Hallo Mike
Danke fürs neuerliche Beleben meines Threads
Ein Knackpunkt der Hovalbrennkammern war das der Zwischensteg zwischen Brennkammer und Abgaskanal wasserführend ist.
Dadurch ist die Brennkammer oben/unten und hinten "eingeklemmt", was zu Spannungen und Rissen geführt hat.
Hab darüber schon vor ein paar Tagen mal mit einem Hoval Techniker geredet.
Meine Brennkammer wird quasi fliegend eingebaut, und Wasssertasche habe ich auch keine. Ich denke deshalb hier kein Problem zu haben.
Was meinst du mit "klassischer Bauart"?
Danke für das Rezept. Werde mir den Materialmix mal durch den Kopf gehen lassen. Meine Idee ist es die zylindrischen Röhren und den Einlass für die Düse im Negativ zu erstellen und diese dann in einem Rahmen mit Feuerbeton "gießen". Das wird dann ein großer Brennkammerblock.
Ähnlich wie Helmut damals im ATMOS Forum mit dem Brennkammerstein experimentiert hat. Nur wurde erstens mittig eingeblasen und zweitens war der Brennkammerraum viel zu klein. Deshalb meine Idee mit 2 Brennkammern.
Ich hoffe Helmut nimmt`s mir nicht übel dass ich seine Bilder hier reinstelle.
[attach]5bxq-j.jpg[/attach]
Feuerbeton selbst ist nicht so teuer, und da noch kaum Erfahrung für ähnliche Projekte vorhanden ist, soll der Brennkammerblock für eine Evaluierung über 15-20 Abbrände halten. Je nach Ergebnis werde ich dann sehen ob ich bei meinem Konzept bleibe, oder auf die bewährte Formgebund der großen Brennkammern gehe.
Bin derzeit aber zuversichtlich.
Mit der großen Masse gebe ich dir recht, da ich mit dem Material noch nciht gearbeitet habe muss ich erst sehen wieviel Wandstärke und Masse sich noch einsparen lässt. Da ich meinen Kessel im Winter immer mit 1x Nachlegen betreibe, komme ich auf Abbrandzeiten von 8-10 Stunden...
Interessant ist in diesem Zusammenhang auch der Blick auf die Hochpreiskessel. Beispielsweise der KWB Classicfire mit seiner Wirbelbrennkammer. Das ist ein ordentlicher Block, mit mächtig Masse.
[attach]classicfire_wirbelbrennkammer.jpg[/attach]
Vor Dezember werde ich das Projekt nicht angehen,
Sobald der erste Brennkammerlock gegossen ist, kommen natürlich Fotos ins Netz.
Gruß Simon