Alles anzeigenHoffe die Signatur ist jetzt da.
Habe jetzt nochmal zusätzliche Bremsen bestellt, mal sehe was die im Dauerbetrieb bringen. Dann noch mal zu den Förderschnecken. Welchen Typ habt ihr wo bezogen, konnte da leider keinen Hinweis in den Nachrichten finden, oder habe ihn überlesen.
Der Laddomat läuft auf Stufe 3, schon immer!
Ein Prblem wird bleiben, die Anheizklappe. Würde sie gern zuschweißen, da jedoch auch mein Großvater mitheizt welcher seit 7 Jahren taub ist, kann ich das mit der Anheizklappe nicht verantworten. Er hat einmal als der Kessel neu war im Betrieb die Füllraumtür geöffnet, brauchte dann 3 Monate lang nicht zum Frisieur.
Hallo Micha,
Für das Problem mit der AHK habe ich mir eine Lösung überlegt: siehe Anheizklappe ausbauen ermöglicht bessere Reinigung und Wirbulatoreinbau
Zuschweißen würde ich die nicht, da diese auch eine Sicherheitsfunktion erfüllt.
Die Abgasbremsen im Seitenkanal sind zwar auch nicht das "gelbe vom Ei", aber wesentlich besser als keine.
Die Förderschnecken in den hinteren Wärmetauscherröhren sind eine sehr gute Lösung, jedoch müssen solche Einbauten auch genau auf den Kessel abgestimmt werden, da der Druckverlust mit den Schnecken relativ groß werden kann. Siehe Woody´s Bericht. ("Original Atmos Turbulatoren definitiv untauglich")
Ich würde die vorhandenen Turbulatoren in den Wärmetauscherröhren erst mal mit "Ketten aufmöbeln", da ist der Druckverlust nicht so groß und das Abbrandverhalten ändert sich nicht so stark. Die Ketten kannst du, falls du doch neue Turbulatoren in Form von Schnecken, Zackenturbu o.ä. einbaust, immer noch zum "Pimpen" der seitlichen Bremsen benutzen. (siehe meinen Bericht "Kettenwirbler" im alten Forum)
Ohne Drehzahlregelung des Saugzugventilators (oder Regelung der Primärklappe) wäre ich mit "stark Druckverlustbehafteten Einbauten" (Förderschnecken, Zackenwirbler etc.) vorsichtig...
Gruß Gust
Gruß Gust