Beiträge von klossheimer

    Hallo Tom,
    hatte bei der Neuinstallation Deine PI.zip übersehen, nun ist auch die SerialCon.jar wieder da.
    Die angepaßte Befehlssequenz aus der /data/SerialTest.sh liefert was, aber keinen Klartext,
    siehe Anhang.


    bashys Sequenzen
    sudo stty -F /dev/ttyUSB0 sane
    sudo stty -F /dev/ttyUSB0 57600 cs8 -parenb -cstopb -hupcl -echo
    cat /dev/ttyUSB0 57600,cs8,-parenb,-cstopb,-hupcl,-echo
    liefern noch immer keine Daten. nur mit:
    cat /dev/ttyUSB0 57600
    auch nicht
    Soweit erstmal mein Stand.


    Danke und Gruß
    Peter

    Hallo Tom und Alle:


    Bin schon ein schwerer Fall.
    Raspi neu aufgesetzt und Deinen SerialTest in /tmp entpackt.


    Java ist offensichtlich schon vorinstalliert (1.7.0) in:
    /usr/lib/jvm/jdk-7-oracle-armhf/jre/bin/java


    lsusb bringt schonmal was:
    Bus 001 Device 004: ID 067b:2303 Prolific Technology, Inc. PL2303 Serial Port


    nach:
    apt-get install librxtx-java
    liegen RXTXcomm.jar und RXTXcomm-2.2pre2.jar in /usr/shara/java (1.6.24)


    Die Datei SerialCon.jar existiert nicht, nach Tom's SerialTest.sh mit :


    /usr/lib/jvm/jdk-7-oracle-armhf/jre/bin/java
    -Djava.librarypath=/usr/lib/jni:. -jar /data/SerialCon.jar
    Error: Unable to access jarfile /data/SerialCon.jar


    Vor dem Absturz war sie da, in /data. Separat nachinstallieren?


    MfG Peter

    Erstmal Danke an Euch Alle für die Unterstützung!


    Habe zunächst Toms Befehlssequenz auf mein Filesytem angepaßt und zu Fuß eingegeben, Varianten siehe Anhang. Im INet nach Fehlerbehebung recherchiert, bin aber nicht so richtig fündig geworden, ein Beitrag meinte, der Fehler hätte keine Auswirkungen.
    Draufhin habe ich Bashys froling.sh nach Tom's Ausführungen angepasst,
    s. Anhang. Nach Start der editierten froling.sh bootet mein Raspi ständig neu, so schnell, daß ich gar nicht eingreifen kann. Werde Ihn morgen nochmal neu aufsetzen und dann Bescheid geben.


    MfG Peter


    ps: in den letzen Zeilen steht in den RXTXCommDriver, ...Port und ...Versin.html - Files jeweils die Version 1.6.0_24

    Hallo Tom,
    könntest Du mir das mal aufdröseln?
    Nach cd /data und dann


    /home/pi/java/ejre1.7.0_10/bin/java -Djava.library.path=/usr/lib/jni -cp /usr/share/java/RXTXcomm.jar:. -jar /data/SerialCon.jar


    kommt bei mir:
    -bash: /home: Ist ein Verzeichnis


    Gruß Peter

    Hallo und Danke an Euch fleißigen Insider!


    Habe seit 04/2011 einen S4 Turbo 22kW mit Softwareversion V50.04, Build 05.04. und mir die Hardware Raspi, pl2303 etc. besorgt und getestet.
    Nach Aufruf mit: shell> sudo /data/froling.sh läuft bashys Script mit folgenden 4 Fehlermeldungen durch:

    1.-------------
    + count=30
    + '[' 30 = 30 ']'
    + echo 'no data record found ...'
    no data record found ...



    2.-----------------------------------
    cat /data/rrdtool_db/ID_1.txt
    cat: /data/rrdtool_db/ID_1.txt: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden


    3.-------------------------------------
    cat /data/rrdtool_db/ID_26.txt
    cat: /data/rrdtool_db/ID_26.txt: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden



    4.-------------------------------------------
    ++ cat /data/rrdtool_db/ID_99.txt
    cat: /data/rrdtool_db/ID_99.txt: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden


    In /data/rrtool_db stehen die ID_2-11,20-24,28 und 30.rrd, alle mit 123432 Bytes, die ID_1,26 und 99 fehlen.


    Die Datei /data/logfile.txt hat 0 oder 1 Byte


    Nach:
    sudo stty -F /dev/ttyUSB0 sane
    sudo stty -F /dev/ttyUSB0 57600 cs8 -parenb -cstopb -hupcl -echo
    cat /dev/ttyUSB0 57600,cs8,-parenb,-cstopb,-hupcl,-echo
    kommt nichts, auch ohne Optionen: cat /dev/ttyUSB0 57600 nicht.


    Ich vermute, daß der Zeilenumbruch fehlt und deshalb keine Daten reinkommen.


    Der Menüunkt "Bei Datenausgabe auf COM 2 Zeilenumbruch senden" ist bei mir nicht vorhanden,
    weder mit -7, Service noch mit 543, Installateur, wie auch bei ma15d57, Post #55356 S8.
    Kessel-SW s.o.


    Frage an die Experten, kann an den Zeilenumbruch auch über ein Script Raspsiseitig einstellen?
    Sonst wäre alles für die Katz gewesen?


    Gruß Peter

    Rindenmulch


    Ich hatte das während meines Urlaubs, der Saugzug ging in den von Dir beschriebenen Intervallen
    ständig an-und aus.


    Ursache war ein unten auf dem schwarzen äußeren Rahmen liegendes Holzkohlenstückchen, das ich übersehen hatte. Es verhinderte das vollständige Verschließen der äußeren Tür. Da ich den Saugzug auf AUS gestellt hatte,
    fiel es mir beim Türschließen nicht auf.


    Gruß Peter

    Habe seit 14 Tagen einen S4-Turbo mit 2.000 L Puffer und 800 L Hygienespeicher in Betrieb. Beim letzten Anheizen mit Buche <20%, Kessel voll, unten 4 kleine Scheite, Flammschlitz frei, darauf nur horizontal Wellpappe, oben 18 grobe Scheite brannte das gute Stück (nachts, außerhalb der Heizzeit) 8h 10 min und erwärmte den 800-L-Speicher um 42K und die beiden 1.000er um 54 Kelvin. Zünddauer elektrisch knapp 3 Minuten. Das ergibt näherungsweise mit


    Q=m*c*delta_T =(800kg*1,163Wh/(kgK)*42K+2.000kg*1,163Wh/(kgK)*54K)/1.000Wh/kWh=165kWh


    Teilt man: 165kWh/8,15h Brenndauer, so erhält man 20,1kW Kesselleistung. Im Verhältnis zur Nennleistung des S4 Turbo 22 kW ergibt sich somit ein Wirkungsgrad von 20,1/22=0,91, also ganz ordentlich.


    Das Holz habe ich nicht gewogen.