Hallo Max,
der Belimo (siehe: http://www.ebay.de/itm/NEU-Ori…tor-CM24X-L-/141237487424 ) ist für die Bedienung des Drehzahlverstell- Hebels (siehe vorletztes Bild) vom Farymann zuständig.
Die Drehzahlverstellung vom Farymann ist so leichtgängig, daß ich noch eine zusätzliche Feder beim Drehzahlverstellhebel dazubauen mußte, damit das Seil im Bowdenzug auch einigermaßen "spielfrei" vor und zurück bewegt werden konnte. Funktioniert bis jetzt ganz gut.
Aber du hast schon recht, die auskragende Antriebsrolle ist nicht optimal, aber wie gesagt ist der Kraftaufwand auch relativ gering.
Ein zusätzliches Lager oben bei der Rolle wäre optimal.
Ursprünglich wollte ich den Drehzahl- Verstellhebel direkt über eine Welle antreiben, aber da hatte ich dann wegen der Vibrationen Bedenken.
Bis jetzt hält sich der Belimo ganz gut, habe ihn testweise bereits ca. 50 mal auf und zufahren lassen. Das Plastikzeug scheint stabiler zu sein als es aussieht...
Da mein Generator Gleichstrom erzeugt, ist eine Drehzahlregelung möglich und auch erforderlich. Bei direktem Inselbetrieb merkt man erst, wie viel 1 KW elektrische Dauerleistung doch sind. Wenn nicht gerade ein "Hochstromverbraucher" wie Fön, Microwelle oder sonstiges eingeschaltet wird (vom 24V/230V Sinuswandler aus dem Akku versorgt), sind die Akku´s in der Regel relativ schnell "voll", ohne Drehzahlregelung würde der Farymann dann bei "Schwachlast" mit viel zu hoher Drehzahl laufen. Das möchte ich vermeiden und die Drehzahl anhand der Auslastung des Motors zurücknehmen.
Die Steuerung dafür ist einigermaßen einfach über Messung der Spannung am 24V 320Ah Staplerakku möglich.
Wenn die Akkuspannung einen bestimmten Wert (ca. 27,6V) erreicht, wird von einem "Fensterdiskriminator" ein Impuls (-Paket) auf den Stellantrieb Richtung "zu" ausgegeben. So bald ein eingestellter Wert von ca. 27,2V unterschritten wird, gibt es wieder einen Impuls in Richtung "Auf". Ist die Spannung "im Fenster", wird kein Impuls ausgegeben und der Belimo bleibt in der Stellung.
Alles in solider Analogtechnik, für eine Beschäftigung mit Arduino, Raspberry und Co. habe ich nicht so den Nerv.
Begeistert bin ich vom Abgas- Wärmetauscher mit den Scheibenturbulatoren im inneren, abgasführenden Rohr DN40. Hätte nicht gedacht, daß so ein einfacher "Rohr im Rohr" Wärmetauscher mit Turbu´s bei nur 0,5m Gesamtlänge so effektiv sein kann.
Fast die Hälfte der abgegebenen nutzbaren Wärmemenge kommt vom Abgas, die Abgastemperatur nach dem Tauscher ging bis jetzt auch nach 4 Std. Betriebszeit nicht über 75°C.
Bin gespannt, wann ich den Tauscher das erste Mal reinigen muß, sieht man ja recht schön an Hand der Abgastemperatur.
Bis jetzt ist nach ca. 40 Std. Betriebszeit kein Leistungsverlust feststellbar.
So ein Wärmemengenzähler ist schon ein sehr nützliches Messgerät.
Viel Glück mit dem Deutz- Baggermotor, die sollen ja sehr robust und langlebig sein. Wahrscheinlich der ideale Motor für einen direkt angeflanschten Generator mit 1500 U/min.
Der Farymann hoppelt als Direkteinspritzer schon auch ganz ordenlich, trotz 82mm Bohrung und 55mm Hub.
Habe erst vor kurzem die Schrauben für die Motorbefestigung nachziehen müssen und zusätzlich gekontert, 2 von 4 Schrauben hatten sich komplett gelöst...
Mittlerweile "höre" ich es, wenn sich am Geräusch was ändert. Die Haube ist zwar leicht abzunehmen, macht man aber auch nicht bei jedem Start.
Gruß Gust