Beiträge von timex


    Hallo, eventuell hilft Dir das ein wenig! Lade dir von PMA BLUE CONTROL http://pma-xtra.de/de/produkte/download.html#bluecontrol und du kannst in der "Free Version" etwas spielen aber nichts speichern! Leider ist diese Geschichte bei mir schon 9 Jahre her und ich habe schon einiges vergessen bzw. finde die Lizenzschlüssel momentan nicht... :wacko: An den Bilder kannst du dein Vorhaben mal so grob einstellen! Hab gerade gesehen das du den 0-10Volt Ausgang haben möchtest und PT 1000, ist jetzt bei den Bilder so nicht dabei!


    Irgendwie haut das mit den Bildern nicht so hin, könnt ihr da was erkennen?


    Werde die Bilder nochmals hochladen, denn es scheint so das alles sehr unscharf ist...


    Gruß Frank

    Hallo,


    ich habe exakt das gleiche Ventil wie Rolf (siehe Foto) und das macht keine Probleme. Die Feder die dort eingebaut ist, ist relativ leichtgängig und meine Pumpe hat damit keine Probleme. Ich denke aber das du wirklich etwas für Trinkwasser erwischt hast und die Feder nur mit hoher Kraft sich aufdrücken lässt.
    Ein Versuch im "trocknen" wäre da wohl angebracht?! Ja es ist nicht korrekt wenn die Verkäufer meist selber nicht wissen was sie da verkaufen...


    Gruß Frank

    Hallo,



    ich denke hier gibt es jetzt zwei Arten von Abgasreinigungen worüber gesprochen wird!? Ein Filter holt aus dem Abgas mechanisch die Partikel raus und ein Kat verbrennt Schadstoffe durch die Katalytische Reaktion auf dem Platin (Benzinkat), beim Dieselpartikelfilter wird der Ruß gesammelt und wenn der Filter voll ist wird extra Diesel eingespritzt und das Zeug verbrannt. Und dann gibt es noch die Dieselpartikelfilter mit Add Blue ( Harnstoff)...
    Ich denke ein Metallknäul unter der Düse ist zwar schön aber das müsste dann aus Platin sein... was den Ofen zum Wertvollsten an deinem Haus machen würde.


    Gruß Frank

    Hallo,


    das " Zeug" im Auto ist eine Keramik die mit Platin bedampft ist, alles teuer... Hab in meiner Industrieofenbau Zeit einige große Katalysatoren eingebaut--- ab 10000€ aufwärts... mancher Katalysator hat nur einen Vorgang überlebt, da der Betreiber der Anlage uns nicht alles erzählt hat über die Schadstoffe! Das Problem im Ofen wird der geringe Durchsatz des Katalysators sein, man hat einfach zu wenig Platz um die Rauchgase ohne abbremsen hindurch zu schicken. Der Kasten müsste größer als der Kugelraum sein--- so denke ich. An unserem BHKW 1,5MW ist auch einer Angeschlossen, der hat ca. 3m3 Volumen.
    Auch die Keramik ist empfindlich und zerbröseln sehr schnell! Gibt zwar welche aus Metall aber ich weiß nicht welche Temperatur die mitmachen. Wenn ich noch ein Teil vom BHKW habe, mache ich morgen mal ein Foto davon.
    Gruß Frank

    Hallo,


    ich sehe das auch so wie Michael und habe auch einen Fühler im Rücklauf der etwas in die Vorlauftemperatur eingreifen darf. Nutzen der ganzen Sache ist, das Delta T so groß wie möglich zu halten. Bei der Geschichte mit dem Thermostat wird das nur bedingt funktionieren, wenn zum Beispiel der erste Heizkörper im Kreis jetzt schon zu warmes Wasser in den Rücklauf lässt, aber paar Meter weiter im nächsten Zimmer ist es noch zu kalt dann schaltet die Pumpe nach Alfons Plan ab und dann bleibt die Bude kalt...


    Gruß Frank

    Hallo Franz,


    ja mir war schon klar das diese Anlage irgendeine im Netz ist und du das ohne Probleme angucken kannst. Es gibt IP Kameras ohne Passwort offene WLAN Metzwerke... Ich weiß nicht warum die Leute so Doof sind oder es einfach nicht wissen!? Dort kann man nur mal mitten in der Nacht das komplette Licht einschalten oder so damit sie was merken. Offene WLAN Netzwerke bekommen von mir immer ein neuen Namen der dann eindeutig für den Besitzer ist... Passwort usw. werden natürlich auch geändert--- kann man alles per Reset Knopf rückgängig machen...
    @ Jürgen
    Du bist so Gläsern im Netz wie du dich selber machst... Und der Mielke und Konsorten hätten ihre Freude an Facebook und Co. Jeder zeigt alles von sich und das freiwillig!


    Gruß Frank

    Hallo Franz,


    zu diesem Thema habe ich letztens einen Bericht im TV gesehen, es ging da zwar mehr um die Systeme an Maschinen/ Kraftwerken usw. aber das Grundsystem ist ja immer eine SPS die irgendwie im Netz hängt. Diese Systeme basieren meist auf einer uralten Software mit "schöner Oberfläche" und sind deshalb nicht wirklich schützbar. Die Leute meinten das jeder Heim PC heutzutage besser geschützt sei als diese Sachen und die Leute haben einen Test gemacht. Die haben ein BHKW ca. 1MW komplett angeschlossen und gestartet -Netzparallel- dann haben sich 5 Hacker an die Arbeit gemacht und das Teil angegriffen, kurze Zeit später fing es an zu Qualmen wie die Sau und kurz bevor sich das Teil selbst zerstört wurde dieser Test abgebrochen.
    Für die richtigen Leute ist das alles kein Problem und ich persönlich würde keine meiner Steuerung direkt ans Internet hängen. Eher noch einen Rechner dazwischen und per Team Viewer von außen zugreifen--- geht auch per Handy.


    Gruß Frank

    Hallo,


    mit dem Temperaturregler geht es auch, aber du musst den Regler dann so anschließen das er nur nach Ende des Abbrandes eine Funktion hat. Wenn du neu anheizen tust darf der Regler natürlich nichts machen! Wäre eventuell wieder der Knopf/ Taster+ Temperaturregler/Schalter verdrahtet mit Selbsthaltung eine Möglichkeit. Sprich--- du gehst abends in den Keller, um den Kessel auszuschalten drückst dabei den Taster, der Regler bekommt Spannung und dadurch das die Temperatur über dem eingestellten Wert liegt schließt der Kontakt, das Ventil schaltet um und der Regler bekommt solange Spannung bist er unter die eingestellte Temperatur sinkt. Du wirst wahrscheinlich paar Sekunden drücken müssen, da diese Regler eine Weile brauchen bis sind "voll da" sind. Vielleicht gibt es auch eine bessere Lösung als mit dem Taster und der Selbsthaltung und ohne das der Regler komplett ausgeschaltet wird, aber da ich deinen Ofen nicht kenne, kann ich natürlich auch nichts dazu schreiben.
    Die Steuerleitung zum Ventil ist ein ganz normales Kabel für 230 Volt.



    Gruß Frank

    Hallo,


    wenn du mehrere Zeiten brauchst und die in Abhängigkeit von der Außentemperatur sind, dann ist die SPS klar im Vorteil! Kannst dann die Temperatur messen und die SPS so programmieren das sie die richtige Zeit selber wählt. Kostet aber auch mehr.


    Gruß Frank

    Klar stimmt schon,


    ich habe auch eine Mikro SPS im Einsatz und mache was ich möchte damit, nur von einer Timersteckdose zur Logo ist schon ein Sprung und ob Rolf diese dann Programmieren kann ist auch eine Frage. Beim Relais sind paar Drähte zu ziehen und fertig.
    Naja schau mer mal...


    Gruß Frank

    Hallo,


    wegen des Höhenunterschied bei einem Drucklosen Puffers würde ja das Wasser im Keller rauslaufen wenn die Heizkörper in der ersten Etage stehen!? Also du musst schon eine Systemtrennung dort vornehmen oder wie ist dein Plan? Oder steht die komplette Anlage in einer Ebene?


    Gruß Frank

    Hallo,


    das Auflösen der Dichtschnur könnte damit zusammenhängen das es sich bei der Schnur um Aluminiumoxid handelt. Diese Schnur wird mit organischer Schnur zusammen verwebt, was zur Folge hat das diese verbrennt und der Zusammenhalt der restlichen Faser nicht mehr 100% ist, auch kann es bei Aluminiumoxid passieren das es mit den schwefligen Säuren bei der Verbrennung reagiert und dadurch zerfällt! Abhilfe schafft da nur eine Keramische Dichtschnur einzubauen. Diese Schnüren sind aber nur bis ca. 750 Grad verwendbar.

    Hallo Jürgen,


    ja stimmt hast ja auch im/ am Ofen gearbeitet! Hatte bei dem Bild mit der Lampe gleich einen Frosch im Hals und musste etwas schreiben... :D Sicherheit geht eben vor und wenn im Ofen was passiert dann gute Nacht, eher das jemand mitbekommt das was nicht stimmt kann es vorbei sein. Und ich bin in Öfen rumgekrochen wo man schon vom reingucken Platzangst bekommt und dann noch ein Kabel...


    Gute Arbeit von Dir und relativ schnell erledigt das ganze! Der Kesselkit ist eine gute Marke aus Holland.


    Grüße Frank