Beiträge von Klementine

    Vielleicht noch ein Wort zum Kaminzug. Als ich die AHK und den Raum der Wärmetauscher abgekehrt hab ist der Staub und der Rauch meiner Zigarette durch den Kamin abgezogen. Kessel hatte so um die 30°C Temp. Beim Anheizen und/oder bei geöffneter oberer Tür und AHK werden die Flammen direkt in den Kamin geleitet.
    Daraus Schlussfolgere ich - Zug vorhanden.



    Ist der Zug auch ausreichend?


    Ich habe bei mir bei meinem vorherigen Ofen mal eine starke Taschenlampe unten an der Reingungsklappe in den Kamin gestellt, und dann von oben auf dem Dach hineingesehen.


    Da sieht man dann genau ob das Ding sauber ist.

    Hallo Wolfgang,
    du schreibst hier:


    Habe den Fehler nun gefunden.Der Düsenstein wir nicht dicht eingesetzt. Habe nun Temperaturen von durchschnittlich 800 °. Spitzenwerte bis 950°. Der HV läuft wie die Hölle. Ich bin richtig glücklich!!!!!
    Nun doch noch eine Frage an alle die einen HVS LC haben.
    Hat jemand andere Turbolatoren als die originalen von SB oder Abgasbremsen in seinem HV. Event. auch einen anderen Düsenstein als den von SB. Wäre über eine Antwort sehr dankbar.


    Gruß Wolfgang[/quote]


    Ich habe bei meinem neuen HVS 25LC das gleiche Problem, wenn ich von unten den Düsenstein betrachte, ist zwischen ihm und dem Kessel ein kleiner Schlitz von ca 2-3mm rundum.


    Ich hatte den mit Kesselkitt zugeschmiert, aber der ist nach ein paar Abbränden wieder komplett abgefallen.


    Wie hast du den dicht gemacht?


    MfG
    Klementine

    Hallo,


    ich habe im Herbst 2011 für einen Sattelzug voll Buchenstämme 1600.-- bezahlt.
    War sehr schönes Holz, ( durchmesser zwischen 30- 60 cm) ca 40 rm.


    Bekam ich von einem Händler aus dem benachbarten Frankreich.

    Ok, dann bin ich ja beruhigt, wenn das so klappt. solar hängt nicht mit dran, nur WW.


    Ich liebäugele mit einem Vigas HV 25 mit lambdasonde,


    sind die ok?,
    oder was würdet ihr emphelen?


    mein Budget ist begrenzt, da ich damit nicht gerechnet hatte, (so bei 5mille ist die schmerzgrenze)
    bei dem vigas bekomme ich dann doch diese 1000 von der Bafa


    MfG
    Klemens

    Hallo,


    ich bin aus dem Saarland, und bin auf der Suche nach Infos über HVKessel auf dieses Forum gestossen.


    Ich habe folgendes Problem,


    ich habe einen HVKessel seit 1995, (Gerco therm HV 30), der vorige Woche seinen Geist aufgegeben hat.


    In der Holzfüllkammer ist er an der Hinterwand defekt, da spritzt das Wasser raus. (durchgebrannt oder gerostet)


    Ich habe einen Pufferspeicher 800L.


    Ich suche jetzt einen neuen HVKessel und möcht auch 2 Pufferspeicher dazustellen mit jeweils 800L.



    Diese werden in Reihe miteinander verbunden. also am ersten oben rein, unten raus zum nächsten, dort wieder oben rein und so weiter.
    Die Abnahme für die Heizung erfolgt dann ja auch am ersten oben und der Rücklauf wird dann am letzten unten angeschlossen.


    Jetzt habe ich ein Verständnisproblem, wenn der HV heitzt, läuft das Wasser vom ersten Puffer oben zum letztn Puffer unten wieder zum HV.


    Wenn ich Wärme abnehme für die Heizung, läuft das Wasser vom ersten Puffer oben durch die Heizung zum Letzten Puffer unten, also müßte das Wasser ja genau umgekehrt durch die Verbindungen zwichen den Puffern fliesen, als es durch die Anheizung durch den HV Kessel fließt.


    Kann mich da mal jemand aufklären, wie das genau funtioniert?


    Wäre sehr nett.


    MfG
    Klemens