Beiträge von Utakurt

    Weil ich solche unreflektierten Äußerungen gerne diskreditiere. Wir leben in Zeiten des Klimawandels. Viele Dinge sollten kritisch hinterfragt werden; so auch die Ablehnung zur Robinie.

    Esskastanie und Douglasie werden als Heilsbringer gepriesen; das sollte auch für die Robinie gelten.

    ok...hinterfragen

    kritisch: ist ok...Faktum ist: robinie steht in gd old germany auf der Liste der invasiven Arten....egal wie Du Dich hier austobst:


    Invasive Art? So ein Schwachsinn! Ich denke, wir leben in der Zeit der Globalisierung!

    Wir vielleicht....Pflanzen & Tiere können da oft nicht so mit.


    Aber Du kannst Dir im Garten....so Du einen hast....auch gerne Bambus anbauen....oder auch Robinie....Viel Spaß damit...



    Zur Robinie kann man stehen wie man will * ich mag das Holz*, aber es ist Faktum und keinesfalls "unreflektiert" diese Art als invasiv zu bezeichnen weil:


    Die Gewöhnliche Robinie war Baum des Jahres 2020 in Deutschland. In der Schweiz wird die Art auf der Schwarzen Liste der invasiven Neophyten geführt. Sie gehört weltweit zu den zehn weitestverbreiteten invasiven Arten.


    Das ist ein Faktum & wenn Du meinst, diese Liste wird von Schwachköpfen, dummen vergangenheitsbezogenen Menschen erstellt dann sei Dir Deine Meinung gegönnt...Fakt ist, Robinie steht in diesen beiden Ländern auf der Liste der invasive Arten....egal wie Du hier herumtobst oder Leute verunglimpfen tust ;-*

    Die örtlichen Imker sollten dir so richtig mal aufs Dach steigen!!!

    Warum .. da sind nur alte tote Bäume - oder Bäume, die umgefallen sind!



    danke für die Info ... das wußte ich nicht - sehr interessant!

    Hallo Kurt,


    danke für deine schnelle und offene Antwort. Es geht doch nichts über persönliche Erfahrungsberichte! :thumbup:....


    Viele Grüße von Karlheinz :)

    Gern geschehen... also eines ist ganz wichtig - unbedingt so ein 3-Rad MIT SCHEIBENBREMSE!

    ..., das sind schöne Bilder. Besonders gut gefällt mir dein elektrisches Lastendreirad Nero Thunder. So etwas könnte ich mir auch vorstellen. 8)


    Auch wenn es eigentlich OFF-Topic ist, hätte ich gleich noch ein paar Fragen dazu: :saint:

    • Diese Fahrzeuge gibt es auch mit Stollenbereifung - welche Reifen hast du?
    • Ein Verdeck/Windschutzscheibe brauchst du nicht?
    • Die Boardwände der Ladefläche besteht aus welchem Material - Alu?
    • Die Bremsseile für die Hinterrad-Trommelbremsen sind unter der Karrosserie freiliegend. Gibt das keine Probleme, wenn man durchs Geäst fährt?
    • Genügen dir die 600W Motorleistung des kleinen Modells? Die Pro-Version hätte 1.500W. Andere Hersteller werben sogar mit (angeblichen) 3.000 Watt.

    Viele Grüße von Karlheinz :)

    Dankeschön


    Also vielleicht direkt zu Deinen Fragen:


    Ich habe das Gefährt jetzt 18 Monate im Einsatz und ca 120m3 Holz aus dem Wald rausgefahren


    • Bereifung ist Original - LEIDER keine Stollenreifen - würde stark dazu raten - weniger im Wald, sondern für den Garten, wenn Boden tief ist
    • Ich persönlich habe das Verdeck NIE vermißt - im Wald würde ich das eher hinderlich finden
    • der komplette Aufbau ist aus Metall

    • die Trommelbremse ist mit Gestänge zum Pedal verbunden - damit gabs nie Probleme - auch nicht im tiefen Wald
    • ich habe die 600W Variante und im Wald ist man damit trotz GEländeUntersetzung und nochmals 3stufiger Geschwindigkeitsregelung oftmals ZU schnell; das TEil hat mich trotz massivster & schwerster Zuladung NIE im Stich gelassen, ist immer weggefahren - von der Geländegängigkeit & der Zuverlässigkeit bin ich begeistert. Die 600W Variante hat zudem in Österreich den Vorteil, dass es als Fahrrad gilt = Keine Sturzhelmpflicht, keine Kennzeichenpflicht & keine Versicherungspflicht! Das macht vieles einfacher!

    VIelleicht noch ein bisschen was dazu - früher habe ich das Holz mit Rasentraktor aus dem Wald geholtlll




    Das Nero Lastendreirad stellt eine unglaubliche Erleichterung dar, da so leise & extrem geländegängig - einige Nachteile hat es aber schon:


    Display spiegelt unglaublich - bei Sonnenlicht (auch indirekt) gar nix zu erkennen.



    Ein echter Konstruktionsfehler ist mir aufgefallen - etwas, was bei jedem E-Bike standard ist: wenn man die Bremse betätigt, sollte der Controller auch die Motorleistung unterbrechen - das passiert hier NICHT - dh man kann Bremsen & Gas geben gleichzeitig - natürlich blöd - zumal der Bremshebel für die Scheibenbremse genau auf der Seite des Gashebels ist - ich werde das im Laufe der Zeit korrigieren, indem ich den Bremshebel auf die andere Seite des Lenkers montiere.


    Die Aussenspiegel sind derart weit, dass man im Wald nur mit angeklappten SPiegel fahren kann - habe oft heckenschere mit, damit ich mir den Weg freischneiden kann!


    Wendekreis ist wegen der Länge des Fahrzeugs sehr groß


    Als Rücklichter/Bremslichter sind 12V Glühbirnen eingesetzt - unglaublich - diese Dinger werden so heiß (Licht läßt sich nicht abschalten), dass diese mit der Fassung verschmelzen - ich habe diese gegen LEDs ausgetauscht - mußte aber die angeschmorten Fassungen gleich mittauschen


    .....

    Eigentlich würde sich die Robinie perfekt als neue Art in unseren Wäldern bezüglich des Klimawandels eignen.

    Ja - da hast Du recht - aber leider machen diese starken Eigenschaften diese BaumArt auch ziemlich invasiv -


    Die Robinie als invasive Problemart im Naturschutz – LWF Wissen 84 (bayern.de)


    Einerseits werden andere Baumarten damit verdrängt und es geht sogar soweit, dass auch Vogelarten verdrängt werden. Ich persönlich bin mit mit dem Erkennen von Zusammenhängen was neue/andere Pfanzenarten betrifft ziemlich überfordert! Die Menschheit macht da vorschnell oft sehr viel falsch!

    Guter Bericht und schöne Impressionen. So sauber aufgeräumt alles!


    ist Robinie nicht das Holz, wo die Kette immer gleich stumpf ist?

    Danke schön... haha : ja


    Robinie ist megaschwer zu machen - ein Holz - nicht von dieser Welt:


    - ist giftig

    - wächst sehr schnell

    - megahart

    - unverwüstlich (hält in Erde länger als Eiche)

    - schwer anzündbar

    - eigentlich unschöne Flamme für Kaminbrand

    - Brennwert wie Eiche oder Buche


    Ich schneide, wie gesagt alles elektrisch mit Akku aus dem WAld, transportiere das mit dem E-Lasten3Rad in den Garten, wo ich dann mit Kreissäge und/oder Spalter elektrisch das Holz ofenfertig mache:












    Pelletsverheizer: danke schon ... leider funktioniert das nicht bei mir - auch wenn ich die Berechtigung 135 erteile verlangt er beim Update zwingend USB Stick ... der SH20 hängt aber am Internet:





    Aber danke auf alle Fälle - ist ja kein Beinbruch!

    Hier noch ein paar IMpressionen, wenn ich mal so richtig am Holzmachen bin - alles elektrisch - im Wald schneide ich auch nur mit Akku Saäge:












    Mir ging es voriges Jahr ähnlich ... ich habe mich so entscheiden:


    Ölkessel bleibt (ca 35 J alt) ... aber anstelle des alten Holzkessels kam neuer Holzvergaseer, da uch ich gratis an viel gutes hartes Holz komme und gerne Holzarbeit verrichte:


    ETA SH 20 - Austausch eines alten Windhager-Holzkessels - - Errichtung neuer Heizungsanlagen - Holzheizer - Holzvergaser - Forum (holzheizer-forum.de)


    In Bezug auf Warmwasser: ich ahbe seit 2014 eine PV Anlage mit 5,5 kwp und mache im Sommer Warmwasser mittels Wärmepumpe warm!

    Hallo und Guten Tag - ich hoffe, die derzeitigen sintflutartigen Regenfälle bereiten Euch kein Probleme - ich möchte kurz zeigen - bis Juli 2023 hatte ich als Heizanlage einen Windhager Stückholzkessel & einen Windhager Ölbrenner im Einsatz - also das war die Ausgangposition:


    20230629_092915.jpg



    Beheizt wird/wurde damit ein 120m2 Einfamilienhaus (ca 36 Jahre alt) ohne!!! Fußbodenheizung - der Holzkessel war schon sehr ramponiert - innen bröselten schon einige Bleche weg!


    Der alte Holzbrandkessel kam also mal weg:


    20230629_134419.jpg


    20230630_121301.jpg



    Der Ölbrenner wurde rechts hingestellt und der neue ETA SH 20 kam rein:


    20230706_180421.jpg




    So sah es dann zum Schluß (nach1 Monat Umbau) aus - in einem anderen Zimmer 2 Pufferspeicher à 820l sowie ganz links im BIld im heizraum ein 250l Warmwasserspeicher, der im Sommer mittels Wärmepumpe läuft:



    20230803_230104.jpg


    20230803_225928.jpg




    Ich heize inzwischen ganzjährig mit Holz (der Ölbrenner mit einem 2000l Tank) ist nur FallBack, da ich quasi gratis an Holz komme - genau hinterm Haus ist ein Wald, wo ich mit dem Elektro Lasten3Rad Schad-Holz holen darf (Wald gehört Stift):


    20230628_105942.jpg


    20230628_121626.jpg


    20230628_120146.jpg


    20230831_170950.jpg0



    Das Holz ist fast nur Hart-Holz ... das meiste Robinie (nicht von dieser Welt - mega schwer, mega hart)



    20230831_170950.jpg

    hastra: ne, ne... es hackt seit einigen Tagen ordentlich ... wenn vorher funktioniert hat bei Dir - es liegt nicht bei Dir sondern irgendwo bei ETA ... abwarten &Tee trinken lautet duzt die Devise || ||


    Bei mir auch heute nur sehr unzuverlässig :(


    Gerry: kannst Du mir bitte erklären, wie das geht ohne USB Stick oder einen Hinweis geben, wo ich dazu Info finde?


    Danke Dir

    Hier bei mir dasselbe ... habe eine ETA SH 20 HV Anlage & heute spielt Netzwerk verrückt.... oft offline, wenn online komme ich nicht in Fernsteuerung....


    Nix geändert