Beiträge von NeuerHolzheizer

    1.Wie wird Dein Haus jetzt beheizt?:
    Mit einem Festeingebauten und drei freistehenden Kachelöfen.


    3.Wie groß ist die zu beheizende Wohnfläche m²?:
    ca. 300 m^2 im Erdgeschoss, OG noch unausgebaut.


    4.Steht das Haus in kalter hochgelegenen Gegend,oder Flachland?:
    Ortsrandlage im Flachland.


    5.Einschätzung der Wärmedämmung des Hauses (sehr gut/gut/mittel/schlecht/ oder
    wird demnächst)(Fenster/Türen/Keller/Boden):
    Bisher schlecht, zwar Dicke alte Wände aber noch Einfachverglasung.


    6.Hast Du schon eigene Vorstellungen über welchen Kessel Typ (Stückholz/Holzbrikett,
    Pellet etc.) wie viel Kw?:
    24KW Kamineinsatz (20KW wasserführend, 4 KW Abstrahlung)
    15-25KW HAckschnitzelkessel im Keller
    2000l Pufferspeicher


    7.Wie hoch war dein bisherige Energieverbrauch lt/m³ (Öl oder Gas) im Jahr ?
    nicht bekannt.


    8.Hast Du schon bei einem HB (Heizungsbauer) Angebot machen lassen?:
    Nein.


    9.Gedanken gemacht über das Fassungsvermögen (lt.) der dazu benötigten Puffer? Der ideale Wert liegt zwischen 50 u. 100 lt/Kw :
    2000 - 3000l


    9 a. Wie soll Die WarmWasser Bereitstellung er folgen, Wärmetauscher im Puffer;
    Externen WW Puffer;Externer Wärmetauscher oder anders?
    Externer Wärmetauscher bzw. Trinkwasserstation


    10.Man rechnet für das Puffer Volumen ab 55 lt/Kw. Die BAFA verlangt für die GSE
    Kessel 55 lt/Kw. Der ideale Wert liegt bei 100 lt/Kw.
    ??


    11.Hast Du schon mit Deinem zuständigen Schornsteinfegermeister darüber
    gesprochen?:
    Nein, geplant für nächste Woche.


    12.Ist die nötige Stellfläche dafür vorhanden einschließlich der
    Puffer/Ausdehnungsgefäß/Pumpen etc.?:
    Ja, großer Keller, reicht für Kessel, Puffer, HAckschnitzellager


    13. Hast Du schon "genügend" (abhängig von der Kessel Kw) Holz getrocknet
    auf dem Grundstück zu liegen? Hast Du genügend Fläche im Grundstück zur Lagerung des Holzes?
    Ja, beides vorhanden.

    Moin,


    @rohrverbieger, franz
    Bisher sind vier Kachelöfen (ein fest eingebauter und 3 freistehende) an insgesamt 4 Zügen verbaut.
    Der Kamin soll 20KW oder 25KW wasserseitig und 4KW Abstrahlleistung haben, im Keller dann eine Automatischer Hackschnitzelkessel und die Ascheabführung/Frischluftzufür für den Kamin.


    @juergen
    Ich plane einen Kamin mit 25 oder 29KW und einen Hackschnitzelkessel mit 15 bis 30KW. Mein Ziel war gemeinsam >40KW zu liegen. Der große Flur soll durch die 4KW Abstrahlung des Kamins geheizt werden, und nur bei längerer Abwesenheit mit Fußleistenheizleisten Frostfrei gehalten werden.


    Für den Kamin denke ich auch über einer Abluft/Frischluft Wärmetauscher nach.

    Hallo,


    Ich habe einen Resthof mit 300m2 Wohnfläche im Erdgeschoss (Obergeschoss noch nicht ausgebaut) gekauft, der bisher nur über 4 Kachelöfen geheizt wurde. Ich will eine Heizung mit Heizleisten und Trinkwasserstation und habe nun folgendes vor:


    - Wasserführender Kamin mit 20KW Wasserseitig und 4 KW installiert im großen Flur
    - Hackschnitzel-/Pelletkessel im Keller (Direkt unter Kamin)
    - Pufferspeicher ca 2000-3000l


    Ich würde den Kamin gerne als ersten in Reihe mit dem Kessel betreiben, damit dieser Automatisch bei Abbrand des Kamins übernimmt. (Bei Vollast wird Kessel über Bypass übergangen).


    Was haltet Ihr davon?
    Hätte es große Vorteile beide parallel an den Puffer anzuschließen?