Beiträge von Svenske

    Hallo Zusammen

    Nun hat es geklappt.

    Die Steuerung mit dem modbus und dem oben aufgezeigten Modul funktioniert einwandfrei.

    Hier noch die Einstellungen welche ich verwendet habe;


    Weil ich für die Jalousien nicht nur von Anschlag zu Anschlag fahren möchte, sondern für die Feineinstellung auch kurze Befehle benötige, muss die Blockierzeit auf "0" gestellt werden (siehe Bild oben).

    Da die Zeit über das Webportal viel zu langsam ist, habe ich für die Feineinstellung ein Timerbaustein verwendet z.B. 0.3s das reagiert sehr gut (siege Bild unten).

    Die finale Programmierung dazu habe ich noch nicht gemacht, ich denke dass dies kein Problem mehr darstellen wird. . .


    Ich möchte allen Beteiligten für Eure wertvolle Unterstützung Danken.


    Gruss Sven

    Hallo Zusammen

    Der TA support schreibt das 06 ein analoger Befehl ist......

    Tja, das weiss ich auch, schade dass da nicht mehr kommt von TA.


    Der Anbieter von Aliexpress hat mir besser helfen können. Er hat mir mitgeteilt, dass die Version die ich habe eine alte ist, die neue kann folgende Befehle verarbeiten; Write 05, 06, 15, 16 und Read 01, 03.


    Ich habe soeben dieses Modul bestellt, wenn ich es im Einsatz habe lass ich es Euch wissen wie es läuft.

    Bitte helfen Sie mir beim Auswählen!
    CHF32.19 37%OFF | Einfach zu installierende din rail box dip schalter einrichtungs parameter dc 12v 24v 20a 32ch modbus rtu rs485 relais modul ryr432d
    a.aliexpress.com


    Gruss Sven

    Hallo Zusammen

    Nun bin ich ein kleinen Schritt weiter gekommen.

    Ein anderes Modul vom selben Hersteller kann ich mit der TA ansteuern (Programmierung über Tapps2), siehe Angang.


    mit Funktion; 5 - Write single coil, lässt sich das Relais problemlos ansteuern, Bilt im Anhang.

    Adressierung; 01 05 00 01 FF 00 DD FA

    05 ist die Funktion, also 5 - Write single coil einstellen.


    Nun zu dem Modul, welches ich eigentlich brauche und es einfach nicht hinkriege. Mit diesem Adapter am PC kann ich es ansteuern, mit folgender Adressierung;

    01 06 00 01 01 00 D9 9A


    Die 06 kann ich bei der TA nicht einstellen sondern nur 5 und 15 die zur Auswahl stehen.

    Ich werde bei TA Support anfragen wieso ich nur 5 und 15 einstellen kann und es Euch wissen lassen.

    Gruss Sven

    Bei TA habe ich nachgelesen, dass ich die Programmierung über Tapps2 machen kann. wenn ich Eure Beiträge anschaue, scheint dies nicht oder nicht vollständig zu stimmen.

    muss ich die Programmierung über den PC machen, damit ich das Modul mit der TA ansteuern kann?

    Hallo Zusammen

    Ich hoffe das ich in dieser kompetenten Runde die nötigen Tipps und Tricks in Erfahrung bringen kann.


    Ich habe eine TA Steuerung im Einsatz und diese auch gut im Griff, nun hane ich ein modbus Modul angeschafft mit 32 Relaisausgängen. modbus ist Neuland für mich, ich bin ein absoluter Grünschnabel der auf Eure Hilfe angewiesen ist.


    Nun zu Thema; aktuell nutze ich bei meinem CAN-EZ3 den modbus Anschluss und habe die 3 Adern am neuen Modul und natürlich auch die 24V Versorgung angeschlossen.

    Hier der Link zum Modul;



    Nun kriege ich es trotz diversen Bemühungen und Anleitungen studieren nicht hin, einen Ausgang anzusteuern.

    Ich währe dankbar wenn mir jemand die Vorgehensweise in meiner Anwendung erklären kann.

    Wie müssen alle Parameter eingestellt sein um die Verbindung herzustellen?


    Ich Danke Euch, dass ich an Eurem wertvollen Wissen teilhaben darf.


    Grüsse aus der Schweiz

    Sven