Beiträge von Festus

    Der Raum ist 2,20 Meter hoch.
    Wenn die Rohre gerade nach oben, und dann nach hinten zur Wand verlegt sind, dann habe ich bedenken das ich beim Ausbau der Spiralen an der Rohrisolierung hängen bleibe.


    Der Kessel steht noch nicht an seinen Platz, sonst könnte ich mal ein Rohr-Provisorium anschrauben und ausprobieren, wie man hinter den Rohren arbeiten kann.
    Der Kessel soll mit dem Ofenrohr zur Wand stehen.

    Ich habe da mal eine Frage.


    Der Vorlauf und die Thermische Ablaufsicherung sind oben mittig.
    Wie habt Ihr die Rohre verlegt, damit sie beim Ausbau und Reinigen der Wärmetauscher-Spiralen nicht stören.


    Bilder wären sehr hilfreich.
    Eventuell auch Bemerkungen was Euch daran Stört, oder vielleicht anders besser wäre.


    Danke
    Harald


    :/Anschluss eines Attack SLX Lambda

    Um den Kollektor im Winter frostfrei zu halten und um somit Frostschäden zu verhindern, startet der Solarregler die Solarpumpe, sobald die Temperatur in der außen liegenden Solarleitung des Solarrücklaufs unter einen bestimmten Wert fällt und stoppt die Pumpe wieder, wenn ein etwas höherer Wert erreicht ist. Allerdings ist der Auskühleffekt der Leitungen und der Kollektoren sehr gering, da das Sammelrohr im Kollektor und die außen liegenden Leitungen sehr hoch gedämmt sind. Sowohl der Energieaufwand aus dem Puffer als auch der elektrische Aufwand für die Pumpe beim Frostschutz sind so gering, dass sie in der Energiebilanz der Anlage kaum in Erscheinung treten."

    Das Passt so, das funktioniert bei mir auch einwandfrei.



    Aber: :D
    Im Sommer ist es mir doch lieber, wenn die Pumpe läuft
    Ich hätte da zu viel Angst das die Wellrohr-Isolierung (Anschluss im Frostbereich) kaputt geht.
    Nach dem damaligen "Unfall" war die EPDM Kautschuk Rohrisolierung deutlich spröder geworden.


    Die VR-Kollektoren und alle im Gebäude liegenden Rohre sind mit Mineralwolle gedämmt.
    Die können das ab.


    Gruss Harald

    Hallo Holzpille,


    Meine Anlage ist mit SOLAR-Glattrohrwärmetauscher in den Puffern angeschlossen.
    Die komplette Anlage ist mit ca. 36 Liter Wasser gefüllt, (Rohre, Wärmetauscher und Kollektoren).
    Dafür ist ein MAG von 50 Liter verbaut.
    Druckdifferenz von 20° auf 90° ca. 0,2 Bar.


    Reilun will aber die VR-Röhren direkt mit den Pufferwasser verbinden.
    Auch wenn seine VR-Röhren nur etwa 6 Liter Wasser beinhalten.
    Aus 6 Liter wird 10 Kubikmeter Wasserdampf, wo soll das hin ???



    Gruss Harald

    Darf ich mal Fragen um wie viele qm VR-Röhren es sich handelt.


    Ich hatte wohl Tomaten auf den Augen.
    Es steht ja unter seinen Profil.
    Alternative Heizung Solar in Planung , 10m² VRK ohne Glykol.


    Problem beim Stromausfall im Sommer.
    Aus Wasser entsteht Dampf.
    Aus einen Liter Wasser entstehen 1673 Liter Wasserdampf, Laut Wikipedia.
    Ab 6 Bar macht mein Überdruckventil auf ( Normaldruck ca. 2,1 Bar ).
    Da spült es dir jede menge Wasser in den Gully.
    Danach ist befüllen und entlüften angesagt


    Mir ist das schon mal passiert, ich weiß wovon ich Spreche.



    Gruss Harald

    Hallo Reilun,



    Darf ich mal Fragen um wie viele qm VR-Röhren es sich handelt.
    Ich habe auch so eine Anlage nur mit Wasser.


    Wenn dein "ca.1m Anschluss im Frostbereich" gut gedämmt ist, kann bei Stromausfall nicht viel passieren.
    Der längste Stromausfall dauerte hier 4 Stunden im Winter, da gefriert noch nichts.


    Schlimmer ist es, wenn im Sommer der Strom ausfällt.


    Gruss Harald