Beiträge von marasa

    Was haltet ihr jetzt davon? Ist das immer noch ein Chaos, oder sieht es jetzt schon etwas besser aus?

    Was meint ihr zur Sicherheitsprogrammierung?


    Ich überlege noch, ob ich ein Sicherheitsthermostat einbauen soll, vielleicht ein Thermostat mit Kapillarsensor. Hat einer von euch einen Tipp, welchen ich da nehmen könnte? Es gibt ja ziemlich viele verschiedene Modelle. In der alten Steuerung ist bereits ein Thermostat verbaut – mal sehen, ob ich den wiederverwenden kann.


    Ich bin für jeden Tipp dankbar!


    Vielen Dank und viele Grüße Ralf


    Hallo liebe Forengemeinde,


    schon mal vielen Dank für die Tipps, die ihr mir gegeben habt.


    Ich hätte noch ein paar Fragen:


    Ist es soweit richtig, wie ich die Rücklaufanhebung für die Ölheizung steuere, oder gibt es da eine bessere Möglichkeit?


    Was meint ihr zu der Steuerung? Denkt ihr, dass sie gut funktionieren wird? Habt ihr vielleicht noch ein paar Tipps oder Tricks, was ich noch hinzufügen könnte?


    Ich habe bereits ein paar Simulationen laufen lassen, und für mich sieht es bis jetzt ganz ordentlich aus. Trotzdem wäre ich dankbar für eure Meinung.


    Ich würde gerne wissen, ob ich mir langsam die UVR16x2-Steuerung mit Zubehör bestellen sollte, damit ich wieder etwas vorankomme. Ich möchte nicht, dass es zu kalt wird, um mit den Umbauten zu beginnen.


    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!


    Mit freundlichen Grüßen Ralf





    Hallo



    Vielen Dank für die Zeichnung.


    Ich stecke wahrscheinlich ein bisschen fest und würde mich freuen, wenn mal jemand drüberschauen könnte. Ich habe schon mitbekommen, dass meine Warmwasseranforderung den Schutzthermostat für die Ölheizung außer Kraft setzt. Ich muss noch herausfinden, wie ich das verhindern kann.


    Kann man die Warmwasserzirkulation mit einem Thermostatfühler regeln? Gibt es eine Möglichkeit, dass das System sich auch merkt, wann Warmwasser genutzt wird? Oder muss ich das mit einem schaltuhr einfügen?


    Die Warmwasser Zirkulation programmierung müsst ihr noch nicht so ernst nehmen. Das ist bis jetzt nur ein Ausprobieren. Vielleicht finde ich ja noch ein gutes Beispiel im Netz.


    Ich würde gerne die Schwarmintelligenz nutzen. Vielen Dank


    Mit freundlichen Grüßen Ralf







           

    Vielen Dank nochmal für die ganzen Tipps!


    Ich habe mich entschieden, die UVR16x2 zu verwenden. Jetzt muss ich mich nur noch in die Programmierung einarbeiten. Ich denke, da werde ich noch ein bisschen Hilfe brauchen. Sobald das Programm fertig ist, werde ich die Steuerung bestellen.


    Ich habe schon ein paar kleine Tutorials auf YouTube angeschaut und versucht, sie nachzubauen. Ich muss aber noch ein bisschen weiter googeln, besonders was die Programmierung des Ölbrenners angeht.


    Den Ölbrenner muss ich ja über T2 und T1 brücken und an A5 anschließen. Außerdem muss ich den Temperaturfühler für den Kessel an die UVR16x2 anbinden. Welchen Temperaturfühler sollte ich dafür kaufen? Er sollte ja höhere Temperaturen aushalten können, oder?


    Für meinen wassergeführten Kamin: Sollte ich lieber einen Rauchgassensor verwenden oder den vorgesehenen Temperaturfühler?


    Okay, dann werde ich die 3-Wege-Ventile Rausnehmen .


    Ich würde gerne deine Hilfe annehmen.


    Vielen Dank und viele Grüße Ralf

    Hallo Reiner


    die 3-Wege-Ventile würde ich dafür verwenden, das Wasser besser zu schichten. Das heißt, wenn der Rücklauf eine gewisse Temperatur hat, schicke ich es weiter unten in den Speicher. Und wenn ich den wassergeführten Kamin anmache, hat das System noch ein bisschen Puffer.

    Okay, welchen Fehler meinst du genau?

    Ich überlege auch noch, ob ich Rückschlagventile einbauen soll. Diese könnten verhindern, dass das warme Wasser in ungewollte Kreisläufe zurückfließt.

    Vielen Dank für die Tipps!


    Meinst du diesen Fehler

         

    Hallo mfg Cord


    In einem anderen Forum habe ich gelesen, dass das über Steckerplatz 58 mit einem Widerstand gehen könnte. Der Forumbeitrag ist aber zu alt, und hochgeladene Dateien lassen sich nicht mehr öffnen.

    Ich habe auch darüber nachgedacht, dass es vielleicht einfacher wäre, ein potentialfreies Relais zu verwenden, um einfach nur die Heizung ein- und auszuschalten.

    ich hoffe das Datenblatt ist hilfreich:

    Anschluss- und Verdrahtungsplan Trimatik-MC 7450261 (2).pdf


    Node-RED kenne ich über meine Vectron PV-Anlage, habe damit aber noch nicht richtig gearbeitet.

    Die 3-Wege-Ventile, die mit einem Motor auf- oder zugemacht werden, wollte ich eigentlich mit deinem Shelly-Rollladenaktor steuern – mit Home Assistant und Shelly Plus Adapter für die Temperaturfühler.

    Ich bin jetzt auf diese Steuerung gestoßen und überlege, alles mit dieser Steuerung, der UVR16x2, zu bauen.


    Danke.


    schönen Tag

    Hallo zusammen,


    ich bin neu hier im Forum und hoffe auf eure Unterstützung. Aktuell stehe ich vor einer kleinen Herausforderung mit meiner alten Ölheizung und würde diese gerne mit einer UVR16x2 Steuerung ansteuern.

    Meine aktuelle Situation:

    Heizungsanlage:

    Alte Ölheizung mit einer Trimatik-MC 7450 261 Steuerung
    Geplante Erweiterungen:

    Integration eines PV-Überschusses per Heizstab
    Einbindung eines wassergeführten Kamins


    Es scheint, dass ich viele Ausgänge benötige, vor allem wegen der 3-Wege-Ventile

    Meine Fragen an die Community:

    Ansteuerung der Trimatik-MC:

    Hat jemand von euch Erfahrung damit, die alte Trimatik-MC Steuerung über die UVR16x2 zu starten und zu stoppen? Ich habe schon einige Foren durchsucht, aber bin mir nicht sicher, ob ich die richtigen Suchbegriffe genutzt habe oder ob es überhaupt eine Möglichkeit gibt.

    Alternativen zur Ansteuerung der 3-Wege-Ventile: Da ich vermutlich mehrere Ausgänge für die Steuerung meiner Heizkreise benötige, wollte ich fragen, ob es eine effizientere Möglichkeit gibt, diese Ventile anzusteuern? Gibt es vielleicht eine Möglichkeit, mit weniger Ausgängen auszukommen oder eine Alternative zur UVR16x2, die hier besser passt?

    3. Einbindung in Home Assistant

    Falls jemand von euch eine ähnliche Kombination betreibt, würde ich mich über Hinweise zur Einbindung in Homeassistant freuen.

    Ich bin für jeden Tipp und jede Erfahrung dankbar. Vielen Dank im Voraus!



    Beste Grüße

    Ralf