Beiträge von hobbywinzer

    Hallo Max,


    das heisst, beim Start wird auch schon Sekundärluft benötigt? Ich war immer der Meinung, dass beim Start des Kessels nur Primärluft benötigt wird, und nach Absinken des Restsauerstoffs eben die Sekundärluftöffnung entsprechend zu öffnen, ist das falsch?


    Gruß
    Norbert

    Hallo Max,


    hast natürlich recht gehabt, die Löcher waren zu groß, ich hab jetzt endlich mal die Kulisse montiert, nachdem der Belimo seit ein paar Wochen "trocken" mitgelaufen ist. Aber was solls, nachdem ich die Sekundärlöcher mit Aluklebeband (vom Rohrisolieren) angepasst hatte, hat er jetzt schön mit 6% O2 gebrannt. Ist aber nur ein Provisorium bis die Kulisse und Brennkammer vom Sven eintreffen....


    Bilder gibt natürlich auch noch:


    Also, es geht voran...

    Hm, ich warte im Moment noch auf Ketten (krieg ich für umme vom Kumpel), da komm ich ins Grübeln, ob die auch als seitliche Bremsen neben der Brennkammer taugen würden. Könnte mir vorstellen, dass man an der Brennkammer Ösen, Flachmaterial o.ä. anschweisst und die Ketten da einfach einhängt. Hat sowas schon jemand hier im Einsatz bzw. gemacht?


    Gruß
    Norbert

    Soo, mit der Schloti-Rechnung kamen auch die Messergebnisse vom Dezember:


    AGT: 210 Grad
    O2 : 9,3%
    Staub: 0,009 g/m³
    CO: 0,38 g/m³


    Staub und CO bezogen auf 13% O2.


    Find ich erstmal nicht schlecht für nen Standardofen....


    Viele Grüße
    Norbert

    Hallo zusammen,
    nach zerlegen und Patrone wechseln (ohne Erfolg) hat sich das Geklacker jetzt in Wohlgefallen aufgelöst. War wohl ein wenig Luft im Laddomat..... Manchmal ist abwarten wohl doch die bessere Wahl....


    Ich wünsch euch allen frohe Weihnachten und Alles Gute im neuen Jahr.


    Ps: @Thomas: Viel Erfolg beim Upgrade

    Thema 1-wire und Bus-Topologien: Ich hab mittlerweile 9 DS18S20 Sensoren an einem Cat5 Kabel angelötet, und muss sagen, toi toi toi, bis jetzt keine Ausfälle oder Fehlmessungen vorhanden. Was bei mir nicht funktioniert hat, waren Abzweige vom Masterbus sog. "Stubbs". Aber als ich die Sensoren dann alle nacheinander angeordnet hatte, liefs und läuft bis heute sehr stabil.


    Moped und andere Fortbewegungsmittel: Friedrich, das kenn ich, ich bin heuer auch nur 40 km mit meinem Bock gefahren...... Aber wir wissen ja, warum B)


    Mein max31855 ist jetzt auch da (aus NL bekommen), thermocouple auch, muss ich mal testen....


    So long,
    Norbert

    Hm, heut hat mich mein laddomat mit lustigen Klackergeräuschen und ein warmes Zulaufrohr nach Einschalten der Umwälzumpe begrüsst. Vermute es liegt an der Schwerkraftfunktion, vll nicht ganz dicht..... Kennt das jemand von euch?


    Grüsse,
    Norbert

    Hallo zusammen,
    Gestern war der Schloti zum messen da. Was soll ich sagen, zuerst alles nicht geklappt, weil ich nach Anleitung angeheizt hab (erst glutbett usw.) Laufend Co werte von über 10000 ppm. gehabt (vll Hohlbrand oder die Anheizklappe, keine Ahnung). Nach dem dritten aufmachen und stochern hats dann aber geklappt. Co von 430 ppm bei 9,3 O2 (gemessen). Und das alles im Originalzustand. Die Feinstaubmessung sah auch gut aus. Sobald ich den offiziellen Werte habe, melde ich mich....


    So, dann kommt als nächstes der Kulissenumbau :)


    Viele Grüße aus dem Steigerwald,
    Norbert

    Hallo zusammen,


    da meine Mischersteuerung mit Arduino so gut funktioniert, möchte ich jetzt auch die Brennraumtemp. und die Abgastemp mitloggen. Dafür brauche ich noch ein max 31855 breakout von adafruit. In DE ist anscheinend nichts zu bekommen, und ich bin geneigt mir eins direkt bei Adafruit in den US of A zu bestellen.
    Wenn nur das hohe Porto nicht wäre......


    Vielleicht gibts ja hier noch weitere Interessenten, dann würde ich was mitbestellen, oder jemand hat noch eins für mich rumliegen?


    Also, so oder so, meldet euch, wenn diese wieder verfügbar sind, schlag ich zu....


    Viele Grüße aus dem Steigerwald,
    Norbert

    Gestern war der Schorni da, alles ok soweit, ich muss noch im Kellerfenster ein Loch mit 150 cm² schaffen wg. Zuluft. Er meinte ein langer Schlitz wäre besser wg. Auskühlung als ein großes rundes Loch. Was meint Ihr? Ich hab mal gelesen, die Luft auf jeden Fall Richtung Boden zu lenken, damit der Heizraum nicht auskühlt.....


    Ach so, und Messung ist in vier Wochen. Ich versuchs mal mit der Originalkonfiguration (HVS 25E mit fixer Sec.lufteinstellung) dann schau ich mal, was rumkommt.


    Dann werd ich noch kucken, um den Staub möglichst klein zu halten. Die Düse hab ich gestern schön mit Asche eingesetzt, und der Sec.brennkammer werd ich noch ein wenig Steinwolle verpassen....

    Hallo Friedrich,


    freut mich, das der Schoppen geschmeckt hat. Wir bereiten uns gerade auf die Lese vor, am 03.10. werden wir den Silvaner und den Spätburgunder holen, so wie es aussieht, wird es wieder ein guter Tropfen.


    Aber zurück zum Thema: Ich werd auf jeden Fall mit der Kulisse starten, bin mal gespannt, was du mir anzubieten hast, Telefonnummer kommt per Mail...


    Also dann, schönen Sonntag noch,


    Viele Grüße aus dem schönen Steigerwald,
    Norbert

    Sooo, melde mich aus der Gruft, der Kessel ist verrohrt und alle Lötstellen waren auf Anhieb dicht.


    Der dritte Abbrand ist auch gelaufen, habe den LC auch schon mal zu Messzwecken angeklemmt, und beim dritten Abbrand einen O2 von 7,7 erreicht (war ziemlich stabil) und Abgastemp. von 170 Grad.


    Die Mischersteuerung auf Arduino-Basis funzt auch gut.


    Noch zu erledigen: Belimo und Kulisse einbauen, WW-Versorgung auf die Friwa umbauen, die Elektrik ordentlich verlegen. Und dann noch das ganze einmauern (habe zum Einbau ne 11er Wand wegreissen müssen, um Platz Richtung Kamin zu schaffen).
    Nicht zu vergessen, die ganzen Rohre isolieren, da hab ich am wenigsten Lust drauf, muss aber sein, sonst ist Sauna im Heizraum....


    Also dann, noch ein paar Bildchen, und vielen Dank ans Forum für die Unterstützung und die lehrreiche Lektüre




    Solches Holz gibts bei uns im Steigerwald...


    Hm, danke für die Infos. Hab ja vorher die einschlägigen Einträge im Forum zwecks Luftwaage etc. angeschaut, und dort wurde immer gesagt, dass zum Anheizen möglichst viel Primäröffnung angestrebt wird, dann entsprechend die Sekundär öffnen und wenn es dann immer noch nicht reicht, um den Rest-O2 herzustellen, entsprechend die Primäröffnung reduzieren, ohne die Sekundäröffnungen zu verkleinern.


    Ich werde das mal so einbauen, und testen, wird allerdings noch dauern, bis es soweit ist. Und wenn ich dann noch ne andere Kulisse brauche, ists auch kein Beinbruch, geht ja schnell...


    Hat das jemand schon mal so umgebaut hier im Forum, oder laufen nur die Original-LC Kessel mit der "Tropfenkulisse"?


    Gruß
    Norbert

    Sooo, die Teile für die Kulisse sind fast komplett, muss noch den LC bestellen, dann kann mein Bruder mit dem Schweißgerät anrücken. Holz ist auch da, werden wir am Samstag aus dem Wald holen:





    Solange kann ich die Kulisse ja noch ein bisserl schöner feilen.... :)

    Hallo Max,


    danke für die angebotene Hilfe, ich hab auch schon mal eine Kulisse aufgemalt, hab leider nicht die CAD-Möglichkeiten wie du. Eine Lagerung über ein Stehlager auf der waagrechten oder Lagerung über Flanschlager und einem zusätzlich eingeschweißten Bügel zur Abstützung hab ich auch schon nachgedacht.


    Werde morgen mal meine gemalte Kulisse einscannen und online stellen.


    Max, aus welchem Material ist denn die originale Kulisse gemacht, hab gesehen das es hier ziemliche Schleifspuren gibt. Würde es Sinn machen, zwischen Kulisse und Kessel eine dünne Platte Teflon als Trennung und "Gleitlager" einzubauen, einerseits um die Dichtigkeit und anderseits die Leichtgängigkeit zu erhöhen? Oder ist das überhaupt nicht nötig?


    MfG
    Norbert

    Hallo miteinander,


    da steht er nun in der Garage, der HVS 25E. Schon mal seiner Lüftung beraubt. Schaut ja hinter dem Blech aus wie beim LC. Ist das der gleiche Kesselkörper?


    Nun die erste Frage: Ich möchte den HV mit Kulisse/Luftwaage betreiben. Spricht was dagegen, das vorhandene Blech weiterzuverwenden und eine Kulisse ala LC (oder hammax) einzubauen, oder spricht was für das rausflexen und Klappen ala Tuner/Schneereuber?


    Das Studium von den Threads hier hat mir schon viel geholfen, und ein Besuch bei Friedrich hat auch Licht in die Auswahl des Kessels gebracht, erstmal danke bis hierhin... Denke aber, da werden schon noch viel mehr Fragen auftauchen.....





    Achso, vorhanden ist bereits ein 1000er Puffer, ein weiterer 1000er ist schon fast bestellt, und ne Friwa möchte ich auch noch bauen, die Friwaregeleung von der TA hab ich auch schon.
    Temperaturen (Puffer, VL/RL, aussen, etc. pp. werden mit dem Arduino geloggt, weiters erledigt dieser die Steuerung des Heizungsmischers (AT-geführt, Mischer ist nötig, da 3 Heizkreise nur mit FBH.)
    Die Programmierung vom Arduino ist schon ziemlich weit, LAN-Anschluss vom Arduino ist in Planung.


    Die Steuerung der Luftwaage/Kulisse soll die LC übernehmen, ist aber noch nichts bestellt.




    Na ja, es gibt viel zu tun.


    Gruß
    Norbert