Beiträge von danielstruhs

    Hi... Ich betreibe ja den hv 35 mit nem 2000l Puffer.... Normalerweise war es so wenn ich den Ofen angemacht habe, ging die Wärme erstmal zu 100% ins Haus. So, irgendwann wenn alles warm ist, wird der Rücklauf immer heißer und dann geht's in den Puffer. Jetzt mein Problem. Wenn ich den Ofen nun anfeuer wird es im Zulauf zum Haus nur lauwarm und nicht mehr heiß... Wenn ich nun den Rücklauf vom Puffer zudrehe wird's wieder so wie es sein sollte. Öffne ich den Hahn wieder wird's nur wieder warm... Gemerkt habe ich auch das von Anfang Ann die Hälfte in den Speicher geht was ja nicht sein darf.... So nun lasse ich die Geschichte so laufen und habe festgestellt das der Speicher unten und nicht oben einspeisest.. Ende vom Lied, die Anlage verbrennt stundenlang Holz für nichts... Der Speicher bleibt kalt... Normal sind die 2000l nach 6 Std. Voll... Ich habe ja diese thermomix rücklaufanhebung von künzel. Ist diese Patrone Schrott? Wollt vorher mal nachfragen bevor ich teure teile kaufe und es garnicht daran liegt... Vielen dank erstmal.... Gruß daniel

    hi... ich habe einen hv 35.
    immer wenn ich holz nachlege, qualmt dieser immer stark aus der fülltür....
    er ist mit einem 180er rohr (0,5m) am schornstein angeschlossen welcher ebenfalls ein 180er rohr hat und 6,5m hoch ist.... (neu)
    er steht in der garage und stinkt alles voll... der vorbesitzer hatte ihn im kesser seines hauses...
    jedesmal muss ich nach dem holznachlegen die garage auslüften lassen sonst geht man da ein und gesund ist das auf dauer auch nicht :angry:
    habt ihr das auch?
    habe schon gedacht ein sauggebläse zwischen das 0,5m rohr zu setzen das anläuft wenn ich die tür aufmache...(gebläse aus/ sauggebläse an) oder gibt es noch ne andere möglichkeit? habe noch nen lüfter liegen den ich in die aussenwand bauen könnte aber dann habe ich es warscheinlich immer kalt in der garage :unsure:
    woran kann das liegen das er so qualmt?
    ich mache erst das gebläse aus (hebel ziehen) dann die untere klappe auf damit durchzug entsteht und dann die fülltür.... aber es kommt mir immer wieder alles entgegen :angry:
    habt ihr nen tipp?
    gruss daniel

    hi...ich mal wieder.... ich betreibe einen hv 35 der mir ganz schön das holz wechnuckelt.... :ohmy:
    ich brauche min. 1srm holz pro woche (eher 5 tage) an holz...ist das normal? dabei brennt er nicht mal den ganzen tag . ich verbrenne mischholz (birke, nadelholz und bischen kirsche.... ) das sind über den winter gerechnet ja ca. 25 eher 30 qm holz... kann dat sein?
    freue mich auf eure antorten.... gruss aus achim bei bremen :)

    also mit den 1qm wärmetauschfläche kann doch was nicht stimmen.... die haben alle so bis 0,6 (sind schon die grossen mit 50 platten)
    muss ich dann 2 nehmen? das ist doch nicht sinn der sache oder macht man das tatsächlich so bei grösseren anlagen? habe einen gefunden der ist 20cm breit und 50cm lang und wiegt 45 kg das wäre doch sahne :laugh:

    hi...ich weiss nicht ganz das thema aber hier kann mir bestimmt jemand weiterhelfen.
    habe ca 10 qm flachkollektoren gekauft.... nun brauche ich einen plattenwärmetauscher...aber welchen...es gibt ja so viele... auf was muss ich achten? mfg daniel :blink:

    hi... manchmal brodelt mein künzel immer wie nen kochtopf....liegt aber dann so bei 70- 80 grad. also er brodelt nicht weil er zu heiss ist.... ist das normal? kennt ihr das auch?
    noch was....
    wenn das haus versorgt ist wird der rücklauf ja immer heisser dh. der thermomix geht immer weiter auf und dann geht es an den puffer richtig?
    nun ist es so, das der puffer (2000l) oberhalb bis zur hälfte sag ich mal mit knap 80 grad aufgeladen ist... darunter, unglaublich aber ist ja so, nur 20- 40 grad anzeigt. das heisst ca 1000l liegen bei 20- 40 grad die noch erwärmt werden müssen/können. mein ofen geht aber bei diesem beispiel schon in die ruhefase dh. er schraubt den lüfter runter weil die sollthem. von 85 grad erreicht ist. ist das normal? kommt das "kalte wasser" aus dem speicher nur langsam in den ofen? sonst würde er doch nicht auf 84grad gehen und runterfahren? ist schwer zu beschreiben aber ich hoffe ihr wisst was ich meine.... B)
    danke für eure antworten....mfg daniel

    hi....habe mich die tage über gewundert das bei meinem künzel hv 35 die flamme unten kaum sichtbar oder garnicht da war..... nun habe ich den fehler durch zufall gefunden.... beim brennraum schliessen schiebt man(n) ja den hebel wieder zurück... der schliesst ja die klappe oben. dieser war die ganze zeit nicht richtig zu :ohmy: ich habe mich immer gewundert wo die flamme bleibt und er nicht richtig auf touren kommt... immer nur bei knapp über 70 grad.... :(
    der hat auch in letzter zeit viel holz gefressen....
    kann das dafon kommen? ich habe noch nicht viel erfhrung (läuft erst 4 wochen aber 3 qm holz sind schon wech :sick:
    das ist doch etwas viel oder?
    wieviel haut ihr so im monat an holz durch? (ich weiss kommt aufs holz an) ich habe so mischholz mit birke und nadelholz... auch nicht grad hochwertig aber es brennt auch und ist um sonst.... gruss daniel

    wo wir hier ja grad in gange sind.... hat jemand noch teile über die ich brauchen kann? habe bislang ja nur die platten.... brauche ja noch ne regelung, nen plattenwt, die rohrleitungen vom dach in die garage so ab 5 m länge, diese komische pumpengruppe? (dieser styropoorkasten :silly: )
    usw..... nehme gerne eure angebote an.... mfg daniel