Beiträge von Holz und Pellets

    Danke, das mit der kleinen Leistung der Speicherladepumpe verstehe ich und werde es ausprobieren. Hilft es auch, wenn ich im Sommer die Leistung der TWW Pumpe auf höherer Leistung fahre? Welchen Vorteil habe ich, wenn ich den TWW nur halb befülle? (wüsste auch nicht, mit welchen Parametern -> Temperatur SOLL Wert könnte ich von 65 Grad auf zB. 60 Grad reduzieren, falls du das meinst?)

    ich habe keine PV oder thermische Solaranlage.

    Vor 2 Jahren hatten wir noch höheren WW Bedarf, deshalb die Auslegung. Und aufgrund familiärer Änderungen in 1-2 Jahren werde ich im Haus auch im Sommer wieder höheren Brauchwasserbedarf haben, Aus dem Grund macht eine Investition in E- Speicher, TWW Wärmepumpe m.E wenig Sinn


    Ich suche eine Optimierung für 2 Sommer:-)


    Siehst du eine Möglichkeit mit dem bestehendem System (DUAL Fröling 28 KW) eine Optimierung zu erreichen? Wenn die Pelletseinheit im Sommer jeden 2 bis 3 Tag 2 h laufen würde, um das Brauchwasser zu erhitzen ist m.E. wirtschaftlicher, als wenn diese dann 3 - 4h läuft, weil sie noch den Puffer mit hochziehen muss.

    Hallo zusammen,

    ich möchte in den Sommermonaten die Einstellwerte meines SP DUAL 28 für reinen Pelletsbetrieb optimieren.

    Es sollte nur das Warmwasser (und so wenig Pufferspeicher wie möglich - Idealfall wäre Null) aufgeheizt werden.


    Welche Parameter muss ich hierfür verwenden und auf welche Werte einstellen?


    Auf reinen Brauchwasserbetrieb habe ich schon umgestellt, aber derzeit wird der Puffer meist auf ca. 50 - 60% mit hochgeheizt. Da ich im Sommer wenig Brauchwasserabnahme habe, nutzt mir ein halbwarmer oder auch vollständig geladener Puffer (2000l) gar nichts. Dieser ist in 2 bis 3 Tagen so kalt, dass eine Brauchwassererhitzung mit dieser Rest-Wärme sehr ineffizient ist


    Danke für eure Antworten.


    VG Matthias