Beiträge von danielstruhs

    hab noch was.... bei einem kollektor ist eine scheibe kaputt... kann man beim hersteller für ca.190 euros nachbestellen.... sind das besondere oder kann ich auch einfach eine andere scheibe nehmen?...natürlich mit den gleichen massen?! weil ich denke eine glasscheibe 1x2m kostet keine 190 euro.... :whistle:

    hi mal eben was anderes.... ich habe einen hv mit 2000l puffer.... nun kann ich günstig solarplatten von fa. braas bekommen (tk4) indachmontage....
    das sind zusammen 8 qm. speicher steht in der garage und die platten sollen oben druff. die sollen in der übergangszeit und im winter bischen den hv unterstützen und im sommer eigendlich das komplette brauchwasser (heizung brauch ich im sommer ja nicht) heizen damit der hv mal pause hat...
    schaffen die 8 qm die 2000l ?
    kann ich einfach vor den puffer son kleinen plattenwärmetauscher zwischensetzen? (habe keinen wt im speicher)
    freue mich über jede meinung von euch.... mfg daniel

    ok.... bei einigen grad unterschied ist es ja ok aber 20 grad differenz? sind die fühler wieder nicht richtig? hatte schon versehendlich 10 000 ohm fühler bestellt aber die haben nüschts angezeigt.... stimmen die werte nicht? finde auch nichts...danke für die schnelle antwort!!! ;)

    hi... ich habe nun an meinem 2000l pufferspeicher fühlerleitungen dran... nun meine frage:
    ich hatte vorher diese analogen mit nem zeiger drin. wenn dieser nun zb. 70 grad anzeigt und ich diesen rausziehe und den fühler einschiebe zeigt dieser an meiner regelung (künzel 911t) nur 57 grad an :huh: wieso?????
    ich habe 2 pt 1000 fühler bei ebay bestellt.... die haben bei 25 grad 1097.40 ohm...
    der untere fühler zeigt 40 grad an obwohl der analoge 30 cm drüber nur 25 grad hat.... wieso habe ich so einen unterschied?
    mfg daniel

    hi.... baue bei uns eine holzvergaseranlage ein. nun reden alle von zuschüssen von der bafa. ich habe meine ganzen komponenten alle hier und da von privat gekauft....(gebraucht) kann ich da nun irgendwie trotzdem was beantragen? ist ja in diesem haus eine neuinstallation und der klemptner würde mir den antrag der inbetriebnahme bestimmt auch ausfüllen... kann halt nur keine rechnungen beilegen.... habt ihr nen tipp für mich? wie habt ihr das gemacht? (habe nur den schornstein neu mit rechnung ;) mfg daniel

    Für 35 kW Leistung brauchst Du mehr Speicher wie du angegeben hast.
    Ein voller Kessel mit 35kW Leistung hat nach ca. 2,7h die Speicher auf 80°C.
    Ein voller Kessel brennt aber 4...5h!!?? Eine Kesselfüllung sollte mindestens in den Speicher passen.


    :dry: B) künzel gibt 50l pro kw an.... also passt das doch.... hat mein kumpel auch und die läuft gut. andere haben noch weniger.... aber ich halte die angaben vom hersteller ein.... mfg daniel

    hi...ich habe nun alles zusammen ausser die rohre... brauche die rohre für meinen künzel hv 35 mit einem 2000l pufferspeicher... die wege sind nicht lang... ca 10m vom ofen und dann gehen sie auf eine erdleitung mit einem durchmesser von 25mm . diese ist ebenfalls 10m lang und dann sind es im keller bis zur heizung noch mal ca 3m... also alles nicht die welt.
    ich kann 22mm kupferrohr vom bekanten bekommen, reicht das evtl aus oder muss ich 28mm nehmen... bitte schnell um rat.. mfg daniel

    hi... da ich meinen hv in mein nebengebäude stellen will/muss, muss ich 10m über den hof in den keller. nun geht es um die erdleitung... die ist ja sehr teuer... kann man doch auch selber bauen oder? oder einfach kanalrohr legen und dort die leitung durchschieben?! man kann ja zusätzlich bisl isolieren... habt ihr tipps oder ne bauanleitung? insgesammt werden es vom pufferspeicher bis zur gasheizung im keller ca 25m sein. wie dicK sollte die rohrleitung sein? werde 2000-3000l speicher nehmen und habe einen 35kw hv... mfg daniel

    1. habe mir ja grad nen künzel hv 35 bj 2000 gekauft...nun heisst es auf einmal das es sein kann das ich ihn garnicht benutzen darf wegen der abgaswerte??????? sagt dann der feger nöööö????


    2. was für nen puffer? 1x 2000l? 2x 1500l? oder nur 2x 1000l? ofen hat 35 kw meine bude hat ca 140qm aber schlecht isoliert...


    3. welchen ausgleichsbehälter bei welchem pufferspeicher?


    vielen dank für eure tipps-- mfg daniel

    hi...habe mir einen hv 35 besorgt...bj 2000 ist das original das der brennraum oben mit dünnen blechen ausgekleidet ist? mein alter hv25 hatte solche nicht.... mfg daniel

    hi...ich bin daniel und beginne nun auch mit holz zu heizen..... nun schon die erste frage.... ich habe mir mal einen hv 25 gekauft unf diesen nun meinem vater gegeben da ich mir einen hv 35 besorgt habe...(bzw mein vater hat den 35er gekauft und wir haben getauscht....) nun möchte ich den 25er wieder schick machen (22jahre alt) er hat unter der isolierung rost angesetzt und das beunruhigt vaddern... (schlechter tausch sagt er :-)) nun möchte ich ihm diesen aber wieder schick machen. gibt es einen speziellen hitzegeständigen rostschutz für solche öfen? wie sollte man am besten vorgehen? gibt es auch ein mittel für das innere (wo das wasser drin ist?) da komme ich nun ja nicht rann....sone art imprignierung? sonst isser noch gut anzusehen.
    ich möchte dann auch noch die alte steuerung rausnehmen und ne 911t einsetzen...geht doch oder? wegen der lüftersteuerung?
    soooo, das wars erstmal von mirund freue mich auf nette antworten und tipps.... mfg daniel