Beiträge von bastler01

    Danke für das Foto.
    Das Blech für den P21 scheint im oberen Bereich schmaler zu sein. Vielleicht fehlen deswegen ja die Einbuchtungen.


    Hier mal ein Foto "meiner" Abgasbremse (rechts ist vorne)


    Die Zeichnung der Scheiben habe ich hier aus dem Forum. Wo genau weis ich nicht mehr.
    Der Durchmesser außen beträgt 93 mm, es bleibt ein Rand von 10 mm und ein Mittelsteg (am Durchmesser entlang/durch die Mitte) mit 15 mm Breite. Mittig war dann ein 9 mm Loch.
    Damit kann man alles auf eine 8 mm Gewindestange stecken und festschrauben.
    Dazu habe ich Muttern mit einer leicht verzahnten und verbreiterten Unterseite, siehe Artikel 191452428886 bei eBay, genutzt.


    Habe das Bild hier gefunden: Bilder - in der Suche "Turbos" eingeben. Das ist dann sogar für einen DP20.


    Noch ein kleiner Zusatz: Der Durchsatz wird dann aber so gering, dass es bei sehr staubigen Pellets im Fallschacht schon mal etwas kokelt und der Temperaturschalter auf dem Fallrohr den "Alarm Savety" auslöst. Seit ich das Blech über den Heizspiralen hochglanzpoliert habe ist es weniger geworden aber nicht verschwunden. Reinige den Fallschacht jetzt auch immer mit.
    Die Pellets sind aber bald weg, die Neuen dann hoffentlich besser, sonst muss ich auch noch anfangen zu ölen.

    An jostom
    Die Teile habe ich bei diesem eBay-Händler bestellt: www_workers-tools_de (ich hoffe die Nennung der Firma geht in Ordnung).
    Rechnung finde ich nicht mehr, waren aber in 3mm Kesselstahl ca. 2,20€/Stück plus Versand.
    Die Ronden mit den 70-75 mm Durchmesser habe ich ebenfalls über eBay gekauft, aber auch ersteigert. Haben dann im Schnitt ca. 0,35€ gekostet.
    Es reicht dafür auch Edelstahlblech mit einer Stärke von 0,5-0,8mm.


    Die Maße beim D20P sind natürlich größer und müssten angepasst werden, ich meine hier mal was von 120 mm gelesen zu haben. Bei den P-Kesseln sind die Röhren ja ca. 95 mm groß. Bei mir habe ich
    93 mm genommen, sollte auf jeden Fall reinpassen. Bei den HV's dienen die ja auch noch zur Reinigung.


    Nochmal was anderes: Wie unterscheidet sich den das Blech im P14 vom P21? Ich dachte die sind baugleich. Nach den Beschreibungen hier scheinen die zumindest ähnlich auszusehen. Ein Bild zum Vergleichen wäre nett.

    Mir hat der Abgasverlust bei meinem P21 auch keine Ruhe gelassen.
    Da habe ich mir einige dieser "Wagenräder" von den Atmos-HV-Turbos Lasern lassen, natürlich passend für die Röhren.
    Die habe ich aber nur am Anfang und fast am Ende einmal auf eine M8 Gewindestange gesetzt.
    Dazwischen mit Scheiben von 70-75mm Durchmesser im Abstand von 50 mm aufgefüllt. Fertig.


    Ergebnis:
    15° weniger Abgastemperatur und gleichzeitig eine Anzeige wann man den Kessel reinigen muss


    Zusätzlich hatte ich schon von Anfang an eine Drosselklappe im Rauchrohr (immer voll zu = 20% Öffnung)


    Den Schornsteinfeger hat das nicht interessiert.

    Wer 8% Rendite für seine Unternehmensanleihen verspricht oder besser versprechen muss, bekommt für sein Geschäftsmodell woanders gar kein Geld.


    Dann kommt das übliche: Schneeballsystem, läuft ne Zeitlang gut, die Macher scheffeln Geld, lassen's verschwinden und der kleine, aber gierige Investor guckt in die Röhre.


    Mein Mitleid für die Investoren hält sich in Grenzen, denn extrem hohe Renditen bedeuteten schon immer extrem hohe Risiken.
    Das verdrängen nur viele zu gern, vor allem bei Sparzinsen von 0,1%.


    Ist nicht schön, ist aber nun mal so.

    Hallo


    Für die Bafa reicht eine Rechnung eines HB, dass dieser den Kessel in Betrieb genommen und den hydraulischen Abgleich durchgeführt hat. Das kann ich 100% sicher sagen, habe ich schon zwei mal so gemacht (innerhalb der Familie).


    Damit ist er meiner Einschätzung nach aus der Gewährleitung für die Gesamtanlage raus. Damit wird ja nur der korrekte hydraulische Anschluss bestätigt- mehr nicht. Natürlich gibt es das nicht umsonst, aber das ist ja auch völlig ok.
    Sonst würde bei der hohen Förderung ja auch Geld über bleiben (wohne in NRW, dort zahlt das Land nochmal was - progres.nrw).


    Gruß
    Andreas

    Hallo


    Natürlich wird in den Anträgen nachgefragt bzw. eingetragen was man woanders beantragt. Das dient aber nur dazu den Förderbetrag ggf. anzupassen, das heißt der
    insgesamt ausgezahlte Betrag darf die Investitionskosten nicht übersteigen. Das habe ich schriftlich von der Bafa!


    Das ist natürlich bei einem Selbsteinbau schon schwierig den Betrag überhaupt zu erreichen, zumindest wenn man Atmos-Kessel installiert.


    Meiner Mutter kostet der neue Kessel incl. neuem doppelwandigem Edelstahlschornstein 300,-€, das freut sie als Rentnerin natürlich sehr.


    Hoffentlich lesen das auch genug Leute aus NRW.


    Andreas

    Hallo


    Das Land NRW fördert Holzvergaser und Pelletkessel, sofern es eine Solaranlage (heizungsunterstützend) gibt oder diese neu errichtet wird.


    Die Förderung gibt's unabhängig von der BAFA-Förderung, muss aber immer vor Beginn beantragt werden.


    Die Voraussetzungen sind ähnlich wie bei der Bafa. Näheres unter progres.nrw (mit einem "s")


    Alles für Bestandsbauten vor 2009.


    Förderhöhe: Pelletkessel: 2500,-
    Holzvergaser 1400,-
    Solaranlage 90,-€/m² bis zu 20m²


    Die Beträge gibt es zusätzlich!!! zur Bafa-Förderung. :D


    Bei einem Bekannte soll eine Anlage mit 40GSE, P21 und 30 m² Solar errichtet werden. Förderung mindestens 14500,-€ (wenn NRW auch beide Kessel fördert noch 1400,-€ mehr).


    Viel Spass beim Abschöpfen


    Andreas

    Hallo


    Bei uns in NRW gibt es auch vom Land noch eine Förderung. Es muss aber eine Solaranlage vorhanden sein oder mit errichtet werden.


    Förderhöhe Pelletkessel 2500,-€, Solar wenn neu bis 20m² je 90,-€, Holzvergaser 1400,-€.


    Maximale Förderung bei Neuistallation eines Pelletkessels mit Puffer und Solar (20m²), also BAFA und Land = 10600,-€!!!


    Voraussetzungen ähnlich wie BAFA, muss aber immer vorher gestellt werden. Näheres unter progres.nrw .



    Bei der BAFA gibt's übrigens für Pelletkessel und Holzvergaser (wenn beides installiert wird) jeweils die Förderung - wird addiert. Also 2000+3000+ 500 sofern Puffer neu.


    Ähnliche Programme soll es in anderen Bundesländern wohl auch geben, kann ich aber nicht genau sagen.


    freundliche Grüße
    Andreas

    Hallo


    Pellets aus RU:


    Meine Heimat ist das Münsterland. Hier sind die Bäuerlichen Genossenschaften präsent. Vor ein paar Jahren noch haben die geworben mit "Pellets aus Deutschland/Schwarzwald".
    Diesen Sommer hat ein Verbund für Pellets aufgerüstet, soll heißen eigenes riesiges Silo, Fahrzeuge usw.. Stand hier ganz groß in der Presse. Interessant war aber auch, dass die Herkunft nun mit Osteuropa, Nordeuropa und Russland angegeben wurde.
    Sicherlich wird in Russland mit allen Rohstoffen nicht sorgsam umgegangen (Pipelinelecks mit Ölsee usw.) aber fast alle kesseldruckimprägnierten Pfähle die es im Baumarkt zu kaufen gibt kommen - aus den Ostblock. Dabei entstehen riesige Mengen Abfall in Form von Sägemehl und Spänen.

    Früher wurden ganze Täler mit den Spänen zugekippt (Reportage vor einigen Jahren auf n-tv mit "vorher/nachher"-Bildern), heute machen sie Pellets daraus.


    Diese werden dann als "Füllfracht" zur Vermeidung von Leerfahrten herumgefahren.


    Ist nicht schön, aber ist nun mal so.


    Wenn ich also in Deutschland Markenpellets kaufe muss ich jetzt schon ganz genau fragen woher die nun wirklich kommen, dafür darf ich dann für die Dinger aber 250-300 Euro pro Palette zahlen - ohne Versand natürlich.


    Mir geht es nicht um "Geiz ist Geil" aber für die gleiche Ware 30-50 Prozent mehr zu zahlen muss nun auch nicht sein.


    Ähnlich dürfte es auch beim Papier sein, in Kanada kann man heute noch auf Sattelitenfotos die Kahlschläge der vergangenen Jahre sehen.


    Viele Grüße
    Andreas

    Hallo


    Nachdem ich nun bereits vier dieser Kessel eingebaut habe (alle laufen ohne Störung) muss ich feststellen, dass die Pelletschnecken mit den Spiralfedern wohl ungleichmäßiger fördern als die Schnecken mit Welle. Gerade mit Staub haben diese wohl ein Problem.


    Meine Schnecke kommt von M-T-E. Die hat eine Welle und ein Stahlaußenrohr.


    Die Parameter T4 und T6 stehen bei mir auf 2,4 und 17 sec.
    Mein Bekannter mit gleichem Kessel aber Federschnecke mit Kunststoffrohr braucht bei T4 5,5 sec und T6 9 sec.
    Die Leistung/tatsächliche Pelletmenge ist gleich eingestellt, soweit man das messen kann.


    Wir verheizen als Einkaufsgemeinschaft nur Pellets aus RU, wobei manche Lieferanten ohne Zertifizierung bessere Pellets liefern als Andere mit DIN-Plus. Ist vielleicht aber auch ein wenig
    Glücksache. Die Preise für Sackware lagen in den letzten Jahren immer weit unter 200 € pro Palette (975kg) pro LKW inklusive aller Kosten.


    viele Grüße
    Andreas

    Hallo


    Nun habe ich als letzte Möglichkeit die Zeit T5 auf 25 min verlängert -- und was soll ich sagen -- es wird ausgeblasen.


    Warum das so ist, keine Ahnung. Die 25 Minuten von T5 habe ich aus der originalen Anleitung für die Pressluftreinigung.


    Aus der Beschreibung in der Anleitung des Brenners geht das nicht hervor. Na ja Hauptsache es funktioniert.
    Die Schale ist blitzeblank.


    Genutzt habe ich übrigens Teile in 3/8" aus VA, die waren billiger als Messing. Im Brenner 10mm Hydraulikrohr mit verzinkten Verschraubungen und 230V Magnetventil.
    Kosten alles in allem 28,-€.


    Den Ausgang R habe ich übrigens bereits zur Pumpensteuerung genutzt, zunächst dachte ich es liegt daran.


    Danke für die Antworten.
    Ich werde hier mal öfter reinschauen.


    freundliche Grüße
    Andreas

    Hallo


    Hier im Forum habe ich bereits alle Beiträge gelesen bevor ich mich an den Einbau gemacht habe.
    Auch die Parameter habe ich daher.


    Nur noch mal zum Verständnis:


    In der Bedienungsanleitung steht, dass nach Ende der Zeit vom Parameter T5 (bei mir 10 min) der Reserveausgang 2 geschaltet wird - für die Zeit des Parameters S45.


    Das ist bei mir leider nicht der Fall.
    Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee.


    Zunächst mal danke für den Hinweis.


    Andreas

    Zunächst einmal ein Hallo an alle hier im Forum


    Zu meiner Person: Bin schon Ü50 auf dem Weg zum Silberrücken.
    In unserem Keller läuft seit drei Jahren der Atmos P21 mit dem A25 Brenner und günstigen Pellets aus RU.


    Der Brenner läuft eigentlich sehr gut aber nun hat mich der Bastelvirus gepackt nachdem ich hier im Forum auf einige interessante Themen gestoßen bin.


    Die Ascheaustragung ist realisiert und funktioniert.


    Jetzt ist die Druckluftreinigung an der Reihe gewesen. Der Einbau war in 2 Stunden erledigt nur leider schaltet mein Brenner den Reserveausgang 2 nach dem Ausbrennen (T5) nicht.


    Folgende Parameter habe ich nach dem Stöbern hier im Forum eingestellt:


    S14 = 16
    S41 = 11
    S42 = 12
    S43 = 168
    S44 = 0
    S 45 = 2


    Über die Test-Funktion wird der Ausgang R2 ohne Probleme angesteuert.


    Die Umwälzpumpe wird ebenfalls über den Brenner gesteuert, dafür wird der erste Reserveausgang genutzt. Das funktioniert auch gut, obwohl in der Beschreibung wohl der Ausgang R2 genannt ist,
    aber der Ausgang R geschaltet wird.


    Vielleicht hat hier noch jemand eine Idee oder zwischenzeitlich andere Parameter zur Hand.


    freundliche Grüße
    Andreas