Beiträge von FrankG

    Also dieses Umschalten steuert ja jeder Solarregler ab 120 Euro und der Umschalter ist ein einfaches Solar Zonenventil. Und nur um im Sommer überflüssige Wärme aufzunehmen braucht doch beim Heizungspuffer im Sommer nicht auf die Schichtung geachtet werden.


    Was ich halt mit der Friwa nicht glaube ist ganz einfach die Aussage, dass ich mit einmal aufgeheizten 4000 ltr Puffervolumen dank Friwa 1 Monat heißes Wasser habe.


    Selbst wenn es so wäre, das ich nur alle 2 Wochen den Vergaser die 4000 ltr aufheizen lassen müsste, würde ich auf solar verzichten, aber bei täglich 4 Personen- 4 mal Dusche usw halte ich das für unrealistisch!

    Ja, wir kommen der Sache näher. Wie löse ich das ?

    Unser Öler hatte einen Edelstahl-Warmwasser Behälter. Der war zweimal im Jahr zur Hälfte voll mit Kalkbrocken. Nur weil die Ölheizung mit >75Grad lief. Fürchterlich. ....

    wir haben seit über 20 Jahren einen Warmwasserbereiter der auch über unseren Allesbrenner ungeregelt befeuert wir und da sind innen an der Wandung Kalkablagerungen aber nichts wildes.

    Ich habe meinen Beitrag nicht geschrieben um dich zu ärgern!

    Nein, ich ärgere mich ja auch nicht. Ich bin ja froh wenn ich aufgeklärt werde und Hilfe bekomme.

    Für mich ist da nichts kompliziertes dran.
    Man muss halt doch verschiedenes beachten.
    Nicht umsonst lernt auch ein Heizungsbauer so etwa 3 1/2 Jahre.

    Ich glaube fast in Internetforen lernt man mehr darüber als in einer Heizungsbauer Ausbildung.

    Wie gesagt ich will einfach nur Warm Wasser im Sommer ohne all zu oft den Holzvergaser zu starten.

    Wenn du kein Solar hast, hast du auch keine Stagnation.

    ;) und kein warmes Wasser (ohne Holzvergaser zu starten)

    Ich dachte mir das folgendermaßen :


    Solar erwärmt meinen 400 ltr Brauchwasserspeicher auf 50°c und dann schaltet das Umschaltventil auf den Heizungspuffer um.
    Gegen legionellen wird dann natürlich regelmäßig auch mal hoch geheizt

    Absatz 1. Verstehe ich nicht ;)


    und 2. wenn jetzt im Sommer max 30 ^C in die 4000 ltr kommen, da nützt mir doch die Friwa nichts. zudem habe ich höhere Investitionskosten, höheren Stromverbrauch und anfälligere Technik und ich habe deutlich höheren Wartungsaufwand.

    Danke HJH für deine Antwort.
    Ganz so kompliziert ist das ganze dann doch nicht.


    Primäre Aufgabe ist einfach nur Warmwasser in den warmen Monaten bereit zu stellen. Und das tut ja jedes noch so einfach konfigurierte Paket was die Hersteller so anbieten. Öl oder Gas Heizung ist nicht vorhanden, es muss also nichts eingespart werden.


    Die eventuelle Heizungsunterstützung. wäre ja nur ein Bonus. wenn da nichts rum kommt ist das auch egal dann würde ich auf 10 m² reduzieren. Da geht es eigentlich nur darum, das ich die höhere Bafaförderung beantragen kann und das man eventueller Stagnation vorbeugen kann.


    Warum ich keine Friwa möchte? Was ist wenn ich den 4000 ltr Puffer nicht aufgeladen bekomme? Dann heuze ich im Sommer doch definitiv wieder zu?
    zudem hat in der Nachbarschaft jemand eine Friwa. Buderus von einer Firma installiert und zufrieden ist der nicht. Die rüsten dieses Jahr noch eine Enthärtung nach wegen unseres harten Wassers.

    Hallo, [Blockierte Grafik: http://www.solar-forum.de/images/smilies/hallo.gif
    ich bin der Frank und möchte zur neuen Holzvergaserheizung noch eine Solarthermieanlage für die Warmwassererwärmung.



    Ich möchte keine Friwa sondern einen klassischen Warmwasserspeicher mit internen Solarwärmetauscher. Jetzt war meine Idee, um Stagnation entgegenzuwirken einfach Umschaltventil einzubauen und wenn die gewünschte Temperatur im Warmwasserbereiter erreicht ist einfach die Solarwärme in den 4000 ltr Heizungspuffer zu leiten. Technisch ohne weiteres möglich aber macht es Sinn?



    Wenn man jetzt ganz frech ist, könnte man ja die Förderung für solare Heizungsunterstützung noch beantragen und so würden sich die Mehrkosten etwas mehr im Rahmen lassen. Ich habe mal grob was überschlagen.



    nur WW: Regler 120,- + Solarstation 260,- + Mag 50,- + 3 mal 2m² Hewalex (ohne Rohr, Iso, Warmwasserspeicher und Aufständerung) ca 1300,- abzüglich 500,- Bafa
    mit Heizungsunterstützung : ich bräuchte ja quasi das selbe + 2 zusätzliche Kollektoren + Umschaltventil + Mehrpreisspeicher (ohne das bisschen mehr Rohr und Iso + zusätzliche Aufständerung und ,WWSpeicher) ca 2000,- abzüglich 2000 ,- Bafa



    Hab ich einen Denkfehler oder etwas vergessen?



    Also noch kurz zur Situation ich habe ein Flachdach wo ich 15 m2 Röhren oder 14 m2 Flachkollektoren aufständern könnte. Richtung wäre Süd-Ost.



    Ich will einen 400 ltr ( 2 Rentner, 2Werktätige, 1 vielleicht bald 2 Kiddis [Blockierte Grafik: http://www.solar-forum.de/images/smilies/icon_wink.gif] ,( Ist der Speicher zu groß? ) Warmwasserbereiter aufstellen.



    Zusammenfassung [Blockierte Grafik: http://www.solar-forum.de/images/smilies/icon_wink.gif]: 15m2 heizen mir die 400 ltr Warmwasser auf 60°C und dann wird umgeschaltet und zum Schutz vor Stagnation wird die Solarenergie in den 4000 ltr Heizungspuffer geschickt.
    Bringen mir die 15 m2 in der Übergangszeit eine merkliche Temperatursteigerung im 4000 ltr Puffer oder ist das utopisch?




    Leider muss ich ca 20 m im Erdreich verlegen. Auf dem Hausdach wäre zwar mehr Platz und ein kürzerer Weg allerdings muss da vorher noch das Dach gedeckt werden und das ist erst in ca 15-20 Jahren dran. Leider hat die Gemeinde auch schöne Verdunkler angepflanzt. Gibt es erprobte günstige technische Lösungen für eine solare Erdverlegte Leitung? Verwenden möchte ich Kupfer in Stangen auf gar keinen Fall Wellrohr.
    Isolierung würde ich am liebsten Steinwollschalen nehmen ( die sind so schön günstig) [Blockierte Grafik: http://www.solar-forum.de/images/smilies/icon_wink.gif
    Also Kupfer in Stangen mit Steinwolle und KG Rohr Hülle. Liest man jetzt im Haustechnikforum, dann macht man dort darauf aufmerksam, dass es im KG Rohr kondensieren kann und das verträgt die Steinwolliso nicht.



    Was meint ihr? Wie würdet ihr es machen?



    Wie tief würdet ihr es verlegen?



    Welche Iso hat den besseren Isoliereffekt? Kautschuck 25mm oder Steinwolle 20 mm oder soll ich gar Steinwolle 40 mm nehmen?





    Vielen lieben Dank für Eure Ratschläge

    Du schickst genau die Temperatur, die du oben im Speicher hast in deine Heizkörper. unnütze Verluste, Speicher schnell leer


    Ist denn die Weiche wirklich ein Argument bei einem Holzvergaser? Ich meine hier muss man auch die Zeit mit einbeziehen wo die Verbraucher durch die Pufferladung "kalt" bleiben

    Bekommst die Förderung für beide.5500 Euro. Wenn du noch Solar noch dazu machst ,zusätzlich 2000Euro plus 500 Euro Innovationsbonus. Neuerdings werden dazu auch noch 20% der gesammtkosten erstattet.Da muss man aber nochmal Auskunft einholen.Vermute das es nur Handwerkerkosten betrifft.

    Für die Förderung braucht ja jeder seine Pufferspeicher. Hat das so schon mal jemand beantragt? Also Vergaser+Pellet+solare Heizungsunterstützung + 1 einziger Puffer mit solarwärmetauscher

    Haben die neben dem 45er oder 55er überhaupt eine Daseinsberechtigung oder sind die in der Konstruktion unterschiedlich?


    Wie verhält es sich mit der Bafa eigentlich wenn man sich den SLX und den Pellet 30 zusammen hinstellt. Bekomme ich die Förderung für beide?

    DN 32 CU Rohr ist 35 x 1.5 also 32mm Innendurchmesser das ist bei Schwarzrohr ca 35 mm innen und es entspricht 1-1/4Zoll
    Cu 28 ist DN 25 also 1 Zoll

    35er Rohr entspricht quasi 1 1/4". Pressen würde ich aber nicht ausschließen! Da die Aufdichtungen (wenn auch mit ungünstigen Material) nicht dauerhaft gelungen sind, dann kann ich sagen, dass das Löten für euch nicht einfacher wird.
    Schlechte Erfahrungen beim Pressen kann es ja eigentlich nur geben wenn nicht gewissenhaft genug gearbeitet wurde. Und dreckig? Pressen ist doch eine saubere Installationsart.

    Man steigt doch nicht von Stahlrohr auf Blechrohr um! ;)


    Bei der Gelegenheit nochmal die wirklich ernst gemeinte Frage. Kann ich auch das Edelstahl Rohrsystem verbauen, da hätte ich 42er und 54er griffbreit.
    Habe aber Angst wegen Korrosion Wäre ja eine Mischinstallation aus Stahlkomponenten VA Rohr und Cu Rohr im Haus

    Da es bei uns wahrscheinlich ein slx werden wird, werden wir diese Saison alles im Wald direkt auf 75 cm per Kette sägen.
    Da brauchen wir nur einen neuen liegenden Spalter, der die Länge packt. Habt ihr da eine Empfehlung?