Beiträge von juergen

    Zyklon wäre natürlich eine Idee,

    Wenn Du einen normalen Aschesauger benutzt dauert es nicht lange und der Filter ist zu und schwarz.

    Ich habe mir bei 321 einen Zyklon und einen "Blecheimer mit Deckel und Spannverschluss" ebenfalls bei 321

    gekauft. Diesen Zyklon auf den neuen Behälter verschraubt (vorher natürlich Loch gebohrt für die Asche. Einen langen Schlauch vom Zyklon bis zum Standort des nicht gerade leisen Aschesauger der ca 4 m entfernt steht. Mit diesem neuen leichten Behälter oben den Zyklon oben Saugschlauch drauf bin ich beweglich. Seitlich vom Zyklon gehts zum Aschesauger mit dem Original Filter der sehr lange sauber bleibt.

    Hallo Philip,

    willkommen in unserem Forum.

    Du möchtest Du willst und willst Dich schlau machen. Das ist richtig, aber bedenke jeder hat eine andere Meinung. Ich lese auch ab und an wo Du auch zuerst warst. Hier sind 99,9 % privat Heizer die sich gegenseitig helfen wollen und ihre pro und kontra Erfahrungen an andere und auch an Neuen wie Du weiter geben wollen ohne Hintergedanken eine Heizung zu verkaufen wollen.

    Zu Deiner frage: 60 m² ist ja nicht groß! Haus total unter kellert? Der Heizraum im Keller wie groß. Das Haus wenn es aus Holz ist bestimmt ein vollisoliertes thermisches Haus. Wir haben 3 verschiedene Bekannte besucht in so einem Haus (wohnen zur Miete) besucht. 2 hatten außen eine WP. Die anderen unten im Keller ich denke ich seh nicht richtig eine kl. Gastherme hing an der Wand.

    Eine Familie m. 3 Kinder im Holzhaus haben zusätzlich überall vom Vermieter elektr. Heizlüfter zu stehen weil die WP es nicht schafft.

    Ursache WP oder Isolierung des Hauses?

    Warum sagt denn der HB Nein? Wenn Du mit Holz heizen möchtest brauchst Du Stellplatz für Kessel/Holz lagerung für mind3 Tage/Stellplatz für mind bis 2 Puffer die ganzen Armaturen Pumpen Steuerung und und .. muß alles Platz haben. Das nächste Heizholz Beschaffung erfordert jedes Jahr viel Zeit von einem ca 3 m langen Baumstamm auf Kessel inhalt länge sägen /Spalten/stapeln (3 jahre lang warten bis es trocken ist = 3 Lagerplätze im Grundstück) dazu kommt noch das Holz von einem Arbeistgang zum nächsten transportieren. Holz muß auch gekauft werden.

    Solltest Du Pellet heizen wollen brauchst Du auch neben dem Kessel einen Vorratsbehälter

    Bitte lese hier in den blogs dazu.

    Wenn Du Fragen hast wir antworten Dir. Aber wie Du heizt mußt Du Dir selber beantworten. Ich habe pro und kontra Dir ein en kleinen Einblick gegeben.

    Liebe Leute die wir hier diskutieren >> Wir beheizen unsere Wohnungen mit dem Material was uns zur Verfügung steht >>> trockenes Holz in den verschiedenen Varianten als Pellet/ Holzbrikett oder wie seit alters her als Holzscheit. Dazu kommt noch Steinkolhe auch in verschiedenen Varianten.

    Dies soll und wird so so bleiben!!!


    Hiermit beenden wir die Diskussion und wenden uns unseren Usern zu die unsere Unterstützung/Hilfe benötigen!

    hier geht es nicht um CO² sondern um die Staubbelastung durch Holzfeuerungen

    Wegen diesem Staub testen sie doch schon viele Jahre an den Elektro Staubfiltern die kurz vor Schornstein Eingang des Abgasrohres eingebaut werden sollen. Man hat mir mal auf einer Messe vor etlichen Jahren so ein Filter vorgeführt. Damals der Ca. Preis über 200 € und hält max 2 Jahre. Alle 4 Wochen den Filter Einsatz raus und den Staub ausschütteln. 2 feine Siebe die unter Elektrospannung stehen sieben die feinen Partikel aus und fallen runter. Irgendwann soll dieser Filter ja Pflicht werden.

    Wir hatten in unserem Kraftwerk so eine Filteranlage für 3 Kessel. Dort fiel dieser graue feine Aschestaub automatisch nach unten. Er wurde in Säcken abgepackt und kam ins Zement Werk als Zugabestoff. Wir Kleingärtner und Hausbesitzer haben dieses graue Pulver auf die Wege dick ausgestreut glatt gestrichen und es wurde wie Zement knochenhart und hat viele Jahre gehalten.

    Hallo Achim,

    zuerst einmal willkommen in unserem Forum.

    Du willst und hast uns schon einige Eckdaten genannt. ich gebe Dir den Rat im Bereich zu suchen und einmal zu lesen


    Umbau bestehender Heizungsanlagen

    Hier findest Du viele User die den gleichen Umbau vorhaben


    Sonstige Pelletkessel auch hier
    Es werden sich unser Spezie melden. Du kannst wenn Dir noch Fragen sind fragen

    Hallo Fine,

    ich bin dem Alter wo cih kraftmäßig aufgehört habe aus 3 m langen Baumstämmen die man ins Grundstück abgekippt hat in mühsamer Arbeit mit meiner Frau dies jedes Jahr auf bereitet haben bis es nach 3 Jhren Trocknungszeit dann im Kessel uns die Wärme brachte.

    Ich rate Dir auch zu Pellet dieser Kessel holt sich alleine sein Material. Eine gewisse Wartung fällt bei jedem Kessel. Beim Pellet kannst Du mal einen Tag sagen heute bleibe ich im Wohnzimmer und es bleibt auch warm. Bei andere Kesel mußt Du nachlegen etc sonst ist es wenn ide Puffer leer sind kalt.

    Hinzu kommt noch das er neben Wartungsarbeiten auch noch eine Kessel Prüfung durchführt! Jetzt kommt der Haken/Ärger kurze Zeit danach kann es passieren das der Schorni sich anmeldet zur turnusmäßigen Kessel Prüfung. Dann bezahlst Du 2 x Prüfung.

    Zig Jahre her ging es durch die Presse und auch hier erwähnt. Ölheizung hatte der Hausbesitzer immer durch seinen warten und auch Prüfung durchgeführt. Der Schorni kommt und will Öler prüfen der Hausbesitzer sagt hier ist die Rechnung vom HB sie bruachen es nicht und läßt ihn nicht ins Grundstück rein. Paar Minuten Blaulicht die Polizisten erklären dem aufgeregten Bürger der handgreiflich den Schorni nicht mit ins Grundstück lassen, dieser Schorni kommt im staatlichen Auftrag und führt diese gesetzlich vorgeschriebene Prüfung durch. Es kam wohl zum Gerangel bis sie ihm mit drohten per Handschellen dem Schorni arbeiten zu lassen. An anderer Stelle las ich dann das er sehr viel Strafe zahlen mußte + Polizei Einsatz.

    Wie die Vorgänger schon schrieben wenn Du kannst mach es selber. Wenn Du Fragen hast hier im Forum bekommst Du auf alles eine Antwort. Aber bitte nicht schreiben ich habe mal eine dumme Frage, die gibt es nicht.

    Mir ist einmal folgendes passiert. Nach dem kehren wollte mein Atmos nicht mehr... Ich hatte damals hier nachgefragt, da kam eine Antwort wann hast du denn das letzte mal die Asche aus dem Kamin unten raus gekehrt ? Das hatte ich total vergessen und es war so die Asche bis zum Abgasrohr. Kein Wunder das er nicht mehr wollte.

    Bitte gehe mal in dieses Forum https://www.baumkunde.de/forum/viewtopic.php?t=23773

    Allerdings wirst Du mit diesem Bild nicht weiter kommen. Du mußt schon ein wenig mehr zeigen. Meine Frau hat auch viel mit Bäumen zu tun als Pilzberaterin. Ich zeigte es ihr. Um einen Baum zu bestimmen gehört mehr dazu. Mehr Baumfläche -Äste - wenn möglich Blätter - und wenn möglich auf welchem Untergrund stand er: Kalk etc. Sie tippt sehr vage in Richtung eine Eschen Art.

    Sie bekommt viele Bilder von Bäumen mit Pilzen die im Verkehrssicherheits Bereich stehen Kita/Strassen Rand etc. mit der Frage muß der Baum weg weil er krank ist oder...

    Es wäre gut wenn Du nach Auskunft uns das mitteilen würdest.

    Ich kenne 1 Familie die zur Miete in einem Eigenheim wohnen mit LP und Fußbodenheizung. Der Vermieter mußte noch Heizkörper aufstellen weil es nicht reicht. Ich habe selber gesehen als wir bei -5° dort waren das Ansauggitter an der LP war dick mit Eis belegt. Sie suchen eine neue Wohnung. Sie sagten was wir an Heizgeld zahlen ist enorm der Eltzeiger dreht sich sehr schnell. Der Vermieter wohnt ebenfalls Eigenheim aber mit Holzheizung.

    Lassen wir`s besser beim Diskutieren über Holzvergaser und Co, da passiert schon genug.

    Moderation


    Danke Dir Michael für diesen Satz und beenden diese Diskussion. Wer mehr wissen will Google weiß alles!

    Ich habe viele Jahre in der Energie Erzeugung (Kraftwerk ) gearbeitet. Ich rate jedem einen Blick in die Elt Börse Leinpzig.

    Man wird staunen aus welcher Erzeugung unser Strom aus der Steckdose im Augenblick jetzt noch kommt und dann......

    Eingänge nach ganz oben auf dem Pufferspeicher anzuschließen, um die Wärme voll auszuschöpfen.

    Da wirst Du bestimmt verschiedene Anschten bekommen.

    Ich selber habe meine beiden Puffer in Reihe VL (Puffer 1)ganz oben rein und ganz unten RL Dieser RL geht in Puffer 2 ganz oben als VL wieder rein.. Meine Heizung zieht aus den VL seine volle Puffer Wärme heraus. Sonst würde ja das letzte Stück bis ganz oben die Wärme wohin denn.....

    Aber ich kann jeden Puffer oben /unten und die Verbindung durch ein Ventil sperren. Der VL geht in beide oben rein, aber zum 2. Puffer ebenfalls Ventil und wenn in -Reihe >zu.

    Ich habe Versuche gemacht die Puffer parallel und in Reihe zu fahren persönlich keinen unterschied bemerkt. In der Übergangszeit fahre ich mitunter nur mit einem Puffer. Der Voretil der Ventile bei störungen oder was auch immer ich brauche nicht das gesamte Wasser abzulassen. Das betreffende Teil abgesperrt >arbeiten >Wasser auffüllen durch die Entleerungs lüftungen > Ventil auf und es geht weiter.

    eider findet man über google nicht sehr viel über diese anlagen, möchte mich aber gerne informieren bevor ich mir eine solche anlage zulege.

    Du bist auch hier nicht bei Google sondern im Heizungs Forum richtig gelandet.

    Bitte gehe in den Kessel Blog dort findest Du unter "Sonstige Pelletkessel " was Du suchst und stelle entsprechende Fragen die Dir dann die User beantworten werden.

    Ich habe auch mal eine zeitlang nur lostenlos Paletten bekommen. Habe die Paletten hingelegt und mit der elektrischen Kettensäge zerkleinert. Alle Bretter rausgesägt und die Klötzer (Holz oder Pressstück) mit den Nägeln je nach Hersteller waren übrig geblieben und die dann auch zusammen in Kessel. Habe auch schon mit Handkreissäge hantiert geht auch schnell. Für den Aufwand lohnt es sich viele Paletten auf einmal zu sägen. Alles in den Kessel inkl Sägespäne zumal wenn man sie zum Null Preis bekommt!

    Es kann am Laddomat liegen muß nicht..... Der RL zum Kessel soll ja je nach Patrone um die 65 bis 76 ° liegen. Normaler Weise müsste der VL vom Kessel zum Puffer ja volle Kesseltemp bekommen und Puffer RL am Ladomat mit Kessel VL gemischt werden auf die oben genannte Temp.

    Laddomat arbeitet selbstständig solange die Patrone einwandfrei arbeitet. An diesem kleinen Vetil braucht nur eine Fussel oder miniteil zu sein und schon arbeitet es nicht mehr.

    Zu einem Honeywell Dreiwegemischer gehört der Motor angebaut am Mischer. Dieser Motor wird angesteuert von einer Reglung. Zu dieser Reglung gehört noch 1 Temperatur Sensor am Rohr zwischen Mischer und Pumpe und Kessel Rücklauf .

    Die meisten Dreiwegmischer mit Motor sind Honywell. bei 321 als Beispiel 334028590087

    Eine Steuerung dazu ähnlich bei 321 183630541604

    In dieser Richtung mußt Du mal suchen.

    Ich kenne einen der aus seinem Kessel mehr als mögliches/erlaubtes heraus holt um Holz zu sparen! Er fährt seinen Holzvergaser kurz vor dem Punkt als Dampfkessel und das schon einige Zeit. TAS springt nicht an bei über 120 ° Kesseltemp.


    Was Du alles hier uns sagen willst ich denke studiere doch bitte das Handbuch einmal genauer Seite für Seite.

    Es gibt Kessel Hersteller die produzieren seit über 30 Jahren Typen immer gleich nur ganz kleine kaum sichtbare Änderungen. Dadurch das sie immer Absatz ohne Lambdareglung usw. haben. Die Firmenleitung sagt sich warum sollen wir unsere Produktion/Fliesbandstrecke etc umstellen wenn wir jede Woche immer den gleichen Kessel verkaufen und das sogar unter anderen Namen nur erkennbar andere Farbe!!


    Die Personen die so ein Handbuch heraus geben kennen den Kessel ganz genau bis ins Detail. Wenn sie einen Teil geschrieben haben bekommen andere Experten dies zur Überarbeitung und ändern/streichen/setzen hinzu usw. und feilschen mitunter um jedes Wort/Ausdruck ect. Dann bekommen Nichtfachleute dies zu lesen und machen setzen nochmal Fragen warum wieso. Diese Punkte werden dann nochmal deutlicher Erklärt für eien Otto Normal Verbraucher.

    Diese ganze Prozedere kann bis zu einigen Monaten hin und her gehen. Wenn Du Dein Handbuch aufschlägst wirst Du lesen 1 oder 2. oder xx Auflage. Da sind dann doch nochmal unverständliche Dinge aufgetreten die geändert werden mußten. Wer dann so ein Handbuch nicht versteht dem ist nicht.......

    Ich habe an einem solchen Handbuch mitgearbeitet, es war in ein schlechtes Deutsch übersetzt worden und die Kunden beschwerten sich zu recht. Manche Sätze wörtlich und dadurch schlecht verständlich ebenso das fachliche. Daher weiß ich ein wenig um ein Handbuch/Bedienanleitung.

    Du weißt ja genau das Ihr Schornis Zwitter Menschen seid!

    Wenn ihr kehren kommt seit Ihr Handwerker die ihren Beruf ausüben!

    Kommt Ihr mit dem Messkoffer etc kommt Ihr mit staatlicher Vollmacht im Auftrag Landratsamt und habt Vollzugsgewalt!

    Ich habe ja schon oben erwähnt das eben auch jeder BSF seine eigene Meinung hat, darüber kann man mit ihm vorsichtig diskutieren.....Durch den Turnus Wechsel habe ich schon einige Schornsteinfeger erlebt und weiß wovon ich schreibe. Die 24er Wange wollte ich auch wie der Vorgänger sagte auf normal mauern ...Er ging durch den Wechsel und sein Nachfolger sah die Sache anders "Ich sage sie ziehen hier wie von mir angeordnet 24er" nach 1 jahr plötzlicher Tod der neue " wer hat denn diesen Bäckerei Schornstein gemauert bzw angeordnet ......." ein BSF aus unserem Forum wollte sein Lambda Gerät an meiner 11 m hohen Essen testen. Seine war nicht so hoch. Er hatte Mitleid für mich über solche finanz Mehrausgaben und sagte es gibt solche und solche unter uns was aber nicht sein sollte laut den Vorschriften. Diese kann jeder anders auslegen und der Heizer muss sich fügen. Mehr sage ich nicht dazu.

    Ich selber habe auch für meine 2 ehrenamtlichen Tätigkeiten 2 Dienstausweise vom Landratsamt mit Vollmacht und Befugnis.