Beiträge von flari

    Hallo Atmos-Heizer,


    auf Bildern in einigen Beiträgen habe ich gesehen, dass der ein oder andere eine Schamottplatte vor den unteren Brennraum stellt. Das Heißgas dann sozusagen "nach unten" Richtung Tür umgeleitet wird. Ich verstehe, dass dadurch das Heißgas einen längeren Weg zurücklegt und nicht gleich oben nach links und rechts in die seitlichen Züge "entschwindet". Spontan bin ich von dieser einfach zu realisierenden Idee begeistert. Was ich fragen wollte: Ist der verbleibende Durchlass dann nicht zu gering? Ich meine wegen Ascheansammlung oder so? Wie stark müsste eine solche Platte sein? - Ich tippe mal so auf 20 mm. Dann nehme ich an, dass die Platte einfach "lose" davor gestellt wird?


    Gibt es Erfahrungen wie sich das Abbrandverhalten durch diese Platte verändert? Ist noch etwas zu beachten?


    Schon mal vielen Dank für eure Antworten!

    Hallo liebe Heizer,


    eure Beiträge haben mich begeistert. Gerade die Idee mit den Metallplatten und einer einfachen Gewindestange. Leider sind gerade nicht mehr alle Bilder (aus technischen Gründen des Forums) verfügbar.


    Beigefügt meine Skizze für einen verbesserten Turbolator . Ist das eine Idee? Das Gas soll praktisch von links nach rechts durch die Öffnung in der Metallplatte strömen. Ich glaube eine solche Konstruktion ist relativ einfach zu basteln. Aber bringt soetwas die gewünschte Verwirbelung? Wie Ihr schon beschrieben habt, soll das Heizgas ja direkt an der Wärmetauscherwand "anprallen". Über Maße der Öffnung habe ich mir noch keine Gedanken gemacht. Was sagt Ihr dazu?


    Ich hoffe meine Skizze ist in meinem Post mit dabei (ist mein erster Post hier)


    Viele Grüße


    flari