Beiträge von Nils HMX

    Hallo Karlheinz,


    ich bin schon dran von Windhager Unterlagen zu erhalten, mal sehen ob die sich rühren.

    Genau was du sagst, worauf muss man achten und ggf. als zusätzlichen Ersatz bereithalten, das wären tolle Hinweise. Ich versuche es mal bei Catman!


    Grüße und schönen Sonntag!

    Hi zusammen,


    wir heizen seit 2017 sehr zufrieden mit unserem Windhager HMX unser Haus. Bisher war die Wartung und Service immer gegeben. Mit der Insolvenz von Windhager und Übernahme in DE hat sich das leider geändert, die Servicetechniker sind nicht erreichbar und man wird ohne Aussicht vertröstet. Genau jetzt und vermutlich schon länger sind größere Teile der Steine im Füllraum gebrochen und müssen getauscht werden. Die Ersatzteile sind verfügbar, laut Händler.


    Ich habe leider keine Erfahrung, trau mir das aber zu. Bevor ich den Füllraum jetzt zerlege brauch ich eure Erfahrung und Tipps! Seht es mir bitte nach wenn die Fragen sehr Basic sind.

    Meine Fragen:


    1. Sind die Steine im Füllraum irgendwie „verklebt“ oder müssen gesondert abgedichtet werden untereinander? (Ich würde mal schätzen nein)

    2. Wie ihr seht, ist schon das Metall zu erkennen. Muss damit auch die dahinterliegende Isolierung getauscht werden?

    3. Wenn ich die Einhangbleche löse, kann da was „nachrutschen“, muss da irgendwas „verkeilt“ werden?


    Wenn jemand eine Anleitung von Windhager im Schrank hat nehme ich die gern. Ansonsten sind Kessel von Viessmann Vitoloc teilweise baugleich.


    Grüße

    Nils