Beiträge von Armateur

    Hallo Leute,


    erstmal vielen Dank, dass gleich so schnell reagiert wurde. :)


    Parallel habe ich versucht über meinen damaligen Installateur das "Tapps1" Programm im Original zu bekommen, so wie es "Reiner" geraten hat. Da warte ich erst nochmal 1 Woche ab, ob das möglich ist. Wenn nicht bin ich eigentlich schon deiner (Cord) Meinung und ich würde bei Null anfangen.

    Wie gesagt, ich bin von der Idee die Senken und Quellen über die Pufferspeicher zu steuern sehr überzeugt. Nach 18 Jahren würde ich daher bestimmte Teile in einem Rutsch erneuern und andere bleiben bestehen.

    Meiner Meinung sollten folgende Teile bestehen bleiben:

    Solarpanels, Pufferspeicher mit Sensorik und die Ausgleichsgefäße, weil die letztes Jahr erneuert wurden.

    Auswechseln würde ich die Steuerungen wegen der Schaltkontakte für die Mischer, Pumpenansteuerung und der Webfähigkeit bzgl. Support via Internet und Ankopplung an andere Systeme.

    Bei den Mischern und Wärmetauschern bin ich mir nicht sicher.

    Wenn ja macht es schon fast Sinn das ganze Technikmodul zu tauschen, wenn nein würde es sich lohnen nur die Steuerungen und Pumpen zu erneuern.

    Was würdet Ihr empfehlen ?


    Es sind 2 UVR1611 verbaut. Grundsätzlich bevorzuge nur eine Steuerung in der alle E/A 's eingebunden sind.

    Ich werde die Anzahl der E/A's nochmal genau aufnehmen aber aus dem Gedächtnis sind dies:


    ----könnt Ihr auch überspringen weiter unten ist die Zusammenfassung


    Solarsteuerung: in der 1. UVR1611 (Quellensteuerung)

    Pumpenansteuerung mit Wellenpaket

    Umschaltventil Kreislauf Tank1/Toploading

    1 Temperatursensor Kollektoren zum Start

    1 Flowimpulszähler

    4 Temp Sensoren am Wärmetauscher


    Puffersteuerung: in der 1. UVR1611 (Quellensteuerung)

    3 Temp Sensoren oben1; Oben2; Mitte

    1 Temp Sensor Puffer 2 unten (als Abschaltung wenn Temperatut im Sommer über 88°C)

    1 Temp sensor Vorlauf (Kalt) zur Gastherme



    Brauchwassersteuerung: in der 2. UVR1611 (Senkensteuerung)

    Pumpenansteuerung mit Wellenpaket

    1 Temperatursensor WT Ausgang

    1 Flowimpulszähler


    Puffersteuerung: in der 2. UVR1611 (Senkensteuerung)

    Heizkreis 1 (Radiatoren)

    Vorlauftemperatur Sensor

    1 Mischer 2 pkt Regelung)

    1 Umschaltventil Rücklauf auf Kalt Puffer 2 oder auf Kalt Puffer 1

    1 Pumpe ein aus

    1 externer Regler


    Heizkreis 2 (Fußbodenheizung)

    Vorlauftemperatur Sensor

    1 Mischer 2 pkt Regelung)

    2 Pumpe ein aus

    1 externer Regler


    Außentemperatursensor

    Ein Aus Steuerung Gastherme


    Zusammenfassung:

    analoge Ausgänge (Pumpensteuerung) 2

    analoge Eingänge: 15

    13 Temp sensoren

    2 ext. Regler

    digitale Ausgänge 11

    digitale Eingänge (Flowpulszähler) 2


    Ich denke... das ist so ungefähr die Größenordnung


    Könnt Ihr mir hierfür eine Steuerung empfehlen ?

    Liege ich mit der UVR 16x2 richtig?



    Nun zu deinen Fragen:

    der Gaskessel ist Ein- Aus gesteuert

    was für Pumpen sind geplant ? mit PWM Ansteuerung ?

    Geplant ist noch gar nichts.. da würde ich auf eure Empfehlung hoffen.


    Die Wärmepumpe ist noch nicht ausgesucht. Grundsätzlich ist meine Idee eine Kleine Wärmepumpe (800Watt/3,0 KW Wärme) normalerweise für Brauchwassererwärmung zu verwenden. Diese soll die Luft aus dem Kellerräumen abziehen und zum Kellerfenster ausblasen, mit Luftdurchlass 160 mm

    maximale Vorlauftemperatur im Winter 35°C für die Fussbodenheizung.

    Wasservorlauf zur Wärmepumpe (kalt) vom Rücklauf der Fussbodenheizung; Wasserrücklauf von der Wärmepumpe (35°C) in den Speicher über den Vorlauf (kalt) der Gastherme.

    Nice to Have: Wenn genügend Photovoltaikstrom zur Verfügung steht , Umschaltung der Wärmepumpe auf 55°C und dann in den Rücklauf der Gastherme (heiß).

    Aber wie gesagt nur ne Idee und noch nicht ausgegoren.


    Kommunikation zur Wärmepumpe:

    Geplant ist die Steuerung der Wärmepumpe über die Photovoltaiksteuerung. Hier ist ein Switch installiert über den bereits alle Komponenten mit einander kommunizieren. Soweit ich weiß, hat die UVR 16x2 auch eine Möglichkeit über TCP ins Netz für evtl. Fernwartung integriert werden. Ob dann die Kommunikation von UVR zur WP über Modbus oder digital erfolgt hängt davon ab ob die WP Modbus unterstützt. Ich denke aber es würden auch 2 potentialfreie Kontakte tun.


    Einsatzort wäre Moringen in der Nähe von Göttingen (Süd Niedersachsen)


    Realisierungstermin Mai - Juli 2025

    Hallo,

    Ich habe eine Heizung der technischen Alternative im Haus verbaut, mit der ich sehr zufriesen bin. Leider gibt es weit und breit keine Firma mehr, die diese Steuerung/Heizung in meiner Umgebung supporten möchte.

    Daher versuche ich mich selbst an dieser Aufgabe und bin auf der Suche nach Unterstützung.

    Von Vorteil ist, dass ich keine Zeitnot habe und die Anlage momenbtan noch einwandfrei funktioniert. Unterstützung bekomme ich von einer hiesigen Heizungsfirma bei der Installation, die aber TA UVR1611 nicht unterstützt.

    Zur Anlage:

    Die Anlage wurde 2006 von einer Firma installiert, die vor ca. 6 Jahren aus Altersgründen geschlossen hat.

    2 Pufferspeicher die über 2 UVR1611 geregelt werden

    Energie Quellen: Gasheizung, Kamin mit Wassertasche und 30m2 Solarfläche

    Energie Senken: Fussbodenheizung, Radiatoren und die Warmwassergenerierung über einen Wärmetauscher


    Wie schon bei Laubau möchte ich die UVR 1611 gegen eine aktuelle Steuerung ( UVR 16x2) tauschen um:

    1. Die Regelpumpen (Warmwasser, Solar) zukunftssicher anzupassen bzw. direkt zu tauschen, da diese Pumpen bereits 18 Jahre alt sind

    2. Pimpen allgemein sollten getauscht werden aufgrund des Alters

    3. Seit diesem Jahr habe ich eine Photovoltaik Anlage, so dass ich eine kleine Wärmepumpe (3Kw) mit Innenluft integrieren möchte (kein Gas Ersatz)

    4. Möchte ich agieren bevor Teile der Heizung ausfallen


    Würde mich hier jemand unterstützen ?

    Die ersten Fragen:

    Kann das Programm der UVR1611 ausgelesen werden und auf die UVR 16x2 angepasst bzw. modifiziert werden,

    oder muss das Programm im TA Designer komplett neu geschrieben werden?

    Wenn ja, wie wäre dann die Vorgehensweise?

    in den Datenanhängen habe ich ein Foto vom Technikmodul und dem Fließbild angehängt.