Beiträge von wwkauz

    Also ich möchte auch keine Werbung machen. Aber hier kann ich Rolf nur beipflichten. Die Maschinen vom Freudling sind schon eine Klasse für sich. Haben natürlich auch ihren Preis.


    Ich habe den direkten Vergleich im eigenen Betrieb. Posch, Binderberger, Thor und Growi sind vorhanden.


    Der Freudling brauch immer ein wenig um etwas neues gut zu entwickeln. Aber wenn es dann mal fertig ist, ist es unschlagbar in Qualität, Stabilität und leider meist auch im Preis.


    Aber gerade der kleine 9tonner ist echt ne Nummer. Und für die Leistung auch nicht zu teuer.


    Und zum Thema Wasserspalter sag ich mal lieber nix. Da halt ich nix von. Ist aber meine persönliche Meinung.

    Schau mal im Youtube-Video vom Freudling, da kann man das schon recht gut erkennen:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hallo Jannine!


    Wie ist die Sache denn nun ausgegangen? Schön wäre es dies zu erfahren, damit nachfolgende Leser nicht ohne Ergebnis dastehen.


    Wäre schön, wenn du kurz erläuterst, wie der aktuelle Stand ist!


    Gruß

    Also der 9tonner vom Freudling gefällt mir auch unglaublich gut. Vor allem ist der sauschnell. Ich habe schon überlegt, ob ich mir privat nicht auch so einen zulegen soll.


    Eigentlich steht mir ein 30tonner von Growi im Betrieb zur Verfügung. Aber dann müsste ich das Meterholz wieder sägen. Oder ich müsste mein eigenes Holz direkt im Betrieb mit unserem Binderberger SSP 450 auf 50 cm verarbeiten. Aber ich wollt mir eigentlich die Hin- und Herfahrerei ersparen. Unser Brennholzbetrieb ist 20 km von meiner Wohnstätte entfernt.


    Mein privater Holzplatz liegt ca. 300 Meter vom Wohnhaus entfernt und zu Hause habe ich nur Platz für 4-5 Meter.


    Daher wollte ich mein pirvates Holz direkt auf dem privaten Holzplatz verarbeiten...


    Mal sehen...

    ÄHM... Ich nehme an, der Mischermotor liegt oben rechts auf der Leitung? Hat den vorher schonmal jemand abgenommen? Mischer evtl. um 180 verdreht?

    Ich muss leider los.


    Überprüfe, ob die Patrone richtig eingebaut ist.


    Der Mischer kann eigentlich nicht schuld sein. Du hast ja vor der roten Pumpe schon keine Temperatur.

    Dann bekommt der Kessel viel zu kaltes Wasser und kommt solange nicht auf Temperatur bis die Heizkreise und die Puffer ebenfalls auf Temperatur sind. Das ist dauerhaft nichts für den Kessel, macht die Bude aber heute warm.

    Editiert wg Überschneidung.


    Das ist super merkwürdig. Wenn trotz neuer Patrone und laufender Pumpe nur der Kesselkreis warm wird stimmt irgendwas mit der Patrone nicht. Ich würde sie versuchsweise ganz ausbauen.

    Oh das mit dem Naturzug ist eine gute Frage! Ich bin automatisch von HV mit Lüftern ausgegangen und habe vorausgesetzt das die laufen.

    Gut. Dann lass die Pumpe der RLA mal auf einer der Konstantdrehzahlen laufen 1-4.


    Welche Temperatur steht vor der roten Pumpe an? Ich nehme an, diese versorgt den Heizkreis?

    Gut. RLA ohne elektrischen Mischer. Das Thermovar in der RLA kann durch Stromausfall also nicht beeinträchtigt sein. Die drei Kugelhähne an der RLA sind auch sicher geöffnet?

    oeg KMS-D Das ist ja die Steuerung. Die hat zunächst ja nichts mit der Hydraulik der Anlage zu tun.


    Mach doch mal rasch Fotos von der Anlage und den Rohrleitungen und stelle sie hier ein.


    Hast du einen Hydraulikplan der Anlage?

    Hallo,


    zu diesem Schema: Wer kommt auf die Idee, den RL der HK an den Puffer anzuschließen? Der würde doch sinnvoller dem HV zugeführt. Also quasi rechts des 2. Puffers in Blau eingeschleift. Halte ich für viel sinnvoller. Zumindest bei leeren Büchsen sorgt das bei mM bei brennendem HV für weniger Bewegung im Puffer.