Beiträge von nils_h

    Hallo Karl,


    vielen Dank für die ausführliche Rückmeldung - ich war das Wochenende in den Bergen, deshalb eine etwas verspätete Antwort.


    Ich hätte gerne eine Steuerung, die möglichst ohne Webinterface/Smartphone von anderen bedienbar ist, da wäre das MODBUS Interface zum Heishamon gerade recht gekommen:

    --> Meine Absicht war die Solltemperaturverschiebung über vorhandene RAS-F Raumsensoren zu steuern - aktuell läuft die Freigabe der WP bereits über eine UVR16x2 um durch an die Außentemperatur angepaßte Taktlängen die Taktzahlen etwas zu reduzieren bzw. Takten zu vermeiden (die 9er Panasonic TCAP kann leider nicht so weit runtermodulieren, wie die Jeisha). Zusätzlich gibt es einen CANEZ3 zur Strommessung & FTS-DL Durchfluss/Wärmemengenzähler sowie ein CMI. Die Auswertung mache ich tatsächlich über das Webinterface vom CMI, das ist aber gar nicht der Treiber für die Anbindung des Heishamon gewesen.


    Eine Alternative ist sicher noch die Leistungsregelung über die optionale Zusatzplatine, entweder nur über das 0-10V Signal und/oder das SG-Ready Signal - ist halt irgendwie von hinten durch die Brust ins Auge, wenn man nur die Solltemperatur verschieben will. Auf der anderen Seite wäre das dann natürlich komplett ohne MODBUS/MQTT Umwandlung und direkt über die UVR-16x2 machbar und im Endeffekt weniger Konfigurationsarbeit. Vielleicht dann sogar mit Regelung auf die Raumtemperaturen auch nochmal eine Überlegung wert. Es führen viele Wege nach Rom :)


    IOBroker finde ich faszinierend, habe aber bisher noch nicht den richtigen Zugang gefunden, mit der analog/funktionalen und weniger Software lastigen Architektur der UVR komme ich aktuell besser zurecht bzw. ich finde, dass man sich sehr schnell reindenken kann.


    Wenn Du noch einen Versuch mit dem Waveshare startest, kannst Du ja gerne berichten, ich fand Deinen Beitrag jedenfalls schon sehr hilfreich - ich habe nichts vergleichbares in Bezug auf Heishamon und UVR/CANEZ3 gefunden!


    Viele Grüße,

    Nils