Beiträge von andreasW

    Vielen Dank für den Input!

    Zusammengefasst: die Umfeldsteuerung funktioniert, die Kesselsteuerung (Gebläse, Primär und Sekundärluftsteuerung) nicht!

    Sehe ich auch so, der Prozessor ist ok, andernfalls würde die Kiste entweder garnicht mehr starten oder immer wieder andere Fehler produzieren (kennt man, wenn einem die CPU an der Grafikkarte oder im Laptop abraucht)

    Die Huckepackplatine ist wohl teil der Kesselsteuerung und auch das Problem, denn:

    Bild 3400: Der grüne Stecker geht zu den Primär und Sekundärluftstellmotoren und sitzt auf der Huckepackplatine! Wenn man den Stecker draußen läßt, ändert sich die Fehlermeldung. Es funktioniert dann zwar auch nicht mehr, aber der Fehlerspeicher meldet nichts mehr.


    Das Gebläse (Bild 3400 oben links 12 und 13) geht nur an oder aus, je nach Türkontaktschalter. Die Kesselsteuerung sollte da eigentlich das Gebläse mit 2 unterschiedlichen Stellungen (Anheizprog 80% und Last 45%) ansteuern.


    Display am Kessel wird über den Stecker direkt neben der rj45 Buchse angesteuert. Am Display hängt dann auch noch ein USB Kabel (wohl für Updates).


    Eine andere Analyse schaut zu dem Goldcap (Superkondensator) auf Bild 3467, rechts neben der rj45 Buchse. Der sollte einen EEPROM mit Spannung versorgen. Könnte auch das Problem verursachen.


    Ich kann die Platine im April nach Österreich senden. Dort schaun' die mal drauf und können hoffentlich das Ding wieder flott machen

    Nochmal ein Update zum Zustand der Platine:


    Die Eingangsseite scheint gut zu funktionieren, denn alle Temperaturfühler Werte werden sauber verarbeitet und auch noch im Display angezeigt. Alle Pufferfühler, Abgasfühler, Kesselfühler, Türkontaktschalter funktionieren.


    Auf der Ausgangsseite Richtung Kesselventil für die Rücklaufanhebung und die Kesselpumpe läuft auch alles korrekt. Das Ventil stellt sich abhängig vom Wert am Rücklauffühler richtig ein. Die Kesselpumpe startet korrekt abhängig vom Wert am Kesselfühler.


    Der Primärluftstellmotor wird noch angesteuert, aber nicht aktiv über die Abgastemperatur. Der öffnet nur in eine 30% Stellung. Der Sekundärluftstellmotor bewegt sich nicht, obwohl er bei Lastbetrieb in eine 10% Stellung gehen sollte.


    Die Steuerung der Heizgruppe/Verteiler geht nicht.

    Kessel geht immer in den Lastbetrieb, anstatt mit dem Anheizprogramm zu starten.


    Schön analysiert ;) Aber was macht man jetzt :-0 ... Prozessor tauschen?!?

    Hallo Staubeckenzwerg,

    Sehe gerade, dass sie sich mit Regelung auskennen? Sie haben eine UVR16x2 verbaut, die habe ich mir auch schon angeschaut?

    Ich hab noch ein "spannendes" (tragisches) Thema hier, vielleicht haben sie eine Idee wie ich weiter komme:



    Gruß Andreas

    Hallo Staubeckenzwerg,

    Dank für den Tip ;)

    Bei mir ist es ja so, dass ich einen 2000l Puffer habe aus dem die Heizung die Wärme holt, und da stehen mal 80 Grad und mal auch nur 50 Grad heißes Wasser an der Heizgruppe. Es müsst also ein Männchen am Vorlauf stehen, das immer wieder nachregelt, je nachdem, ob der Scheitholzkessel und/oder die Solaranlage feuert oder nicht.


    Ich hab jetzt eine ganz einfache Steuerung angebaut: witterungs-geführt und mit einer FBH Auslegung, das funktioniert wirklich gut. Heizkurve hab ich etwas angepasst, und ich gehe, wie vorher auch, mit ca. 35 Grad in die Heizung.


    Gruß Andreas

    Hab die Platine ausgebaut:

    Hersteller ist Mondial, die ca. 2010 von Bernecker + Rainer (B&R) in Eggelsberg Österreich übernommen wurden.


    Mit laien-haftem Blick würde ich sagen, "sieht gut aus" ....

    ausser

    3460: Rückseite; rechts mittig ist ein dunkler Schatten

    3466, 3469: Auf der anderen Seite



    Lötstellen sind übrigens alle schon kalt ;)

    Jetzt suche ich einen Fachmann, der sich die Platine mal ansehen kann.


    Gruß Andreas

    IMG_3400.jpg

    Die Platine ist schön eingebaut unter einem Schutzblech... das kann ich erst am Wochenende freilegen: Stromlos machen, alle Kontakte raus, dann kann man den Rahmen abschrauben. Dann schau ich mal was da drauf steht.


    HZS 521-1 Kessel-Funktionsmodul - Ja, sehr schön, jetzt muß das noch jemand programmieren?

    Kessel- und dezentrale Module - SIGMATEK
    www.sigmatek-automation.com

    Wegen der Verbindungen von Fa. Fischer (Günzburg) zu Guntamatic, die oben mal angedeutet wurde : Fam. Fischer ist Eigentümer der GUNTAMATIC Heiztechnik GmbH in Österreich und der Fa. Fischer in Günzburg. Aber laut technischem Support gab es da keine Gemeinsamkeiten; nicht in der Technik, Steuerung, Hardware, Komponenten.

    Hallo zusammen,.

    Leider ist mein Scheitholzkessel Fischer VX30 nur noch im Notbetrieb (Fischer VX30 Steuerung defekt - Totalschaden?).

    Die Platine hat einen Schuss und damit muß ich aktuell alles manuell "regeln".


    Ich suche jetzt nach einer einfachen, kostengünstigen Mischerregelung als Übergangslösung, damit zumindest die Heizung wieder problemlos läuft.

    Ich hab eine einfache Mischergruppe, Alpha2 Pumpe, Belimo-Mischer, Aussentemperatur, Temperaturfühler am Vorlauf.

    Was könnte ich da anschließen? Wie gesagt, das muß jetzt nur mal ein paar Wochen laufen, dann muß ich eh eine neue Lösung (neuer Kessel) finden!


    Bei einer ersten Suche habe ich das hier gefunden, das müsste schon ausreichen? https://www.kaufland.de/produc…Kquy8HCBkgPBoCnEkQAvD_BwE


    Danke für Tips

    Gruß Andreas

    Antwort von Fa. Fischer:

    "... leider haben wir dieses Ersatzteil nicht mehr auf Lager.
    Bitte wenden Sie sich an einen Heizungsbauer in Ihrer Nähe.

    Die Fischer Heiztechnik hat sich mittlerweile soweit verkleinert,
    dass kein Support oder technischer Kundendienst mehr angeboten werden kann und diverse Ersatzteile nicht mehr lieferbar sind...."

    Hallo zusammen,

    ich betreibe seit 2011 einen Fischer VX30 (ca. 15 Ster/Jahr, 2000l Puffer, Solar) als Wärmeerzeuger im Haus. Eigentlich (meist) ohne größere Probleme.


    Letzte Woche dann leider der Totalausfall an der Heiz/Kesselsteuerung:

    - System hat einen Fehler erkannt

    - Kein Anheiz- oder Lastprogram, keine Steuerung der Primär/Sekundärluft, keine Gebläsesteuerung

    - Fehlerspeicher kann nix mehr speichern

    - fast alle gespeicherten Referenz-/Sensordaten werden nicht mehr angezeigt

    - Verbindet sich nicht mehr mit der Heizsteuerung

    - Steuerung der Heizungspumpe, Vorlauf etc. geht dann auch nicht mehr


    Diagnose: die Steuerungs- Platine ist defekt, also irgendein (Speicher-) Teil auf der Platine.

    Da Fischer seit gut 10 Jahren aus dem Holzkesselgeschäft ausgestiegen ist, gibt es keinen Ersatz und keine Reparaturmöglichkeit für die Steuerung.


    Das bedeutet: Kesseltausch nacht 15 Jahren - und ich wollte den noch mindestens 10 Jahre betreiben ??? ;( Hat jemand zufällig einen VX30 rumstehen, den er nicht mehr braucht? Ich würde die Platine haben wollen ;)


    Nein, im Ernst: Was kann man da noch machen? Gibt es eine Steuerung eines Drittanbieters? Ich bin hier im Südwesten (EM): gibt es einen Installateur, der sowas überhaupt machen würde? Mein Installateur sieht leider nur noch den Abbau des VX30 und ein neues Gerät, nachdem er verschiedene Kontakte abgefragt hat.


    Für Tips und Hinweise wäre ich echt froh.

    Gruß Andreas