Beiträge von Pelleto

    Wechselrichter die nicht direkt an Batteriespeicher verbaut sind, haben mit Kälte kein Problem. Unsere Wechselrichter sind so verbaut, das nicht unnötige Kabelstrecke daraus wird, also die Leitungen der Strings, oder es wird schwierig ihn überhaupt zu finden. Wichtig wäre das die Wechselrichter für Datenauswertungen oder Überwachung/ Steuerung an ein Netzwerk oder anderen Systemen angeschlossen werden können.


    Wir haben 3 Standorte auf unserem Wohngrundstück für PV.


    1. Wohnhaus: Batteriespeicher mit Integriertem Wechselrichter Nähe Hauptverteilerkasten Eingang Stromkabel. Kellerraum wird auch für andere Sachen genützt / Anschluss Netzwerk


    2. Separate Garage: Neben dem Seiteneingang / trocken und Regen sicher / Anschluss Netzwerk


    3. Nebengebäude Grenzbebauung: Bereich Schiebetor / trocken und Regen sicher / Anschluss Netzwerk

    Ich hatte aktuell auch dieses Problem, dass mein SD Speicherplatz zu klein ist. Es ist eine 4 GB SD Karte eingelegt.

    Auch meine Gedanken, wie viel Speicherplatz darf die neue haben und müssen die alten Dateien vorhanden sein. Bei HDG anfragen kostet Nerven und vielleicht auch noch unnötig Geld.

    Also von Windows 11 ins wahre Betriebssystem Linux Mint 21, hier ist das Klonen von Laufwerken bereits in den Systemanwendungen die für Laufwerke oder ähnliches zuständig bereits vorhanden. Und wichtig einfachst zu bedienen.

    Also eins zu eins KIon erstellt - 4 GB. Neue SD 32 GB den 4 GB Klon daraufgespielt. Und von den 28 GB freien noch nicht verwendbaren Speicher eine 10 GB große Partition erstellt. Fehler ist behoben.