Beiträge von Holzmann

    was ist ECO ?
    Mein S4 macht keine Probleme.



    Hallo,


    meiner auch nicht, weder beim anheizen noch beim abbrennen. Es gibt auch keinerlei Abgasgeruch im Heizraum. Kann mir auch nicht vorstellen das das vom Kundendienst als normal deklariert wird, schließlich handelt es sich ja auch um ein Sicherheitsproblem das man nicht unterschätzen sollte.


    Gruß Holzmann

    Hallo,


    es ist so wie bei 309Ci, wenn mein Puffer bzw. die Heizung eine bestimmte Temperatur unterschreitet schaltet der Öler sich ein. Jeder Ofen hat einen eigenen Kamin. Öl ist aber z. Zt. ausgeschaltet da wir alles mit Holz machen, auch das warme Wasser im Sommer, da wie geschrieben noch kein Solar vorhanden ist.
    Weiterhin haben wir eine Notstromversorgung für die Heizung. Ich kann die Stromversorgung für die Heizung vom Netz trennen und dann einen Digitalinverter (nur ein solcher ist für die Elektronik der Heizung tauglich) anschließen und betreiben. Am Außengebäude habe ich einen Anschluss zum Einspeisen des Stroms und zur Erdung des Digitalinverters und im Heizraum ist der Umschalter und der separate Sicherungskasten Notstrom mit den nötigen Sicherungen und Schutzschaltern.


    Gruß Ludwig

    Hallo,


    heize seit Okt. 2011 mit einem Fröling S4 Turbo 22 KW Heizleistung, 2500 l Pufferspeicher, 1x 1000 l ist Schichtenspeicher mit Frischwassermodul für die Warmwasserbereitung.
    Als Ersatzheizung bzw. Notlösung ist noch eine Ölheizung angebunden die Regelung dafür läuft über den Fröhling. Solar zur Heizungsunterstützung ist vorgesehen, hier wird aber noch abgewartet bis leistungsfähigere Module lieferbar sind wegen fehlender ganztägiger Sonnenstrahlung.
    Bis heute gab es weder Probleme noch sonstige Störungen mit der Heizung, wir sind alle sehr zufrieden, würde mich wieder so entscheiden. Das anbrennen und weitere Arbeiten einschl. der Wartung ist unkompliziert und für jedermann leicht machbar, wir brauchen beim anzünden nichts zu beachten bzw. irgendwelche Vorbereitungen zu treffen, eine Sache von wenigen Minuten. Auch die 2-Jährige Überprüfung durch den Schorni bedarf keinerlei Vorbereitungen oder Umstände.
    Alles in Allem eine gute und richtige Entscheidung.


    Gruß Ludwig

    Hallo,


    besitze ebenfalls einen Fröling S4 Turbo mit 22 kW, 2500 l Speicher und Frischwassermodul zur Warmwasserbereitung. Die Installation der Anlage erfolgte im Herbst 2011 und läuft seitdem störungsfrei und zur vollsten Zufriedenheit. Ein Öler ist ebenfalls noch vorhanden und wird vom S4 gesteuert, bleibt aber in der Regel außer Betrieb.
    Eine Notstromleitung für die Heizung und Beleuchtung mit Steckdose für den Heizraum ist vorhanden. Fehlen tut noch ein Digital Inverter als Notstromversorger um die empfindliche Heizungssteuerung nicht zu beschädigen. Die reguläre Stromversorgung wird durch einen Umschalter getrennt und läuft über einen eigenen Sicherungskasten für Notstrom.


    Gruß Ludwig