärmetauscher sind nen Thema, aber Kundendienst/HB will diese Woche nun endlich kommen. Ich fummel da jetzt auch nix mehr rum sondern lasse mal die Erbauer sich die Sache genau anschauen.


    Werde nachberichten


    VG; schöne Woche

    Danke dir schonmal, ich denke KD/HB wird tätig werden müssen.


    Du kannst den Kessel aber nahezu als 100% Scheitholz betrachten, das mit den Pellets ist nur Backup und bei Fröling wird damit ja zeitgesteuert das Scheitholz entfacht, habe bisweilen vielleicht 4 Säche Pellets verwendet (mehr so als Spielerei zum Test).


    VG

    Hallo Holzheizer12345,


    danke für deine Ausführungen.

    Es wird langsam klarer. Anbei noch Bilder der Anlage, ich glaube einen Taccosetter zu haben.


    Gehe bei der neuen Anlage davon aus, das alle Pumpen geregelt sind.


    Feststellung: Habe die AGT auf 210 mal testweise eingestellt. Damit schafft der Kessel es nicht 80 Grad zu erreichen, er dümpelt dann so bei 75 rum. Das würde zu dieser Theorie passen, das zuviel Leistung vom Kessel (-> hohe AGT) angefordert wird.


    VG

    Ja soweit nachvollziehbar das AGT wohl nur symptom, nicht die Ursache bekämpft. Ich bin in RLA-Sachen totaler Laie, ich verstehe noch nicht, wie diese Ursächlich für hohe AGT sein kann. Soweit ich weiß ist da ein Mischer aktiv, bin aber unsicher und weiß nicht wie ich das erkennen kann.

    Hallo zusammen,


    Der HB hat diese Zertifizierungen von Fröling (nach eigener Aussage) und hatte nach der Aufstellung dann auch den Servicemann geschickt, der die Inbetriebnahme machte. Wegen so jetzt der ein oder anderen Kleinigkeit darf er gerne nochmal kommen. (Heizstab nicht regelbar verbaut), dieses mit der Abgastemp und ggf. noch was ihr sagt mit Hydraulik RLA oder dergleichen.

    Leider muss ich aktuell da etwas viel hinterhertelefonieren, das hatte ich bei ner 50k Anlage anders gehofft.


    Die Pelleteinheit läuft übrigens super und auch deutlich kühler (~170Abgas).


    Im Anhang ein Bild des Kesselmenus im "-7 SchraubenschlüsselModus", die Angabe der Solltemperatur schwankt, mal 222, mal 221 während ich jetzt guckte. Eine Konfigurationsoption habe ich leider nicht entdecken können.


    Gruß,

    Henning

    danke euch, HB vermutet auch das ein nachstellen der Türen erforderlich ist. Er kommt vorbei, Kessel ist neu (Betrieb seit 10/2023). Werde nachberichten was er gemacht hat und wenn er da ist ihn nochmal wegen agt-settings ansprechen.


    Revision hatte ich offen und alles mal durchgeschaut, war unauffällig,

    Wirbulatoren weiß ich noch nicht wie das geht, das muss mir der HB noch bei der ersten Wartung zeigen.


    Druck ist mit 1 Bar auch recht niedrig.

    danke euch.


    1. RLA ist die Rücklaufanhebung des Kessels? Was wären in dem Fall "Hydraulik" so abklären zu lassen? Wüsste nicht was ich da selbst machen könnte.
    2. Ich finde die Einstellung "Abgastemperatur gewünscht" nicht, weder in der App, auf der connect-web.froeling.com Website oder am Gerät selbst.

    Heizungsbauer habe ich jetzt mit euren Stichpunkten mal angefragt, schauen was er sagt.

    Anbei mal n Bild vom abgasrohr, das war schon derbe zu heiß denk ich

    hi,


    der Thread ist zwar uralt (aber bevor ich ein neues erstell) aber ggf. habe ich ein ähnlich gelagertes Thema.

    Habe auch einen Fröling Kessel (SP Duo Compact 20KW), (sehr) trockenes Holz und sehr hohe Abgaswerte. In der Anzeige hab ich 235 schon gesehen.

    Kesselsoll ist 80Grad.


    Habe mich mit dem "-7 Menü" durch die Einstellungen geklickt, finde die Einstellungen nicht:

    • ich kann bei mir nur Nasses und trockenes Holz wählen, ist bei euch da ne andere Option für "sehr trocken"?
    • Wo sind bei euch die EInstellungen für Prim- und Sekundärluft?


    Viele Grüße,

    Henning