Beiträge von FloSch79

    Hallo zusammen,

    erst ein Mal möchte ich mich vorstellen. Mein Name ist Florian und ich betreibe seit 2018 einem PE1 von Fröling. Grundsätzlich bin ich zufrieden, sowohl mit der Wahl auf Pellet umzustellen, als auch der Wahl zu dem Hersteller.

    Leider ist seit Inbetriebnahme kein Jahr vergangen, in dem nicht ein Bauteil seinen Dienst quittiert hat. Heuer ist es die im Titel erwähnte Lambdasonde.


    Vor ca. 14 Tagen hatte ich den Fehler #176 auf dem Display der mir mitteilte, dass die Lambdasonde/Breitbandsonde einem Defekt hat. Nach einiger Suche im www (auch hier im Forum) habe ich die Sonde im PE1 gefunden, ausgebaut, gereinigt und neu kalibriert.

    Soweit so gut der Kessel ist wieder gelaufen. Nacht 2-3 Tagen wieder der Fehler #176. diesen quittiert und alles ist wieder normal gelaufen. Das ging dann wieder ein paar Tag, bis sich der Fehler erneut zeigte.

    Ich habe dann die Sonde wieder ausgebaut, gereinigt, (dieses Mal auch leicht ausgeklopft), nochmals kalibriert und der Kessel ist wieder normal angelaufen.

    Seit diesem WE bleibt der Fehler leider dauerhaft, weshalb ich nun davon ausgehe, dass die Sonde einen Schuss hat.


    Meine eigentliche Frage ist deshalb, welche alternative Sonde (nicht die teuere, originale von Fröling) ist baugleich mit der verbauten und worauf muss ich speziell beim Stecker achten?

    Ich habe ebenfalls durch Recherche herausgefunden, dass diese von Bosch (ArtNr. 0258017025) eine preiswerte Alternative sein soll, bin mir aber nicht restlos sicher und möchte vor dem Kauf nochmals eine Bestätigung von einem erfahrenen Nutzer diesbezüglich. Meines Erachtens hat es bei den in den Suchergebnissen im Netzt, Unterschiede beim Stecker.

    Falls meine Frage am falschen Ort gestellt ist, bitte ich um Entschuldigung.


    Danke für Eiren Support und liebe Grüsse aus dem Süden.