Beiträge von elektriker

    An Alle die ähnliches Vorhaben:


    Die Variante der Ansteuerung des Gebläsemotors über den Conrad Dimmer (Bausatz:DC gesteuerter Dimmer)
    funktioniert nicht. Dieser Dimmer ist nicht zum Ansteuern des Motors geeignet.
    Hatte das Teil unlängst erworben und musste dieses nun leider feststellen.


    Hat jemand eine Alternative?


    Gruß Andree

    Hallo HJH,


    Meine SAIA PCD3 steuert schon geraume Zeit meine Haustechnik Jalos, Heizung etc. und muss "nur" noch um die HV-Funktionaltät erweitert werden.
    Bei meinem Ansatz Primär und Lüfter nicht zu regeln bin ich von der Tatsache ausgegangen dass die Rauchgastemperatur eigentlich nie zu hoch ist. Was soll ich da regeln mehr geht nicht. Werde es jedoch hardwaremäßig erst mal so bauen. Vielleicht muss ich mal superbrennendes Eichenparkett verfeuern dann wirds vielleicht anders abgehen.
    Unterdruckregelung in der Brennkammer -gute Idee- hat das schon jemand am laufen? Kann ja trotzdem sein dass dies nicht der Weisheit letzter Schluss ist.


    So werde heute mal die Belimos einbauen.


    Gruß bis bald


    Andree

    Hallo Helmut,


    naja getrennt ist die Luftzufuhr beim Attack schon nur dass eben der Sauglüfter beide Luftmengen beeinflusst.
    Klar kann man regelungstechnisch mit veränderter Klappenstellung gegensteuern aber ist sicher ein langer Weg bis man die opt. Reglereinstellungen gefunden hat. Was wäre denn wenn ich Primärluftklappe und Lüfter immer 100% und nur sek. über Lambda regle?
    Nun ich denke dass der Ofen auch so wie er ist ordentlich brennt(ist nat. nur mein subjektiver Eindruck- genaues weiss man nicht!?) aber so ein bisschen Regelungstechnik ist ja schon mein Steckenpferd, sogar noch besser als Holz sägen ;)

    Hallo Gemeinde,


    ich möchte hier mein anstehendes Projekt " Attack DPX25 Profi mit Lambdareglung nachrüsten" vorstellen und bitte die Wissenden unter euch um eure Meinung.


    ToDue-Liste:
    -Lambdasonde besorgen +Einbau- erledigt (Ebay VW Polo Vorkatsonde neu 8Euro)
    -Sonde an Lambdamodul anschließen und an SPS anbinden- n.erledigt (Modul ist Ende Sept lieferbar)
    -Kessel und Rauchgastemperaturfühler nachrüsten und an SPS anbinden- erledigt
    -Motordimmer für Saugzuglüfter besorgen +Einbau + Anbindung SPS(0-10V)-n. erledigt
    -2Stück Belimo Stellantriebe besorgen +Einbau + Anbindung SPS(0-10V)-in Arbeit
    -Programmierung SPS-n. erledigt


    Hier meine Fragen:
    Ist es überhaupt notwendig eine Primärluftregelung einzubauen? Der Attack arbeitet mit eher geringen Abgastemperaturen so um die 130-140C-eine Reduzierung ist da meiner Meinung nach nicht angeraten.
    Welche Klappenstellungen sollten in der Anheizphase gefahren werden?
    Welch Regelstrategie ist in Bezug auf die Primärluft und Lüftersteuerung empfohlen?
    Ist ja wie gesagt ein Saugkessel, somit wirken sich Drehzahländerungen ja auf beide Lüftströme aus.


    So das solls erst mal gewesen sein- Bilder folgen


    Gruß Andree

    Hallo Gemeinde!


    So es ist vollbracht- Dank der Infos und der Hilfe hier im Forum funktioniert es so weit ganz gut.
    Hydraulik ist so wie im Hardcopy der Visualisierung, an der Software muss ich noch etwas basteln (wird wahrscheinlich länger dauern als der Heizungsumbau ;) )
    Habe immer noch etwas Probleme mit dem Kondensat läuft entweder unterm Kessel oder aus dem Abgasrohr beim Anheizen raus- liegt aber vielleich auch an mir- muss das Heizen wohl auch erst lernen ! Aber nach dem 3. Mal anfeuern muss man selber erst mal sehen was so geht.
    Meine Verrohrung in 5/4" Schwarzrohr scheint dicke ausreichend habe die Pumpe nur auf kleinster Stufe und die Kesseltemperatur ist max 84 C.
    Werde mich nach der Sommerpause mal mit der Lambdanachrüstung beschäftigen. Obwohl ich noch nicht überzeugt bis ob dies nur Spass an der Freude oder ökonomisch sinnvoll ist- Aber diesbezüglich habe ich keine Erfahrung - Vielleicht gibts hierzu Wortmeldungen.
    Würde mich sehr freuen- So bis bald.

    Hallo, Frank


    soweit klar.
    Ist deiner Meinung nach die Messung vor dem Wärmetauscher notwendig?
    Einfacher ist für mich die Messung dahinter.
    Würde ein PT 1000 bis 400 C reichen? Oder raucht der ab.


    Werde beim nächsten Abbrand deinen Tip mit den Primärluftkanälen ausprobieren. Allerdings denke ich , dass wenn man die immer weg lässt,
    Asche in den Ansaugraum der Kesselfront fällt. (müsste dann gel. gereinigt werden)


    Der Mitarbeiter des Kessellieferanten meinte auf meine Problemschilderung, dass es evtl am zu geringen Essenzug (Schornstein ist ca. 10m rund 180mm) liegen könnte.
    Mindestens 20 besser 25 Pa wären erforderlich. Ein stärkeres Gebläse könnte dann am Kessel montiert werden.
    Naja macht mich alles nicht so glücklich . Werde mal die Turbulatoren probeweise entfernen mal sehen wies da funktioniert.


    Habe jetzt in meine Steuerung die Funktionalität der Kesselvorwärmung realisiert. (Pufferwasser wärmt HV mit der Restwärme vor)
    Sollte ja in Bezug auf den Kondensatanfall hilfreich sein.-


    Werde berichten- Bis bald.

    Hallo Frank,


    mal ne Frage:-
    Gibts da eine Regelungsbeschreibung für deine Lambdaregelung ?
    Würde mich dafür sehr intessieren
    -Wie misst du den Lambdawert?
    -Wird nur die Sekundärluft vom Lambdawert geregelt?
    u.s.w.


    Viele Grüße

    Hallo Frank ,


    danke für dein ausführliches Statement.


    Ist ein Profi. Habe während des Abbrandes aber testweise auch an der Lüfterdrehzahl experimentiert ob der mit ca. 70 oder 100% dreht macht keinen Unterschied, drunter wirds dann merklich schlechter mit der Temp.
    Wenn ich den Turbulatorenhebel in der oberen Posi fixiere steigt die Abgastemp. um ca 5K , dies scheint dann besser zu sein der Kessel zündet dann zuweilen.
    Der 1. Abbrand war mit Tischlerholz vom Treppenbauer -feinste Hartholzscheite sicher ordentlich trocken
    der 2. dann mit Eichenscheiten natur ca 10-12cm Durchmesser (ich denke aber trocken-nicht gemessen)


    und jedesmal der stinkende Siff- hoffe ich kriege das Problem in den Griff ansonsten ???


    PS: Deine Steuerung gefällt mir -habe ähnliches vor ist allerdings keine Siemens. Aber erst muss der Kessel laufen.


    Viele Grüße Andree

    Hallo Gemeinde!


    Nachdem der Einbau meines Heizkessels ( Attack DPX25) abgeschlossen ist folgt nach dem 2. Abbrand die Ernüchterung :( .
    - In der Anheizphase tritt unter der hinteren Reinigungsöffnung der Siff raus- und nicht wenig brauch dafür 3 Putzlappen- ist das normal?
    - Irgendwie kommt der ganze Ofen nicht auf Schwung Abgas nur max. 150C nur bei angelehnter Anfeuertür bringt er ca. 200C.
    - So weit ich das beurteilen kann vergast er auch nicht -Außer dem Knistern des Holzes und dem Lüftergeräusch ist da nichts.
    - Wärmeausbeute ist weit unter soll (2000l Puffer nach 1 Abbrand nur ca. 40% voll)


    Attack DPX25, Schornstein ca. 10m rund 180mm ,Anschluss des Kessels ca. 1,30m schräg nach oben


    Kann jemand helfen?


    Freue mich über jede Meinung!

    Hallo,


    also bei mir hat der Schorni den Anschlss des HV im Keller genehmigt.
    Habe am selben Zug im EG noch einen Kamin und gemeint das dieser dran bleiben soll.
    Der Schwarze hat da kein Problem gesehen nur gemeint das im Rauchrohr des Kamins eine Klappe hilfreich wäre.
    Bin momentan im Umbau kann also noch nicht sagen wies funktioniert.


    Viele Grüße

    Hallo Gemeinde,
    wie versprochen mein Bericht vom Heizungsumbau.
    1. Dienstag nach Ostern : Die Puffer werden geliefert 2x 1000l und müssen in den Keller
    2. letzten Freitag : Holzvergaser ist da und muss da hin wo die Puffer bereits sind.


    10 Stufen nach unten dann rechts um die Ecke und 2x links.
    Ich muss sagen der Kessel ist schwerer als er aussieht. Also immer mit der Ruhe aber ohne 3 Mann die zupacken können gehts nicht.
    Die Puffer waren nicht das Problem kriegt man locker zu dritt hin aber beim Kessel siehts anders aus 460 kg ist kein Pappenspiel.
    Glücklich die da sind und ebenerdig heizen.
    Naja Ende gut alles gut.
    Soweit erst mal gut bis demnächst.

    Danke Helmut , wie immer, für deine schnellen Antworten,


    werd mal sehen wies wird. Muss man halt abwägen zwischen Aufwand und Nutzen.
    Also entweder meine Variante mit 1 Ventil oder deine mit einem mehr. Diese Ventile kosten ja auch nicht die Welt, zumindest in der Bucht.
    Habe da eher Platzprobleme denn 2x HK-Pumpengruppen+ Ladepumpe+ Ölerpumpe und die Ventile müssen ja irgendwohin.
    Kriege Dienstag nach Ostern die beiden Puffer . Wenn die im Keller stehen werd ich versuchen die HK-Pumpengruppen an die Puffer zu installieren. Denn mein Heizraum (anderer Raum als Pufferstandort) muss als Holzlager dienen.


    Na irgendwie wirds schon passen.


    Viele Grüße

    Hallo Helmi und Ralf,


    danke für eure Posts, Helmi ich glaube nicht , dass du tiefstapeln musst von wegen kein HB oder so. Verfolge deine Aktivitäten hier im Board schon geraume Zeit und möchte dir hiermit Respekt zollen. Ja dein Nachtrag ist richtig sollte ich noch was an der Zeichnung ändern dass es eindeutig ist. Gut wenn es da noch eine andere Meinung gibt sonst denkt man schnell dass es doch eindeutig ist.


    Hallo Ralf,
    erlaube dass ich dir nicht uneingeschrenkt Recht gebe. Dein Vorschlag mit der WW-RL Einspeisung funktioniert natürlich nur im Winter.
    Im Sommer hast du dann die alten Probleme.
    Ich denke da bin ich mit dem 3-Wege Ventil flexibler.
    Auch habe ich vor auch im Sommer WW mit dem Vergaser zu machen, Öler eigentlich nur im Urlaub oder wenn zu faul.


    Viele Grüße


    Andree

    Hallo,
    wenn du den Boiler vom öler wirklich trennen kannst, warum gehst du nicht einfach hin und speißt den Boiler vom ersten Puffer mit Hilfe einer Pumpe? VL 1 Puffer oben, RL letzter Puffer unten. Sobald dein WW die Temp erreicht hat schaltet die Pumpe ab und fertig
    Warum so kompliziert?
    Oder habe ich jetzt etwas falsch verstanden?


    mfg
    Helmut


    Hallo Helmut,


    naja ist mir schon klar die Anbindung so wie du sie beschrieben hast, aber trotzdem sehe ich folgendes Problem
    Der WW-Speicher kühlt den Vorlauf nur 3-10K die Ladepumpe spült sicher jede Menge Pufferwasser durch den WT.
    Wenn jetzt auch noch der Ölbetrieb startet (Öleranbindung VL->1.Puffer oben, RL-> 1 Puffer oberes Drittel)
    dann bringt mir die Ladepumpe doch beide Speicher auf Temperatur- ist doch Mist-oder?
    mögliche Alternative: wahlweise Rücklaufeinspeisung (Motorventil) vom WW-Speicher je nach Puffertemperaturen in den 1. oder in den 2. Puffer- oder sehe ich das Problem falsch -mir wärs natürlich lieb wenn es so einfach wie möglich gebaut werden kann.
    Obwohl steuerungstechnisch kein Problem besteht (hab eine durch SPS/ DDC)



    Viele Grüße

    Danke für eure Beiträge,


    also da mans wohl nie ganz genau weiss was den nötig ist nehm ich jetzt 5/4 und bin auf der sicheren Seite.
    Obwohl die Installation dann schon den Touch ein Kraftwerkes hat (wenn ich da z.B. an die 2" Pumpenverschraubung denke)
    Aber der Umbau geht erst im Juni los- noch etwas Zeit zum Material sammeln- Erstaunlich was da alles gebraucht wird :blink:


    Werde vom Umbau berichten- Bis bald im Forum